Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Treppe - Sind die Treppenmaße 2.00x2.00m in Ordnung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Nä, keine Katzen oder Hunde vorhanden. Kinder kennen die Art der Treppe von der Oma (Stahl/Holz, offen, ca. 2,30m x 1,70m). Die Trittstufen sind natürlich glatt ohne Ende.
 
Z

Zaba12

Für die Treppe sind 5k€ veranschlagt. Kommen wir damit hin (für den letzten Vorschlag von @Musketier)? Also vom KG ins OG.

Wenn nicht, dann wird es die Standard Stahl/Holz Konstruktion eh werden müssen!
 
G

Ghostwriter

Hier mal unsere Stahlholmtreppe mit Setzstufen.

2,13 breit * 2,36 tief

Hab leider keine aussagekräftigeren Bilder am Handy.

Kann ich heute Abend noch nachreichen
treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-240326-1.jpg
treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-240326-2.jpg
treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-240326-3.jpg
treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-240326-4.jpg
treppe-sind-die-treppenmasse-200x200m-in-ordnung-240326-5.jpg
 
M

mertmk3

Wir haben auch eine Weile gebraucht und sind schlussendlich auf folgende Treppe gekommen:
16 STG 18,56/25,94
Treppenbreite Rohbau: 100cm
Grundriss: 240cmx200cm

Auch mit den im Vergleich zu deiner Planung 0,4m mehr wurde die Treppe hier im Forum nur als bedingt bequem und sicher angesehen. Ich habe in Musterhäusern verschiedenste Treppen begangen und vermessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass quasi alle 2x 1/4 gewendelten Treppen weniger großzügig waren und dennoch nicht unbequem.
Ich würde dir raten mal einen Samstag in einem Musterhauspark zu verbringen und dort mit Zollstock bewaffnet Treppen zu begehen. Das trägt deutlich mehr zur Meinungsfindung bei wie das Forum.

Grüße
 
Z

Zaba12

Anhänge

  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
  • 0 Bytes Aufrufe: 0
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben