Tornados in Deutschland nehmen stark zu

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Tornados in Deutschland nehmen stark zu
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ist Holz wirklich Klimafreundlicher? Es kommt meist nicht aus dem Wald um die Ecke
Selbst wenn es aus dem Wald um die Ecke kommt...vom Stamm wird ein größerer Teil verbrannt. Der Rest des Stamms ist Abfallholz und wird verbrannt. Die Äste bleiben entweder im Wald liegen und verrotten oder werden auch als Hackschnitzel verbrannt. Es wird also recht viel CO2 direkt wieder freigesetzt und bis der Ersatzbaum das gebunden hat dauert es Jahrzehnte. Dazu noch die von dir genannten Probleme mit Transport, mangelhafter Aufforstung, Schädigung des Bodens.
 
N

Neubau2022

Ich kenne hier keinen einzigen ambulanten Pflegedienst, der an ein Krankenhaus angegliedert wäre. Die, die ich rumfahren sehe sind eigene private Unternehmen, bei denen ich weiß, dass die Pflegekräfte 16-17€ brutto pro Stunde bekommen.
Und wo habe ich gesagt, dass der Krankenhaus erreicht einen kleinen Teil ausmachen würde? Bitte genauer lesen.
Um mal jetzt das Thema der schlecht verdienenden Pflegekräfte abzuschließen. Heute wurde bei uns ein neues Tarif erstellt, das auf dem TVöD basiert und rückwirkend ab 01.01.2022 gilt. Eine ausgebildete Krankenschwester bekommt als Einstiegsgehalt ca. 2.900 € (ohne Zuschläge). Eine mit 10 jähriger Berufserfahrung erhält: ca. 3.500,00 €. Krankenschwester mit einer Fachweiterbildung bekommt bei 10 jähriger Berufserfahrung ca. 3.850 €. Dazu kommt noch eine Ticketkarte im Wert von 45 € netto monatlich hinzu. Und natürlich die ganzen Nachtdienst, Wochendienst, etc. Zuschläge dazu.
 
P

Pinkiponk

Ich will auch niemanden verurteilen, der ein Einfamilienhaus neu bauen will. Nur ist das sicher nicht mehr ein zukunftsträchtiges Konzept. Da sollte man sich Mal ehrlich machen.
Meiner Einschätzung nach sind die besten, zukunftsträchtigen Konzepte attraktive Alternativen, unabhängig davon, ob es sich um die Themen Wohnen, Mobilität, Ernährung o.a. handelt.
Konkret in Bezug auf den Bau von Einfamilienhäusern denke ich, wenn es attraktve Alternativen gäbe, würden weitaus weniger Menschen bauen; vielleicht nur noch diejenigen, für die ein eigenes Haus ein Statussymbol darstellt. Mein Mann und ich haben nur mangels akzeptabler Alternative gebaut.
 
M

Müllerin

Direkt darüber schreibst du, dass dein Mann keine Holzdecken wollte. Gekonnt hätte er vermutlich.
Ein Neubau wurde es auch. Nicht, dass ich besser wäre. Letztendlich macht doch jeder nur das, was innerhalb der eigenen Komfortzone liegt. Wirklicher Verzicht? Da glaube ich weniger dran. Wenn ihr nicht fliegt, habt ihr vermutlich eher kein Bedürfnis nach Fernreisen, oder? Und Euer Garten gefällt euch genau so, wie er ist :)

Wer von uns allen hat denn schon mal tatsächlich der Umwelt zuliebe auf etwas verzichtet, was er gerne gehabt hätte?
Die Holzdecke haben wir nicht, weil er es nicht mag wenn es "schwankt". Ich hab das bei Schwiegers im Neubau mitbekommen, entweder ist es ne schlechte Bauausführung bei denen oder kA - Beton ist da schon anders.
Einen Neubau haben wir deswegen, weil wir eine Lüftungsanlage haben wollten - und wir haben uns einige Bestandsbauten angeschaut, die wären aber inkl. aller Sanierungen mindestens so teuer wie ein Neubau geworden, plus wir hätten trotzdem nicht das, was wir haben wollten. Für diese Summen indiskutabel.

Alles andere sind halt einfach Annahmen von Dir :)
Doch ich hab viele Orte, die ich mir gerne mal ansehen würde, zB Canada. Da könnte man ja auch hinsegeln - wenn man genug Urlaub am Stück dann hat...
Den naturnahen Garten haben wir, weil ich Natur mag, ja. Ich mag aber auch englischen Rasen zwischen Beeten. Trotzdem habe ich den nicht, weil ich gesehen habe, wieviel mehr Leben in einer Wiese ist.

Verzichten wegen der Umwelt?
Tu ich fast jedes Mal, wenn ich mich aufs Fahrrad statt ins Auto setze, besonders im Winter. Ich bin nämlich schrecklich faul, und es kostet mich fast jedes Mal Überwindung, das Rad zu nehmen. Ich machs aber trotzdem.
Genauso, wie ich ein ziemlicher Fleischfresser bin, es schmeckt mir, ich werde davon satt und Gemüse find ich bis auf ganz wenige Sorten schrecklich öde. Trotzdem esse ich deutlich weniger Fleisch als früher, manchmal gar keins, und ja auch da verzichte ich auf meine persönlichen Vorlieben.
Noch viel mehr tut das jeder Vegetarier / Veganer, indem er völlig auf Fleisch verzichtet.
Ich kaufe zB auch keine Nestleprodukte mehr, weil die die Natur zerstören und Menschen ausbeuten. Leider mag ich einen Großteil deren Fertigfraßsachen echt gerne. Tja, blöd für mich.

Also doch, es gibt viele Menschen, die dem Tierwohl bzw. der Umwelt zuliebe auf Dinge verzichten.
 
Y

Ysop***

Alles andere sind halt einfach Annahmen von Dir :)
Na klar :) zu meiner Verteidigung kann ich nur anführen, dass ich deinen Gartenbeiträgen nicht entnehmen könnte, dass du auf etwas verzichtet hast, was dir wichtig war. Die Flugreise war dünnes Eis, das war mir schon bewusst. :)

Um es vielleicht noch etwas anders auszudrücken. Es ging mir ja um folgendes: Jeder tut, was er kann, das wäre sinnvoll. Ich meine, dass das nicht der Fall ist, sondern jeder nur auf das verzichtet, worauf er auch verzichten möchte. Und das sind m.E. eher die Dinge, die man selbst als verkraftbar ansieht. Mir ging es dabei nicht um dich und ich hoffe, dass du das auch so gelesen hast.

Ich kann zum Beispiel sehr gut darauf verzichten, ständig das neueste Smartphone zu haben. Auf ein Smartphone an sich würde ich allerdings ungerne verzichten. Um beim Hausbau zu bleiben: Ich kenne niemanden, der auf ein Neubauhaus freistehend aus Umweltgründen verzichten würde, wenn ein solches Haus schon immer sein Wunsch war und er auch die Gelegenheit und die Mittel hätte. Jetzt kann man sagen, mein Bekanntenkreis ist begrenzt und das ist sicher richtig. Dennoch behaupte ich einfach mal, dass der Kreis der Menschen, die das täten doch sehr, sehr klein sein wird. Kann man darauf verzichten? Sicherlich. Möchte man es? Vermutlich nicht. Darum ging es mir. Verzicht auf etwas, was einem wirklich wichtig ist.

Weswegen ich auch glaube, dass man um Verbote nicht drum herum kommen wird, will man die Zahl künftiger Tornados oder anderer extremer Naturereignisse eingrenzen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben