Unsaubere Elektroinstallation im Neubau

4,30 Stern(e) 6 Votes
D

Dogma

Im 1. Bild oben links z.B. das Kabel ist schon ziemlich quer verlegt.
Da hat der Elektriker wirklich den besten Platz für ein Bild zu nichte gemacht :p

Ne mal ehrlich, er hätte zwar von der linken Wand gerade nach oben gehen können, aber so wie es jetzt ausgeführt ist stört das später null. Nicht mal wenn man Gardinen hinhängen möchte.
 
M

motorradsilke

Da hat der Elektriker wirklich den besten Platz für ein Bild zu nichte gemacht :p

Ne mal ehrlich, er hätte zwar von der linken Wand gerade nach oben gehen können, aber so wie es jetzt ausgeführt ist stört das später null. Nicht mal wenn man Gardinen hinhängen möchte.
Für Gardinenstangen stören genau diese roten Dosen neben den Rollladenkasten. Da muss man schon sehr aufpassen und das jetzt noch im Rohbau genau vermessen bzw Fotos machen.
 
D

Dogma

Ich habe meine Dosen für die Rollläden auch genauso gesetzt und gab keine Probleme.

Was eher ein Problem ist, das die Leitung für den Rollladenmotor ohne Leerrohr zur Dose geführt wurde, da hast du bei einem defekt der Leitung spaß.
Das habe ich schon zweimal gehabt das mir der Rollladen innen die Leitung durchgescheuert hat, aber dank Leerrohr was es nur ärgerlich und der Austausch in 10min erledigt.
 
M

motorradsilke

Ich habe meine Dosen für die Rollläden auch genauso gesetzt und gab keine Probleme.

Was eher ein Problem ist, das die Leitung für den Rollladenmotor ohne Leerrohr zur Dose geführt wurde, da hast du bei einem defekt der Leitung spaß.
Das habe ich schon zweimal gehabt das mir der Rollladen innen die Leitung durchgescheuert hat, aber dank Leerrohr was es nur ärgerlich und der Austausch in 10min erledigt.
Hab grade auf meine Bilder geguckt, bei uns gibt es da oben keine Dosen.
 
D

Dogma

Man kann das Leerrohr auch runter zum Schalter ziehen. Das ist eher eine Ästhetik frage. Wichtig ist eher das es ein Leerrohr ist und nicht die Motorleitung an sich. Gerade wenn oben keine Dose ist und die Leitung mal hops geht, muss der ganz weg runter bis zum Schalter geöffnet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 775 Themen mit insgesamt 13082 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben