Tornados in Deutschland nehmen stark zu

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Tornados in Deutschland nehmen stark zu
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchsbau35

Und ist leider ein wenig unterkomplex und nicht zielführend. Flächenversiegelung hat nun einmal mit dem Entstehen von Tornados absolut nichts zu tun. Und "neue Wohnkonzepte" klingt toll - mach es doch einfach. Die Welt wird dir folgen. So wie in all den "Neuer Mensch" - Systemen.
Ansonsten zeigen die letzten 3 Monate, was wohl von all den Wunschträumen übrig bleibt, wenn die Preise weiter steigen und das "Wir sind alle ja so reich, der Staat wird es fördern" ausbleibt. Und das Altbauten nicht weiter genutzt würden, wäre mir auch neu. Nur kommen die komischerweise nie wirklich auf Neubauniveau, und sind es oft auch nicht wert auch nur in die Richtung gebracht zu werden. Aber niemand hindert dich, den 70er Jahre Schadstoff-Bungalow zu kaufen und mit zwei Familien auf 80m² zu bewohnen.
Ach je...bist du so frustriert, dass du gleich persönlich werden musst???
Flächenversiegelung (und alles was da dran hängt) hat sehr wohl was mit Klima zu tun. Und letztendlich auch mit Extremwetterereignissen.
Und zum Thema neue Wohnkonzepte: genau da machen wir! Wir bauen nicht neu sondern Altbestand aus.
Ich will auch niemanden verurteilen, der ein Einfamilienhaus neu bauen will. Nur ist das sicher nicht mehr ein zukunftsträchtiges Konzept. Da sollte man sich Mal ehrlich machen.
 
S

Snowy36

Oh man jetzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben: der Klimawandel … es gab auch in D schon immer Flutkatastrophen und auch Sturm ….. uns hat es in NRW damals alle Autos und Scheiben komplett zerhagelt…. Vor einigen Jahren war angeblich das Öl leer deswegen durfte man nur jeden 2 Tag auto fahren …. Ich will nicht abstreiten dass wir Menschen uns um die Natur und Umwelt kümmern müssen , aber 2009 wurden Wetter Karten in der Tagesschau mit 36 grad in grün und einer strahlenden Sonne gekennzeichnet … heute ist die Karte rot hinterlegt nur weil es mal 30 grad hat ….

Ich wäre ja mal lieber dafür dass die tollen Dinge die in den BPlänen stehen ( bei uns 2 einheimische Bäume je 400qm und Einfriedung mit einer Hecke ) sowohl umgesetzt als auch kontrolliert würden ….hier hat keiner einen Baum gepflanzt außer mir …. Zaun drum und im Vorgarten noch Steine … schön .
 
OWLer

OWLer

Paderborn ist ja gar nicht so weit weg von uns. Zum Glück war bei uns nur Regen und nichtmal nennenswerter Wind. Ich hoffe die Betroffenen finden genug Dachziegel um die Schäden schnell zu beheben!

Ich habe mich im Anschluss nur gefragt, bei Tornadowarnung: Rollladen hoch oder runter?

Der Alupanzer wird wohl nur wenig von dem aufhalten, was man gestern auf den Handyvideos gesehen hat. Wenn meine Fenster zerdeppert sind, kann ich danach wenigstens noch einen relativen Schutz herstellen, die Führungen würden vermutlich überleben?

Bei normalem Sturm/Orkan würde ich sie runter machen - so ein Tornado ist aber gar nicht normal….
 
B

BackSteinGotik

Ach je...bist du so frustriert, dass du gleich persönlich werden musst???
Flächenversiegelung (und alles was da dran hängt) hat sehr wohl was mit Klima zu tun. Und letztendlich auch mit Extremwetterereignissen.
Und zum Thema neue Wohnkonzepte: genau da machen wir! Wir bauen nicht neu sondern Altbestand aus.
Ich will auch niemanden verurteilen, der ein Einfamilienhaus neu bauen will. Nur ist das sicher nicht mehr ein zukunftsträchtiges Konzept. Da sollte man sich Mal ehrlich machen.
Wie kommst du darauf, dass ich frustriert bin? Ich finde es immer nur interessant, wenn völlig unpassend simpelste Parolen ("Flächenfrass!!!") hinausposaunt werden, ohne das man das Thema auch nur ansatzweise durchdrungen hat. Das trägt eben nicht zur Lösung bei, ganz im Gegenteil.

Wie viel Sozialwohnungen habt ihr denn in eurem Projekt? Die minimalen 33%, oder mehr? Wie viele klassische Wohnfunktionen wurden aufgelöst? Gemeinsame Waschküche mit Gemeinschaftswaschmaschinen (sharonomics), gemeinschaftliche Küche? Projekt komplett ohne Stellplätze durchgezogen, also autofrei? Gemeinschaftliche Begegnungsfläche, statt eigenem Wohnzimmer? Was ist mit Inklusion? Wie viele Kinder pro Wohneinheit?

Oder doch einfach ETW oder quasi Reihenhaus in einem ganz normalen Mehrfamilienhaus-Komplex mit solventen Eigenbedarfskäufern? Bin da neugierig, gucke mir Baugruppenprojekte durchaus gerne tiefer an.
 
D

driver55

Ich habe mich im Anschluss nur gefragt, bei Tornadowarnung: Rollladen hoch oder runter?
Bei einem Tornado sorgt man sich sicherlich nicht um die Rollläden…
Meine Devise ist/wäre dann, Bau dicht machen, in den Keller abhauen (sofern vorhanden), und wenn der Spuk vorbei ist, hoffen, dass das EG/OG noch da sind.
 
N

Neubau2022

Oh man jetzt wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben: der Klimawandel … es gab auch in D schon immer Flutkatastrophen und auch Sturm ….. uns hat es in NRW damals alle Autos und Scheiben komplett zerhagelt…. Vor einigen Jahren war angeblich das Öl leer deswegen durfte man nur jeden 2 Tag auto fahren …. Ich will nicht abstreiten dass wir Menschen uns um die Natur und Umwelt kümmern müssen , aber 2009 wurden Wetter Karten in der Tagesschau mit 36 grad in grün und einer strahlenden Sonne gekennzeichnet … heute ist die Karte rot hinterlegt nur weil es mal 30 grad hat ….

Ich wäre ja mal lieber dafür dass die tollen Dinge die in den BPlänen stehen ( bei uns 2 einheimische Bäume je 400qm und Einfriedung mit einer Hecke ) sowohl umgesetzt als auch kontrolliert würden ….hier hat keiner einen Baum gepflanzt außer mir …. Zaun drum und im Vorgarten noch Steine … schön .
Zwei einheimische auf 400qm? Süß :-) Bei uns ist es ein Baum auf 100qm.

Man kann den Klimawandel ganz einfach und eigentlich auch kostenneutral bekämpfen, indem man auf Fleisch verzichtet oder es erheblich reduziert. Ich selbst bin ein Vielfleischesser, werde es aber auf max. 1-2 mal die Woche reduzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben