Erfahrungen mit IKEA-Küchen – Qualität, Aufbau, Service?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit IKEA-Küchen – Qualität, Aufbau, Service?
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Transparente Preise und kein absurdes Basargeschacher
Das ist in der Tat ein konkreter und nachvollziehbarer Vorteil für viele.

Wir haben unsere Küche in einem Möbelhaus gekauft. Die Beratung war für uns absolut passend. Da ich bereits als Vertriebstrainer gearbeitet habe und mir Küchenverkauf alles andere als fremd ist, entstand eine andere Situation, als der "Basar. Verkäufer und ich haben das "offene Visier" fröhlich angenommen und ich denke, dass beide mit dem Deal zufrieden waren und es keinen "Verlierer" gab. Die Einkaufsatmosphäre war für uns prima - und damit schließe ich ganz explizit auch meine Frau ein, die Verkäufern sowohl prinzipiell, als auch in vielen Situationen kritisch gegenüber tritt. Der Preis ist längst vergessen, möglicherweise hab ich den hier mal vor Jahren genannt. Geblieben ist die Freude an der Küche inklusive der positiven Erinnerung an den Tag, an dem wir für uns so viel Geld dafür im Möbelhaus ausgaben.

Sämtliche Lieferanten von Gegenständen, mit denen wir wohnen wählen wir seit Jahren nicht nur danach aus, was wir kaufen, sondern ebenfalls von wem und in welcher Stimmung.

N

NeuerAlter

Zu IKEA-Küchen kursieren genauso viele Erfolgsgeschichten wie Augenverdrehen beim Thema Material und Montage. Wer Wert auf geradliniges Design, Planbarkeit und einen fairen Preis legt, bekommt mit dem IKEA-System die gängigen Anforderungen abgedeckt. Die Konstruktion ist modular, verständlich, dafür in einigen Details kompromissbehaftet: Die Möbelkörper sind massentauglich, aber materialseitig auf Effizienz getrimmt. Was nach Jahren stärker belastet wird, zeigt dann auch Spuren: angeschlagene Kanten, aufgequollene Ränder bei Kontakt mit Feuchtigkeit, Scharniere, die in ihren Pressspanwänden irgendwann etwas Spiel entwickeln. Kein Wunder bei täglicher Benutzung.

Beim Aufbau ist jeder Zentimeter etwas wert: Präzision beim Vermessen und ein ruhiges Händchen für den Zuschnitt äußeren Materials – insbesondere, wenn eine nicht-IKEA-Arbeitsplatte und Fremdgeräte ins System integriert werden – spart später viel Kopfschütteln. Die eigentliche Montage der Kästen schafft man auch ohne Spezialwissen, aber die letzten Schritte, Stichwort Gerätefronten und Passstücke, verlangen Zeit und Stufendenken. Planungshelfer online und vor Ort leisten solide Arbeit, die Ausführung hängt allerdings immer etwas an eigener Kontrolle.

Wer mit flexiblem Geist an Details wie Geräteintegration, Arbeitsplattentiefe oder andere Wünsche herangeht, wird einen Großteil der Aufgaben gelöst bekommen, wenn auch nicht immer nahtlos im ersten Versuch. Ersatzteile, Zubehör und Zusatzschränke sind lange nachkaufbar, solange das System läuft – darüber hinaus ist Kreativität gefragt. Funktionalität und Optik stimmen, sofern man die unvermeidlichen Gebrauchsspuren und die Eigenheiten eines Konzepts aus der Großserie akzeptiert.

Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 911 Themen mit insgesamt 5622 Beiträgen