Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau75

Spielen wir das auf der L-Stein Seite links weiter, jetzt haben wir eine Lösung für die Mauer. Wie seht ihr das aber mit den Wurzeln, wenn wir die abfräsen, sterben die ja irgendwann ab. Da könnte es doch dann wirklich passieren, dass die L-Steine nicht nach vorn kippen, sondern nach unten absacken, oder?
Könnt ihr zum Thema Wurzeln noch was sagen? Seht ihr das ebenfalls so kritisch?
 
H

haydee

Bei uns gab es keine Wurzeln.

Du kannst das auch nicht alleine entscheiden. Schau mal was von der Mauer gehalten wird.
Wie ich es oben schon schrieb. Bei uns waren Tiefbauer, Architekt, Sachverständige, Geologe und Statiker involviert. Da stand kein Haus kurz hinter der Mauer auf aufgefüllten Erdreich. Bei uns wurde ein natürlich gewachsener, unbebauter Hang mit der Mauer abgefangen
 
C

Costruttrice

@Hausbau75 Ein Abstand von 4 Metern ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass sich da ein Bagger positionieren und arbeiten muss. Die Abgrabung muss auch nach vorne Arbeitsraum haben. Bei uns wurde Fundament gegossen und dann hochgemauert, wollte der Statiker so. Dh in der Grube musste ein Arbeiter sich auch noch ausreichend bewegen können und mit Gerät musste man auch noch ranfahren können.
Wenn ihr für Keller aushebt, sind es auch keine 4m Abstand mehr zur Mauer, weil auch da Arbeitsraum gebraucht wird und die Grube abgeböscht werden muss.

Das Problem mit den Wurzeln sehe ich bei der Vorgehensweise der Unterfangung nicht. Aber auch da sagt dir der Statiker, wie man am besten vorgehen soll. Das kann der natürlich nicht vom schreibtisch aus entscheiden, bei kritischen Stellen kam der bei uns raus und hat genaue Vorgaben gemacht, wie weiter zu verfahren ist.
 
H

haydee

Ich würde versuchen eine Lösung zu finden ohne das die Stützmauer angefasst werden muß.
Wenn ich unsere Preise von 18 richtig im Kopf habe bist du mit der Unterfangung einen kleinen 5stelligen Betrag los.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben