Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wenn man auf den Estrich tritt drückt sich alles ein paar mm zusammen.
Sollte das der Fall sein, habt Ihr ein echtes Problem. Es liegen 10 Tonnen Estrich auf der Dämmung und wenn Du dann drauf trittst, drückt sich alles ein paar mm zusammen...
Der Fliesenleger wollte es uns nicht machen weil er meinte das bewegt sich zu viel und da gibt er keiner Garantie drauf.
Natürlich setzt sich alles noch ein wenig, aber Du hast keine Alternative. Ich sehe da kein Problem, eine Trägerplatte (welcher Art auch immer) vorzusetzen. Sie muss ja nicht auf Press eingesetzt werden (zwischen der überstehenden Fliese und der Trittstufe).
 
M

Myrna_Loy

Sollte das der Fall sein, habt Ihr ein echtes Problem. Es liegen 10 Tonnen Estrich auf der Dämmung und wenn Du dann drauf trittst, drückt sich alles ein paar mm zusammen...

Natürlich setzt sich alles noch ein wenig, aber Du hast keine Alternative. Ich sehe da kein Problem, eine Trägerplatte (welcher Art auch immer) vorzusetzen. Sie muss ja nicht auf Press eingesetzt werden (zwischen der überstehenden Fliese und der Trittstufe).
eine dünne Schattenfuge bietet sich eh an, denn der geplante Betonoptikputz wird auch an den anderen Holzstufen abreißen. Wenn ich die gewünschte Konstruktion richtig verstanden habe.
 
K

Kampfkarnickel

Sollte das der Fall sein, habt Ihr ein echtes Problem. Es liegen 10 Tonnen Estrich auf der Dämmung und wenn Du dann drauf trittst, drückt sich alles ein paar mm zusammen...

Natürlich setzt sich alles noch ein wenig, aber Du hast keine Alternative. Ich sehe da kein Problem, eine Trägerplatte (welcher Art auch immer) vorzusetzen. Sie muss ja nicht auf Press eingesetzt werden (zwischen der überstehenden Fliese und der Trittstufe).
Vielleicht falsch ausgedrückt, es drückt sich vermutlich nicht zusammen sondern federt und zwar so stark das ich es links an der Wand gut erkennen kann das der Estrich runter geht. Ich messe heute Abend mal

Ist auch nur ein 1mx6m langer Flur
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Hallo zusammen, wir sind mittlerweile wirklich am verzweifeln und haben die Hausbaufirma auch noch nicht ganz ausbezahlt aber sie drohen uns mittlerweile. Das Haus ist mittlerweile fertig.
Unsere Treppe sollte das Schmuckstück werden. Sie ist betoniert und den Belag haben wir in Eigenleistung vom bekannten Schreiner machen lassen.
Ich sachma - als Nichtjurist, aber mit einiger Bauforenerfahrung - daß mir nach Deiner Erzählung und Bebilderung eine Mängelrüge nach der Ausführung nicht angemessen oder gar berechtigt erscheint und ich die Zahlungsaufforderungen ernst zu nehmen rate. Mein Eindruck ist, hier wurde ein Architektenhausschmankerl in ein GU-Zeichenknechthaus zu integrieren versucht, und die Detailplanung zumindest auf die leichte Schulter genommen.
Eigentlich sollte die Treppe laut Bauplan bis ins OG betoniert sein. Leider wurde aber die letzte Stufe "vergessen" und nun haben wir als letzte Stufe Beton, Styropor, Estrich und Fliese. mit Fußbodenheizung. Die Baufirma meint das war halt so handhabe des Betonierers und ist in Ordnung. Da wir ja die Treppenbelegung selbst machen wollten müssen wir uns darum kümmern das der Abschluss schön wird. Wir finden absolut keine Möglichkeit diesen Abschluss der Treppe ansatzweise schön zu gestalten geschweige denn stabil.
Den Bauplan hast Du hier leider noch nicht gezeigt, insofern kann ich es nicht überprüfen. Das Detail der Austrittsstufe ist eigentlich schon ein Klassiker des Aneinandervorbeischweigens. Da gibt es insofern kein "richtig", sondern nur ein "Dein ´falsch` oder mein ´falsch´". Schön wird das nun leider so oder so nicht, gefliest schon garnicht, denn der einzig´ passende Abschluss wäre hier gewesen, einen Belag mit der passenden Holzoberfläche zu wählen und dabei am Austritt optisch in der Stärke der Stufenbeläge auszuführen.

Bis zum Gegenbeweis vermute ich hier alle Fehler auf Bauherrenseite.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Um das genau zu beurteilen solltest Du mal eine bemasste Skizze des Schnittes der letzten Stufen einstellen.

Ich sehe das wie @11ant . Die letzte Treppenstufe sollte Holz sein.

Warum ist eigentlich die vorletzte Stufe zu kurz und dieser ulkige (haessliche) Versatz in der Wand?

Hier gehoert der Estrich und Dämmung mind 20 cm abgeschnitten , dann aufbetoniert und eine Holzstufe eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben