Unterschiede GU vs. Bauprojektentwickler

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unterschiede GU vs. Bauprojektentwickler
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ohje, das macht mir Angst, genau DAS wollten wir ja vermeiden :( Zumindest was die Bau-/Leistungsbeschreibung angeht, steht da aber beim GU und beim Bauentwickler praktisch das gleiche...
Wenn Du ein Standardhaus mit einer Standard Bauleistungsbeschreibung nimmst wirst Du nix machen müssen bei einem GU. Ein Baukoordinator hat sowas garnicht. Auch kann ich mir kaum vorstellen das ihr beim Baukoordinator nur entschneiden werdet, denn es muss ja was zu entscheiden geben. Der weiß doch garnicht was ihr wollt, so ne Bauleistungsbeschreibung ist doch viel zu ungenau um danach individuell zu bauen.
 
N

nordanney

Ohje, das macht mir Angst, genau DAS wollten wir ja vermeiden :( Zumindest was die Bau-/Leistungsbeschreibung angeht, steht da aber beim GU und beim Bauentwickler praktisch das gleiche
Die Leistungsbeschreibung ist das Endergebnis.

Stell Dir den Hausbau wie den Kauf eines Autos vor. Du kannst zu VW gehen und ein Auto kaufen. Du hast einen Ansprechpartner, mit dem Du das Auto konfigurierst und irgendwann wird es dann geliefert. Der Autoverkäufer ist auch Dein Ansprechpartner, wenn mal das Getriebe streikt.

Dein Bauentwickler ist quasi ein Ingenieur, der Dir den Kontakt zu Bosch, Conti, ZF usw. herstellt. Dort bestellst Du die einzelnen Komponenten und muss den Zusammenbau koordinieren.
Ist das Getriebe hier kaputt, setzt Du Dich dann allerdings nicht mit dem Bauentwickler auseinander, sondern direkt mit ZF.

In beiden Varianten hast Du ein fertiges Produkt Auto, der Weg ist nur ein anderer. Im Zweifel auch der Preis.

Aber noch einmal die Frage: Warum baust Du nicht mit einem Architekten? Den bezahlst Du sowieso und bist dabei auch noch viel flexibler.
 
S

Snowy36

Wir bauen aktuell gerade genau mit einem Baukoordinator.

Es ist definitiv günstiger und hochwertiger geworden das Haus als mit GU. Das gebe ich dir mit Brief u Siegel .

Ich fand es außerdem toll mit jedem Handwerker alles ganz genau zu besprechen dass es so wird wie ich möchte . Bsp : beim Natursteinboden haben wir genau ausgesucht welche Platte wir wo haben wollen .
Viele Dinge hätte mir der GU auch so garnicht angeboten . Hab zum Beispiel ein gemauertes Regal im Bad mit LED Licht u Vollholzbrettern , sowas macht Dir der GU nicht . Oder LED Bänder am Treppenhandlauf. Aber wir waren wirklich sehr dahinter u immer dabei ....

Wen das nicht interessiert u wer ein ganz normales Haus haben möchte dem würde ich zum GU raten .

U wer ein individuelles Haus möchte u wenig Ärger dem empfehle ich die Begleitung von A-Z mit Architekt ... man spart viel nerven u der Architekt nimmt einem den Ärger der doch kommt ab denn dem ist egal ob der
Handwerker hinterher sauer ist .... dem Bau Koordinator leider nämlich nicht , der will noch die nächsten paar Jahre mit den gleichen Typen zusammen arbeiten ...
 
Z

Zaba12

dem ist egal ob der
Handwerker hinterher sauer ist .... dem Bau Koordinator leider nämlich nicht , der will noch die nächsten paar Jahre mit den gleichen Typen zusammen arbeiten ...
Bis auf den zitierten Text stimme ich dir voll zu. Aber der Architekt muss sich auch mit den Gewerken gut stellen, sonst hat er bald niemanden der Ihm Angebote macht. :-p

Soviel Auswahl wie früher gibt es nämlich nicht mehr für nen Architekt. Meisten bekommen die Architekten heute nur noch 1-2 Angebote und dann ist schon Essig.
 
B

Bookstar

In meinen Augen ist der Zwischenweg der Schlechteste. Ein Baubetreuer hat keine Verantwortung und starke Vetterlwirtschaft zu seinen Betrieben.

Würde dir klar den Architekten empfehlen oder GU.
 
B

boxandroof

Ich würde unabhängig von Preisen die irgendwo im Raum stehen entscheiden, ob ich mit GU bauen möchte oder ob ich Zeit und Lust auf Einzelvergabe habe,

Den mit Abstand günstigsten Anbieter haben wir als erstes aussortiert.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben