Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen?

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Tisch, Stühle, Sofa... wo bloss kaufen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Meine Frau und ich gehen schon ab und an mal durch grosse Möbelhäuser, hier oben Kraft, oder Kabs. Bloss, wir werden da nicht froh. Irgendwie ein fantasieloser Einheitsbrei. Tausend Ecksofagarnituren, eine protziger als die andere, unbequem zum Sitzen, nur zum Lümmeln tauglich. Schrankregale fürs WZ kaum noch vorhanden, wer mehr als drei Bücher besitzt, scheint für die Möbelhersteller eine aussterbende Art zu sein, dafür ultrabreite Medienracks, der Riesenbildschirm wird in Szene gesetzt und zum Einrichtungshighlight. Hallo, Frauke und Franz, willkommen in unserer Stube, sieh hin, was wir für den tollen Fernseher haben.
Ein schön getischlertes Stück ist selten, Spanplatte foliert oder sonstwie beschichtet dominiert. Fronten wählbar heisst es dann, ein anderes Wort für Pressabfallholz wird nur etwas verkleidet.
Oft fündig werden wir tatsächlich bei IKEA. Ja, auch da ist es Spanplatte, oft jedenfalls. Aber zierlicher, auch raffinierter designt. Die Sofas kleiner. Der Esstisch ist ein Tisch und keine Tischtennisplatte. Stühle, da gibt es noch die Arne Jacobsentradition, aus wenig viel zu machen. Runde Formen, Sperrholzlaminate. Das mögen wir. Nimm den Couchtisch Lack. Nur 10,- Euro. Etwas Holzwerkstoff beschichtet, gefüllt mit Altpapier. Quadratisch. Klein. Nimmste vier Stück, gern auch farblich unterschiedlich. Stellst sie eng zusammen, ein grosser Tisch. Oder bei kleiner Party kriegt jedes Paar einen, für die Mische zum Abstellen und für das Stück Pizza zum Knabbern. Soll getanzt werden...zack, die kleinen Dinger sind ruckzuck auch beiseite. Möbel kommt von mobil. Irgendwie haben die Mainstreamproduzenten da was vergessen. Oder sind wir Kunden so, dass wir viel,hilft viel fordern? Muss es immer fett sein, nur auf den Tisch kommt Almased? Karsten
Klapprige Möbel wollt ich nicht. Was steht soll stehen und nicht umfallen, wackeln oder klappern.

Vollholzmöbel gibts auch im Möbelhaus...und sogar günstiger als vom Schreiner. Im Jungen Wohnen wirst die aber nicht finden.

Die kleinen Raumsparsofas sind maximal was für kleine Leute mit unempfindlichen Rücken.

Der große Fernsehr ist sehr entspannend für die Augen.

Heute liest man E-Books und stapelt nichtmehr im Wohnzimmer. Auch wenn das noch nicht in allen Haushalten angekommen ist.
 
Y

ypg

Bei uns war das:

Lampen, Garderobe, Stühle, Esstisch, Barhocker, Bett, Kinderzimmer, Schrank, Sofa und Wohnwand.

Hersteller sind verschiedene. Große Möbelhäuser kriegen alles was gängig ist.
Wie schon gesagt: unsere Stühle hab ich bei einem großen Möbelhaus gesehen, für 379 oder so. Ohne Angabe eines Herstellers. In der "Individuellen Ecke". Frecher Preis!
Viel gegoogelt, Hersteller gefunden, Outlet gefunden, unter 100€ gekauft. Während des Hausbaus. Besondere Lampen vor dem Spatenstich gekauft, bei Westwing.
Sofa mitgebracht. Hochstühle haben 2 Jahre nach Einzug gedauert. Tisch bei einem Outlet für Impressionen-Möbel gekauft
.... diese großen Möbelhäuser eignen sich für uns nur zum Zeitvertreib bei Regenwetter... fürs Ausschlussverfahren...

Home24: ein Sammelsurium für jegliche Sub-Verkäufer

Als letzte Investition waren unsere Nachttischlampen: extra Auslässe an der Wand vorgesehen, aber es gab keine Lampen, die einen vertretbaren Preis hatten. Die bei home24 bestellten haben sich gleich verbogen in der Halterung.
Letztendlich haben wir jetzt von Nordlux 2 grazile Lampen aus der Vorvorsaison bestellt: ein Anbieter für 129€, der andere für 24€... dafür haben wir den Wermutstropfen in Kauf genommen, das Kabel mit dem Stecker abschneiden zu müssen, um sie direkt an die Wand zu montieren. Diese können wir jetzt aber zentral mit einem Schalter an/aus stellen oder ggf. direkt an der Lampe einzeln aus stellen

Insofern wächst bei uns die Möblierung... eventuell kommt mal das eine weg, wird mit anderem wieder ergänzt- auch gern mal vom schlichten IKEA-Design, aber auch von auffälligen Einzelstücken


Gruß, Yvonne
 
77.willo

77.willo

.
Ein schön getischlertes Stück ist selten, Spanplatte foliert oder sonstwie beschichtet dominiert. Fronten wählbar heisst es dann, ein anderes Wort für Pressabfallholz wird nur etwas verkleidet.

...

Oft fündig werden wir tatsächlich bei Ikea.
Irgendwie passt das nicht zusammen. Gerade die Lack-Serie ist nicht einmal Spanplatte. Der genannte 10 Euro Tisch ist 80 Prozent Pappe.

Wenn ich ein klassisches Möbelhaus betrete (Höffner, Kraft, etc.) fühle ich mich wie auf einer Zeitreise in den Geschmack meiner Eltern und Großeltern. Junges Wohnen steht dort nicht für modernes Design, sondern für Qualität noch unterhalb von Ikea.

Gehe ich hingegen in ein Designmöbelhaus (Who's perfect, Bo Concept, neue Wohnkultur) werden dort Preise aufgerufen die für in keiner Relation zum eigentlichen Wert stehen. Ich suche immer noch etwas in deutlich höherer Qualität als bei Ikea, in modernem Design wie bei Ikea und zu Preisen die mit Kraft und co. vergleichbar sind.

Wie schon geschrieben bin ich aktuell von home24 ganz angetan. Zumindest von dem was am Wochenende in Berlin bei der Eröffnung des Showrooms ausgestellt war.
 
Bauchaot

Bauchaot

Wir haben sehr viel Zeit zugebracht, die richtigen Möbel auszusuchen und im Anschluss uns die entsprechenden Angebote einzuholen. Alles sehr anstrengend - kann aber gleichwohl viel Geld einsparen.

1: Sortiment zusammenstellen (schwer vergleichbar weil die großen Möbelhersteller wie zB Wöstmann den gleichen Artikel unter versch. Namen verkaufen)

2: selbiges Sortiment bei 2 bis 3 der ganz großen Möbelhersteller anbieten lassen und unterbieten lassen. Bei uns waren dabei: der große mit Vertretung in Bietigheim und Sindelfingen, ein großer mit Vertretung in Göppingen und Esslingen Sirnau, ein Wohnland aus Reutlingen und Europas größtes Möbelhaus aus Senden. Am Ende war Sindelfingen und Senden fast gleichauf. Im Schnitt wurde ca. 25% auf den Aufstellungspreis (nicht UVP) nachgelassen. Alles was nicht im Paketpreis verkauft wird, ist im Anschluss kaum mehr für solche Konditionen zu erhalten.

3: gute Qualität kostet Geld....zB E.Schillig war für uns nicht auf dem Level von W.Schillig. Rolf Benz vermag schön auszusehen ist aber uns nicht bequem.

4. Lohnt sich bei manchen Möbelteilen auch der Gang zum Schreiner.

Viel Spass
So ging es uns, als wir einen Nussbaum Esstisch gekauft haben. Gleiches Modell unter unterschiedlichen Markennamen in unterschiedlichen Möbelhäusern. Die Möbelhäuser werben ja inzwischen auch mit "Wenn sie den gleichen Artikel wo anders günstiger finden, bekommen Sie von uns den gleichen Preis -15%" oder so ähnlich.
Hab dann auch etwas härter mit einem Verkäufer verhandelt und ihm direkt gesagt, das es ja genau das gleiche Möbelstück nur unter anderem Name ist und das ich das schon für Kundentäuschung halte. Habe dann auch einen guten Preis bekommen...
 
M

meister keks

Dann mach ich mal mit.
Couch(die alte von vorher)
Badeinrichtung komplett 1150 Euro
Esstisch,Stühle 1100 Euro
Jackengarderobe 700 Euro
Couchtisch (der alte)
Tv Wand aus Altholz 1000 Euro
Neues Boxspringbett 800 Euro
Lampen etc.
Also ich finde 15000 Euro sind sehr viel Geld und hätte damit noch meine Terrasse gebaut.
 
D

daniels87

Wir - zumindest annähernd

- neues Sofa 3.500€
- Neuer Esstisch 2.000€
- 8 neue Essstühle 3.200€
- neues Boxspringbett 1.500€
und jede Menge Lampen, Spiegel, etc.

Finde die 15.000€ jetzt nicht so verwunderlich.
Was habt ihr denn ausgegeben an neuen Möbeln?
3200 € für Stühle ist schon heftig. Ich dachte dass wir mit 200€ / Stück schon teuer unterwegs sind

-Esstisch massiv Eiche mit Kopfkulissenauszug auf 2,46m 600€ (Aussteller)
-Bett mit Lattenrost und Matratzen 1600€
-Nachttische 0€ (Nach reklamation wurde uns einfach das Geld gut geschrieben :eek
- deckenhohes Schiebetürsystem für die Garderobe ca. 600€
- 4 Meter Pax für die Ankleide inkl. Innenleben ca. 1100€

Damit sind die größten Posten schon erschlagen. Die Waschküche im Hauswirtschaftsraum war bei uns im Küchenbudget enthalten.

Das ganze Kleinzeug läppert sich. Lampen sind zum Teil Eigenbau/Internet/Ikea. Doppelrollos, Sichtschutzfolien, Plissee, Wanddeko und Bilder, Regale für den Vorratsraum.. Aber von 15.000 € sind wir weit entfernt.

Nächste größere Konstruktion wird noch eine Plattform im Treppenauge für eine Kletterpflanze, die von Höhe Kellerdecke bis in den 1. Stock Wachsen soll. Und generell anderes Grünzeug fehlt auch noch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2012Reklamation Ikea Storm Standleuchte Beiträge: 13
30.08.2016Ikea Tipp On für Maximera Tandembox Beiträge: 24
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
03.08.2016IKEA FYNDIG ausgelaufen - KNOXHULT neu im Sortiment Beiträge: 14
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
04.01.2011Ikea Transporte Beiträge: 18
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
26.03.2009IKEA Kurios Beiträge: 21
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
25.10.2011Bezeichnungen Ikea Möbel Namen Beiträge: 16
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
09.01.2012Verlust eines langjährigen IKEA Kunden Beiträge: 24
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
20.02.2014IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen? Beiträge: 28
27.05.2016Feedback zur Ikea-Küche Beiträge: 167
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
12.02.2013Ikea MALM Bett Verlängerung Erfahrungen Beiträge: 10
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
11.11.2018178er Kühl-Gefrier-Kombi in 220er Ikea Metod Schrank bekommen Beiträge: 10
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben