Telekom FTTH - Was wird benötigt?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

So wie ich das verstanden habe, bekomme ich doch von der Telekom das entsprechende Modem mitgeliefert, oder?
Ich brauche dementsprechend dann einen Router (den ich hinter das Modem klemmen kann) wo ich die Zugangsdaten eingeben kann.
Als AP‘s habe ich nun die Devolos verbaut (Respekt an Rick!! Das du dir das merken kannst!).
Wir können laut Telekom bis zu 1GB‘s bekommen. Wir werden aber bei einer 100MB‘s Leitung (evtl. maximal 250MB‘s) bleiben. Das reicht uns!
 
L

Lumpi_LE

@Tarnari verbreite doch hier jetzt keine falsch Informationen. Es war alles geklärt. Das Modem bekommt man kostenlos von der Telekom. Trotzdem braucht man einen FTTH Router. Es gibt auch direkt auf der Telekom Seite eine Liste welche funktionieren.
 
Tarnari

Tarnari

Ich beziehe mich nur auf meine Nachfragen bei der Telekom im Rahmen unseres ursprünglich geplanten FFTH-Anschlusses. So wurde es mir vor einigen Wochen erklärt.
Wenn dies nicht stimmt, ziehe ich meine Aussagen zurück.
 
R

rbommes

Meine Erfahrung zum Anschluss:

Kabel kommt aus der Mehrsparte an den Telekom-Übergabekasten. An diesen wird eine Übergabedose per Glasfaser für das Moden angeschlossen. Das Modem benötigt auch eine Steckdose. An das Modem kommt dein Router per Lan-Kabel.
Wir hatten nicht direkt eine zusätzliche Steckdose für das Modem eingeplant und der Serverschrank war einige Meter weg. Zum Glück konnten wir das Moden auch noch in den Serverschrank legen lassen. Die Telekom hat hier wohl Richtwerte, wie weit die einzelnen Kabellängen zwiaschen den Kästen per Glasfaser sein dürfen.
 
K1300S

K1300S

Glasfaserstrecken können/dürfen erst mal rund 20 km lang sein ... daran wird es also wohl nicht gelegen haben. In jedem Fall würde ich zum ganz normalen Router - idealerweise ohne WLAN - raten und das Modem der Telekom nutzen. Bietet den Vorteil, dass keine Diskussionen zur Kompatibilität aufkommen und außerdem die WLAN APs dort platziert werden können, wo sie sinnvoll sind, was typischerweise nicht im HAR oder gar Keller ist.

Losgelöst davon lässt sich natürlich jede aktuelle Fritz!Box als einfacher Router nutzen, was ich aber nur machen würde, wenn selbige ohnehin schon vorhanden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
20.12.2020Unregelmäßige Signalstörung beim TV seitdem Internet verfügbar ist Beiträge: 22
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
16.11.2016Breitbandversorgung Neubaugebiet über mein Grundstück Beiträge: 17
18.07.2017Netzausbau Kabelnetz privat zahlen? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben