Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
MaJu2016

MaJu2016

Danke für die Stellungnahmen, ich werde das mit dem Architekt besprechen stehen ganz am Anfang mit unseren Planungen.
Ich würde den Technikraum gerne etwas großzügiger Ausführen, deshalb wäre er im OG besser geeignet.

MfG
 
D3N7S

D3N7S

Wir bauen mit EG OG und DG. Unser Anschlussraum befindet sich auch im EG ca 5qm, die restliche Technik wie Gastherme und Heizwassertank sind im DG ca 15 qm
 
RFR

RFR

Würde ich nochmals planen/bauen, so würde ich persönlich zumindest die Waschmaschine und den Trockner ins OG bauen. Aber unbedingt auf den Schallschutz und (Be-)Lüftung achten.
Bei uns fällt oben die Schmutzwäsche an, wird runter getragen und unten gewaschen, dann im feuchten (schweren) Zustand nach oben getragen, getrocknet gebügelt und in den Schrank geräumt.

Den Platz hätten wir problemlos gehabt...
 
Teyla

Teyla

Kommt darauf an, ob man einen Trockner hat, oder nicht!
Wenn man die Wäsche draußen aufhängen will, bringt der Hauswirtschaftsraum oben nichts, da man eh runterlaufen muss.
Mit Trockner finde ich die Idee des Hauswirtschaftsraum im OG gar nicht schlecht.

Wir haben den Hauswirtschaftsraum unten, da wir keinen Trockner besitzen (und auch nicht benötigen). Da wäre es unsinnig die Wäsche oben zu Waschen, nass nach unten zu tragen um sie draußen aufzuhängen und dann wieder nach oben in den Schrank, das wäre ein Gang mehr für uns.

Also macht es am besten so, wie es für Eure persönliche Situation passend ist
 
Y

ypg

Kann man einer immer mit Trockner im Bestand (auch als Kind im Haus meiner Eltern ) lebenden Frau mal erklären, wie man draußen Wäsche trocknet, wenn es tagelang regnet oder wir ein Wetter unter der Nullgrenze haben?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben