Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MundS

..die anzuwendende Norm ist die DIN EN 18065, diese stellt die Mindestanforderungen an eine begehbare Treppe dar.

Ich konstruiere Treppen mit TrepCAD, hier ist im Programm die geltende Normierung enthalten und gerade bei gewendelten Treppen sind die Schnittmassregeln und die optimale Verschneidung der Stufen sichergestellt.

Bei der Verschneidung der Stufen gibt es mehrere verschiedene Ansätze.

Die Geländer-bzw. Brüstungshöhe abweichend von der Normierung gerne auf eine Höhe von 1000mm.
 
11ant

11ant

Der Grundriss auf der verlinkten Seite 6 war Version 0. Der weiterhin aktuelle Entwurf wäre bei dem Link der erste Post.
Huch, ja, das überlas ich eben. Ja, der im ersten Beitrag macht mir ja einen vorbildlichen Eindruck, auch die Treppe störte mich darin nicht. Und begehbar ist sie - lediglich etwas reihenhaus-artig. Aber das wurde dort ja auch für andere Details des Entwurfes festgestellt, den ich nach wie vor gut finde. Dort sehe ich allerdings eher das Arbeitszimmer etwas "kürzer" werden, und die Kinderzimmer unberührt (?), wenn die Treppe leicht aufgeblasen würde (was aber nicht notwendig ist).
 
H

hanse987

Ja, wir sind nicht mehr die Pygmäen, an denen sich die Schreibtischhöhen mal bemessen haben. Aber wir werden nicht nur immer größer, sondern auch immer älter (und dann dankbar für weniger steile Treppen).
Die Schritmaßregel mit den 63cm oder 65cm hat grundsätzlich mal nichts mit der Steilheit der Treppe zu tun, sondern nur mit dem Verhältnis Stufenhöhe zu Auftrittslänge. Diese Regel befasst sich damit um wie viel sich ein Schritt verkürzt, wenn man auf einem höheren Punkt auftritt.
 
Z

Zaba12

Huch, ja, das überlas ich eben. Ja, der im ersten Beitrag macht mir ja einen vorbildlichen Eindruck, auch die Treppe störte mich darin nicht. Und begehbar ist sie - lediglich etwas reihenhaus-artig. Aber das wurde dort ja auch für andere Details des Entwurfes festgestellt, den ich nach wie vor gut finde. Dort sehe ich allerdings eher das Arbeitszimmer etwas "kürzer" werden, und die Kinderzimmer unberührt (?), wenn die Treppe leicht aufgeblasen würde (was aber nicht notwendig ist).
Du hast natürlich recht. Es ist das Arbeitszimmer, welches eigentlich das Kinderzimmer dann wird.

Ich verstehen jetzt auch was Ihr mit dem Reihenhausigen Grundriss meint, nachdem ich die Bilder von HansHaus und seinem separater Flur gesehen habe. Macht schon einen anderen Eindruck das stimmt. Aber vielleicht wird meins ja eher was Loftiges haben

Der Grundriss gefällt uns immer noch sehr gut und nächste Woche kommt der Architekt mit dem Angebot des erweiterten Rohbaus. Sind gespannt....
 
11ant

11ant

Die Schritmaßregel mit den 63cm oder 65cm hat grundsätzlich mal nichts mit der Steilheit der Treppe zu tun, sondern nur mit dem Verhältnis Stufenhöhe zu Auftrittslänge.
Grundsätzlich richtig, jedoch wäre im Schrittmaß von 63 cm statt hier 64,3 cm die Stufe mit dann 18,35 cm natürlich auch weniger steil (und bei 16 Stg. x 17.81 / 27.38 erst recht). In der Rollator-Lebensphase schätzt man das ...
 
Z

Zaba12

treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-239801-1.jpeg
Ich möchte mal meinen Thread wiederbeleben und fragen, ob wir so eine Treppe mit den Rahmenbedingungen aus dem ersten Post realisiert bekommen? Ich habe gerade keine Vorstellung ob ich mir den Kopf stoße, wenn ich in den Keller runtergehe bzw. ob 1m breite ausreichen? Auf dem Foto sieht es zumindest nicht breiter aus und gefallen tut es uns sehr!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2023Grundriss Einfamilienhaus ca. 180 qm Beiträge: 62
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
03.08.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 220qm, Bitte um Kommentare zum Grundriss Beiträge: 56
29.05.2015Grundriss und Hausplanung - bitte um eure Meinung! Beiträge: 13
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
22.02.2016Größe vom Schlafzimmer und Kinderzimmer Beiträge: 38
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
19.08.2013Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung Beiträge: 10
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
05.11.2017Grundriss eines barrierefreien Bungalow Beiträge: 229
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
24.09.2018Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? Beiträge: 67
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
08.01.2015Meinungen zum Grundriss Bungalow Beiträge: 42
10.12.2013Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) Beiträge: 13
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
20.01.2021Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? Beiträge: 164
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
25.10.2014Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge Beiträge: 22
25.01.2024Grundriss Einfamilienhaus 240m², 2 Vollgeschosse ohne Keller, Massiv Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben