Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ein Abstand von 4 Metern ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass sich da ein Bagger positionieren und arbeiten muss.
Faktisch ist der Abstand weniger, da man die neue Stützmauer ja nicht direkt unter die bestehende setzt. Nehmen wir mal 1m an, dann hätte der Bagger noch 3m. Das ist echt wenig, da kann er sich nicht mehr drehen
 
H

Hausbau75

Ich würde versuchen eine Lösung zu finden ohne das die Stützmauer angefasst werden muß.
Wenn ich unsere Preise von 18 richtig im Kopf habe bist du mit der Unterfangung einen kleinen 5stelligen Betrag los.
Und hier sehe ich das Problem, dass sich das nicht mehr ändern lässt, wie schon geschrieben ist alles bereits eingetütet, sowohl mit dem Amt als auch mit den Plänen des Hausbauers...

Wenn wir die Mauer bzw. die Wurzeln nicht anfassen sollen, haben wir zum Einfahren ins Carport nur noch die aktuellen 2m. Selbst wenn es 2,5 werden, reinfahren würde vielleicht noch gehen, aber ich weiß, dass es im Laufe der Zeit nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand beim rückwärts Rausfahren an der Hauswand hängen bleibt.

Wo soll ich denn jetzt so schnell einen Statiker herbekommen und ganz ehrlich 5 stellig geht bei aller Liebe nicht mehr... Das muss ich erst mal sacken lassen und weiter überlegen...
 
C

Costruttrice

Wo soll ich denn jetzt so schnell einen Statiker herbekommen und ganz ehrlich 5 stellig geht bei aller Liebe nicht mehr...
Einen Statiker zu finden sollte nicht das Problem sein. Wenn du in der unmittelbaren Umgebung deiner Baustelle keinen kennst, schau auf der Seite der Ingenieurkammer deines Bundeslands nach. Dort gibt es Mitgliederlisten, da suchst du unter Tragwerksplanern einen in deiner Nähe. Innerhalb von 1-2 Wochen sollte da ein Termin möglich sein, so war es jedenfalls bei uns.
Ein Statiker hat womöglich noch eine andere Idee und kann zu den ungefähren Kosten vielleicht schon etwas sagen.
Bei uns war es letztes Jahr leider ein mittlerer fünfstelliger Betrag, aber das kommt ja alles auf die Länge und Masse an.
 
H

hanghaus2023

Zeig uns doch endlich mal den Plan. Du brauchst doch nur ein Foto machen welches halbwegs parallele Linien hat. Den Planspiegel lässt einfach weg.

MMn solltest erstmal den Tiefbauer um ein Nachtragsangebot für die Abfangung der SM bitten. Der wird schon wissen wie das funktioniert und oder den Statiker sowie den Bodengutachter involvieren.

Ich würde eher versuchen die SM nicht anzufassen. Die Wurzeln würde ich erstmal als eher untergeordnetes Problem betrachten.

Wird das ein Massivhaus? Betonkeller?
 
H

haydee

Ohne mehr Infos würde ich sagen Stellplätze anders planen.

Du kommst nicht mit einem Apfel und Ei aus der Sache. Vorallem es muß richtig gemacht werden. Stell dir vor L-Steine kippen/sacken ab.
Es ist bitter wenn sowas am Anfang kommt, aber ein Hang ist immer eine Überraschung.
Warum seit ihr Tiefer als geplant?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben