Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Steigung ist etwa 36°. Dies sollte noch OK sein. Recht viel ändern könnt ihr eh nicht, wenn nicht mehr Fläche für die Treppe da ist. Ich persönlich mag diese engen, halbgewendelten Treppen nicht.
So sieht es leider aus. Wenn wir nach links die Treppe vergrößern wird das kleinsten Kinderzimmer oben noch kleiner (Küche wäre egal) und nach rechts das Bad oben bzw. Unten würde die Speisekammer wegfallen.

Auch Dir Danke für die Info. Die Antworten beruhigen mich.
 
Y

ypg

19/26 ist ein Durchschnittsmass für die optimale Begehbarkeit bei Treppen. So hab ich das mal gelernt.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Die 63cm waren lange Zeit die Grundlage. Heutzutage geht man teilweise schon bis 65 cm (die Leute werden auch immer größer).
Ja, wir sind nicht mehr die Pygmäen, an denen sich die Schreibtischhöhen mal bemessen haben. Aber wir werden nicht nur immer größer, sondern auch immer älter (und dann dankbar für weniger steile Treppen).

Wenn wir nach links die Treppe vergrößern wird das kleinsten Kinderzimmer oben noch kleiner (Küche wäre egal) und nach rechts das Bad oben bzw. Unten würde die Speisekammer wegfallen.
Demnach ist https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-für-11m-x-8-25m-ok.24781/page-6#post-211096 nicht mehr der jüngste Entwurf ?
 
Z

Zaba12

Ja, wir sind nicht mehr die Pygmäen, an denen sich die Schreibtischhöhen mal bemessen haben. Aber wir werden nicht nur immer größer, sondern auch immer älter (und dann dankbar für weniger steile Treppen).


Demnach ist https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundriss-für-11m-x-8-25m-ok.24781/page-6#post-211096 nicht mehr der jüngste Entwurf ?
Der Grundriss auf der verlinkten Seite 6 war Version 0. Der weiterhin aktuelle Entwurf wäre bei dem Link der erste Post.

Ich hinterfrage gerade hier über das Forum die Punkte wo ich mir in letzter Zeit nicht sicher war oder halt was ich nicht ganz verstanden habe. Je mehr ich mich hier auch in andere Threads einlese, desto häufiger merke ich wie fatal es sein kann wenn man irgendwas banales wie ein Treppenmaß nicht hinterfragt hat sodass ggf. Fehlplanungen herauskommen.
 
Y

ypg

Ich finde es gut, dass Du auch die Nachbarthreads liest: oftmals bekommt man wieder ganz neue Sichtweisen
Das machen leider die wenigstens, sodass oft die gleichen Fehler gemacht werden. Und manchmal merkt man in einer neuen Diskussion, dass viele sich gar keine Gedanken machen, warum sie diesen oder jenen Raum dort oder eben so haben wollen


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben