Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Costruttrice

Bilder finde ich jetzt nicht mehr. Wir mußten auch tiefer graben als die alte Stützmauer ging. Die Mauer wurde in 1,5m Abschnitte unterteilt
1,5 m abgraben und betonieren, 3 m stehen gelassen, 1,5 m abgegraben und betoniert, 3, m stehen gelassen usw
1,5 m bereits betoniert, 1,5 m abgegraben, 1,5 m stehen gelassen usw
3 m bereits betoniert 1,5 m abgegraben, usw
Somit wurde eine kleine Stützmauer vor die alte gesetzt.

Festgelegt hatte das der Tiefbauer, der Architekt und der SV nach kurzer Rücksprache mit dem Statiker und Geologen
So wurde das bei uns nach Absprache zwischen Tiefbauer und Statiker auch gemacht. Ich habe leider keine Fotos, wo man das richtig erkennen kann. Aber wenn man nach „Unterfangung“ sucht, findet man es, habe auf die Schnelle mal ein Foto aus dem Netz angehängt, da erkennt man das Prinzip. Wie @haydee beschreibt, wird die zu sichernde Mauer in einzelne Abschnitte eingeteilt. Man gräbt den ersten und den 3. Abschnitt ab, der in der Mitte bleibt stehen. Dann werden der 1. und 3. Abschnitt hoch betoniert (oder gemauert, je nachdem) bis zur Bestandsmauer. Wenn das ausgehärtet ist, geht’s an den Abschnitt, der stehengelassen wurde, dann wird dort abgegraben usw.
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Die L Steine sind zumindest frostfrei gegründet. Also ca. 80 cm tief unter GOK. Ich vermute mal die Stütze des L Steins ragt ins Nachbargrundstück. Wenn Du einen Meter tiefer gehen willst, must die Fundamente der Stützmauer auch um 1 m unterfangen. Das geht wie bereits geschrieben Schrittweise. Was meinst Du warum der Erdbauer erstmal gesagt hat bis hier hin und nicht weiter. Das wird ein satter Nachtrag. Falls Du das so ausführen willst, dann kann ich Dir nur raten das vor dem Hausbau zu erledigen. Sonst wird das noch teurer.

Zeig uns doch mal Deine Planung. Wo ist die Zufahrt warum der CP da in der Ecke? Teurer geht es nicht mehr?
 
H

hanghaus2023

Besorg Dir mal die Planung der Stützwand des Nachbarn. Mit den L Steinen ist eine Unterfangung unter Umständen nicht so einfach möglich.
 
H

hanghaus2023

Vorher unbedingt einen Statiker zur Planung der Unterfangung einschalten. Das eingestellte Bild ist sehr optimistisch. Normalerweise sind die Abschnitte nur 1,25 m lang. Such mal nach BGBau Gründungen neben Fundamenten Unterfangungen.
 
H

Hausbau75

@Costruttrice
Danke für deine Erklärung, jetzt hab ich es glaube ich verstanden. Und mir ist es ganz anders... Wir haben noch keinen Preis für die rechte Mauer hinter dem Carport, aber genau so müsste das ja auch dort gemacht werden... Das klang auf der Baustelle so einfach...

Spielen wir das auf der L-Stein Seite links weiter, jetzt haben wir eine Lösung für die Mauer. Wie seht ihr das aber mit den Wurzeln, wenn wir die abfräsen, sterben die ja irgendwann ab. Da könnte es doch dann wirklich passieren, dass die L-Steine nicht nach vorn kippen, sondern nach unten absacken, oder?

@hanghaus2023
Ich muss/will den Lageplan erst noch etwas unkenntlich machen, liefer ich nach...

Unterlagen zur vorhandenen Stützmauer gibt es keine, haben wir schon erfragt, die kam schon vor den jetzigen Besitzern dort hin.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben