Terrassen-Überdachung Stadtvilla

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Terrassen-Überdachung Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Würfel*

Wie willst Du denn die Terrasse nutzen? Wo stellst Du den Tisch mit Stühlen? Ich würde die auf die Südseite stellen, dann hast Du da auch die Ost- und die West-Sonne von den Seiten. Aber was machst Du dann auf der Westseite? Noch nen Tisch oder ein Sofa oder was? Ich denke das EINE große Terrasse mit mind. 3,50 Metern Tiefe sinnvoller ist als diese schmale Terrasse ums Eck. Du könntest auch ein Lamellendach nehmen, die gibt es inzwischen sogar ausfahrbar (Google nach Lamellendach fahrbar). Man kann also zwischen "gar kein Dach" und Vollverschattung/regendicht wählen. Sieht mE auch moderner aus.
 
E

exto1791

Wie willst Du denn die Terrasse nutzen? Wo stellst Du den Tisch mit Stühlen? Ich würde die auf die Südseite stellen, dann hast Du da auch die Ost- und die West-Sonne von den Seiten. Aber was machst Du dann auf der Westseite? Noch nen Tisch oder ein Sofa oder was? Ich denke das EINE große Terrasse mit mind. 3,50 Metern Tiefe sinnvoller ist als diese schmale Terrasse ums Eck. Du könntest auch ein Lamellendach nehmen, die gibt es inzwischen sogar ausfahrbar (Google nach Lamellendach fahrbar). Man kann also zwischen "gar kein Dach" und Vollverschattung/regendicht wählen. Sieht mE auch moderner aus.
Ich will ganz klar die Südseite komplett nutzen, somit Tisch mit Stühlen soll komplett auf die Südseite.

Auf die West-Seite soll eher was Sofa-mäßiges (Palettensofa o.ä.). Da braucht es auch nicht viel Platz, somit spielt sich 90% auf der Südseite ab. Das mit der Überdachung ums Eck, hat auch lediglich optische Zwecke auf die man dann wohl verzichten sollte.
 
E

exto1791

Wie willst Du denn die Terrasse nutzen? Wo stellst Du den Tisch mit Stühlen? Ich würde die auf die Südseite stellen, dann hast Du da auch die Ost- und die West-Sonne von den Seiten. Aber was machst Du dann auf der Westseite? Noch nen Tisch oder ein Sofa oder was? Ich denke das EINE große Terrasse mit mind. 3,50 Metern Tiefe sinnvoller ist als diese schmale Terrasse ums Eck. Du könntest auch ein Lamellendach nehmen, die gibt es inzwischen sogar ausfahrbar (Google nach Lamellendach fahrbar). Man kann also zwischen "gar kein Dach" und Vollverschattung/regendicht wählen. Sieht mE auch moderner aus.
Sehr geile Idee!!

Was kostet denn sowas?
 
T

Tego12

Es wird unter einer Glasüberdachung in der Regel nicht wärmer, als es draußen sowieso ist, solange die Seitenwände nicht geschlossen sind und du Luftaustausch hast. Wenn du natürlich mit geschlossenen Wänden arbeitest, dann kann es auch mal gut eine Sauna werden, dann reicht die typische unterlaufende Markise nicht und du brauchst eine Markise, die über dem Glas langläuft (was halt wieder andere Nachteile mit sich bringt, Optisch und Dreck-mäßig...)

Lamellendächer, ja liebt man oder hasst man, ich finde die derart unschön, dass diese bei uns nicht in Frage gekommen wären.
 
W

Würfel*

Diese fahrbahren Lamellendächer sind leider nicht billig. Glaube 6 x 4 Meter lagen so bei 20.000 €. Aber das was ihr da vorhabt/vorhattet, ist sicherlich auch nicht billig.

Ich hätte noch eine andere Idee: Lege die Terrasse vor das südliche Wohnzimmerfenster (das mit Brüstung). Dann schaust Du vom Esstisch und der Küche aus in Deinen Garten anstatt in Tisch- und Stuhlbeine. Ein kleine Westterrasse kannst Du ja trotzdem machen.
 
E

exto1791

Diese fahrbahren Lamellendächer sind leider nicht billig. Glaube 6 x 4 Meter lagen so bei 20.000 €. Aber das was ihr da vorhabt/vorhattet, ist sicherlich auch nicht billig.

Ich hätte noch eine andere Idee: Lege die Terrasse vor das südliche Wohnzimmerfenster (das mit Brüstung). Dann schaust Du vom Esstisch und der Küche aus in Deinen Garten anstatt in Tisch- und Stuhlbeine. Ein kleine Westterrasse kannst Du ja trotzdem machen.
Boah, das ist natürlich krass teuer

Ja, definitiv eine Möglichkeit. Die Frage ist tatsächlich, was wir für eine Überdachung machen..
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben