Terrassenplanung/Überdachung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Hallo!

Wir ziehen bald ein :D, und was kommt im Frühjahr: das Anlegen der Terrasse!

Wir brauchen - wegen der möbel"unterbringung" - eine Überdachung. Die sollte aus Metall sein, nicht aus Holz.

Wie auch immer: was kommt am besten vorher? Die Anlegung der Terrasse mit Belag oder erst die Überdachung mit entsprechenden Fundamenten, um die man den Belag herum legt.
Die gleiche Problematik betrifft das Carport, nur hier werden wir einen Split/Kies-Belag haben...
 
B

Bauexperte

Guten Abend Yvonne,

Wir ziehen bald ein :D
Gratuliere !

Die Anlegung der Terrasse mit Belag oder erst die Überdachung mit entsprechenden Fundamenten, um die man den Belag herum legt.
Die gleiche Problematik betrifft das Carport, nur hier werden wir einen Split/Kies-Belag haben...
Immer zuerst die Fundamente und den eigentlichen Belag später ... oder hättest Du gerne einen neuen Belag direkt mit Macken verschönert? Du kannst auch Verlegen und den Bereich der Fundamente aussparen ... würde ich aber aus gleichem Grund nicht empfehlen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
kaho674

kaho674

Hallo ypg,
was für Material nehmt Ihr für Eure Terrasse? Wir sind unsicher wegen des Holzes. Wir hatten erst Douglasie gedacht, aber mein Cousin hat da nach 10 Jahren schon Probleme mit. Tropenholz sind wir aus Umweltfragen dagegen. Jetzt denk ich schon über Platten nach, aber das war eigentlich nicht unser Favorit. :(
 
Jaydee

Jaydee

Hallo Kaho,

schon mal über WPC-Dielen nachgedacht? Die wären bei uns ein heißer Favorit.

Meine Eltern haben aber auch mit Lärche sehr gute Erfahrungen gemacht. Die erste Holterrasse hielt ca. 20 Jahre.
 
Der Da

Der Da

Bambus ist ned schlecht.
weißt du woher? So lange gibts die noch nicht, und ich bin für meinen Geschmack bambuskuriert. :)

Wir haben ein Bambusparkett, anfällig wie die Hölle.... zum Schutz des Parketts haben wir Bambusteppiche gekauft (nicht billig), diese sind nach 7 Monaten fast komplett von den Stühlen zerstört worden, haben sich an allen Ecken und Enden hochgebogen und splittern wie verrückt, sollte mal was abbrechen.

Ich bin ein China Fan, und ich liebe die Chinesische Bauweise und die verwendung von Bambus, aber ich glaube hierzulande bekommt man keine vernünftigen Bambusprodukte. Hätten wir es bei der Holzterrasse gelassen, wäre diese auch aus Bambus gewesen, aber stattdessen kommt jetzt Beton. In Form von Platten die wir selbst verlegen.
Von WPC Dielen wurde uns abgeraten, da sich die Dielen bei einem Bekannten nach oben gebogen haben.

Für uns ist der Preisunterschied auch entscheidend gewesen... wir brauchen 50 qm Terrasse... das hätte ein vermögen aus Holz gekostet... die Steinplatten gibts für knapp 500 €
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben