Tornados in Deutschland nehmen stark zu

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Tornados in Deutschland nehmen stark zu
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

da haste völlig recht mit - Klinker lohnen sich nur wenn das Haus lange steht oder sie wiederverwendet werden.
Da gibts ja schon Projekte, bisher halt eher wenig und das auch noch teurer wg dem Reinigungsaufwand. Hoffe das wird sich mal ändern...

Auch unsere 2 Betondecken hätte man klimafreundlicher aus Holz machen können - wollte der Mann halt nicht.

Niemand ist in allem perfekt. Nur jeder sollte das beitragen, was er kann, das wär schon mal ein großer Schritt.
Und genau das macht ja niemand. :-) Ich musste schon ein wenig schmunzeln. Direkt darüber schreibst du, dass dein Mann keine Holzdecken wollte. Gekonnt hätte er vermutlich. Ein Neubau wurde es auch. Nicht, dass ich besser wäre. Letztendlich macht doch jeder nur das, was innerhalb der eigenen Komfortzone liegt. Wirklicher Verzicht? Da glaube ich weniger dran. Wenn ihr nicht fliegt, habt ihr vermutlich eher kein Bedürfnis nach Fernreisen, oder? Und Euer Garten gefällt euch genau so, wie er ist :-)

Wer von uns allen hat denn schon mal tatsächlich der Umwelt zuliebe auf etwas verzichtet, was er gerne gehabt hätte?
 
H

haydee

Beton ist schon sehr, sehr klimaunfreundlich. Wir haben mal eine Reportage zur Zementherstellung gesehen. War nicht so schön.
Der Flurschaden im Wald beim Holzen ist immens. Egal wo. Hier sind sie mit Maschinen in den Wald da stand nichts mehr. Egal ob brauchbar oder nicht. Der Boden ist zerstört. In Kanada auch nur ein Bild der Verwüstung. Wiederaufforstung findet oft nicht statt oder als Monokultur.
Holz wird häufig von weither transportiert und der Ernteprozess ist nichts als Verwüstung.
Daher habe ich meine Zweifel ob das Holz wirklich so ökologisch ist.
 
S

Stefan001

Icke auf Fleisch. Es wird, wenn dann nur am Wochenende gegessen. Und wenn Ringfleisch dann qualitativ hochwertig für den Grill :cool:
Leider hat die Hochwertigkeit keinerlei Auswirkung auf die Klimabilanz. Wenn es nicht sogar schädlicher ist?! Wäre mal interessant ein CO2 Vergleich zwischen Massentierhaltung und Bio und/oder Klein-Betrieb.

Zu den Tornados und USA Häusern: Ich glaube da muss man hier eventuell ganz kleine Brötchen backen. Das wir hier seltener einen Schadensausmaß wie in den USA sehen, liegt eher an der Seltenheit als denn wirklich an stabilerer Bauweise. Wenn hier die Dachziegel erst mal im Kreis fliegen, zertrümmern die dir auch alles. Das macht zu einem Holzhaus dann keinen großen Unterschied mehr.
 
N

Neubau2022

Leider hat die Hochwertigkeit keinerlei Auswirkung auf die Klimabilanz. Wenn es nicht sogar schädlicher ist?! Wäre mal interessant ein CO2 Vergleich zwischen Massentierhaltung und Bio und/oder Klein-Betrieb.

Zu den Tornados und USA Häusern: Ich glaube da muss man hier eventuell ganz kleine Brötchen backen. Das wir hier seltener einen Schadensausmaß wie in den USA sehen, liegt eher an der Seltenheit als denn wirklich an stabilerer Bauweise. Wenn hier die Dachziegel erst mal im Kreis fliegen, zertrümmern die dir auch alles. Das macht zu einem Holzhaus dann keinen großen Unterschied mehr.
Nein, aber die Häufigkeit des Essens von Fleisch. Die hat eine sehr große Auswirkung auf die Klimabilanz.
 
H

haydee

In der Schlafzimmer war 2018 ein Artikel mit dem Thema "Kann man sein Haus vor Tornados schützen? "
Zitat aus diesem Artikel
Welche Schäden am Haus drohen bei einem Tornado am ehesten?
"Scheiben gehen zu Bruch und Dächer werden abgedeckt. Wenn es erst mal einen Schaden am Dach gibt, dann hat dieser Sturm natürlich ganz andere Angriffsflächen. "Das heißt, der greift plötzlich unters Dach und hebt es wie ein Segel ab", sagt Prof. Norbert Gebbeken, Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. "Man muss auch damit rechnen, dass bis zu einer Höhe von zwölf Metern Fahrzeuge umherfliegen. Wenn ein Pkw gegen Mauerwerk fliegt, dann hält es dem nicht Stand."

Ich denke, wenn bei uns ein Tornado mit den Ausmaßen wie in den USA durch eine Stadt fegt, bleibt wohl sehr viel Schutt übrig.

Ich bin mir nicht sicher ob unsere Bauweise in den USA sinnvoll ist.
Tornados richten massive Schäden an einem Gebäude an
Extreme Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter
Permafrost, Hitze, Waldbrände, Termiten, Erdbeben.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben