Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Stützmauer für die Stützmauer!? Habt ihr Ideen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Warum glaubt ihr denn, dass das später teurer wird? Das ist doch alles recht weit weg vom Haus?
Weil der Tiefbauer jetzt mit schwerem Gerät "durch" euer Haus fahren kann und Platz zum arbeiten hat.
Wenn das Haus steht kann er nur noch mit kleinem Gerät arbeiten, hat keine Fläche zum ablegen und muss alles ums Haus karren
 
C

Costruttrice

Warum glaubt ihr denn, dass das später teurer wird? Das ist doch alles recht weit weg vom Haus?
Ich kann nicht erkennen, wie weit das vom Haus entfernt ist, kann nur von uns berichten. Wir wollten, dass es als erstes gemacht wurde, der Bauunternehmer nicht. Der sah in allem kein Problem. Es gab auch bei uns keine Pläne von dem zu absichernden Gemäuer und nur eine Probe-Abgrabung. Als es dann so weit war, gab es dann doch einige Überraschungen, das Ganze wurde komplizierter als gedacht und umfänglicher als anfangs angenommen. Eben weil daneben schon Arbeiten im Gange waren, die umgehend gestoppt werden mussten, war es in Summe auch noch mal schwieriger, als wenn man eine komplett freie Fläche zum Arbeiten gehabt hätte. Die Abgrabungen müssen abgesichert werden, da darf es währenddessen keinerlei Erschütterungen geben. Das hat bestimmt 3-4 Wochen Zeit gekostet, bis die Sache erledigt war.
 
H

hanghaus2023

Warum glaubt ihr denn, dass das später teurer wird? Das ist doch alles recht weit weg vom Haus?
Wo her sollen wir wissen wie weit das weg ist?

Weil dann vermutlich eher nur Minibagger und Kleingeräte eingesetzt weden können und das Haus auch geschützt werden mus. Dann hast Du eine extra Kolonne, die immer nur einige Stunden arbeiten kann. Vorab geht das paralel mit dem Aushub, Fundament, Keller usw. .

Als erstes wird Dir der Nachbar sofort die Baustelle einstellen sobald Du an der SM was rum machst. Wenn ich dem Foto folge steht das Haus nur wenige Dezimeter von der SW weg. Da würde ich als Erstes eine Beweissicherung der Nachbarhäuser machen lassen. Sonst zahlst später für jeden kleinen Riss, der eventuell vorher schon da war.
 
H

haydee

So wurde das bei uns nach Absprache zwischen Tiefbauer und Statiker auch gemacht. Ich habe leider keine Fotos, wo man das richtig erkennen kann. Aber wenn man nach „Unterfangung“ sucht, findet man es, habe auf die Schnelle mal ein Foto aus dem Netz angehängt, da erkennt man das Prinzip. Wie @haydee beschreibt, wird die zu sichernde Mauer in einzelne Abschnitte eingeteilt. Man gräbt den ersten und den 3. Abschnitt ab, der in der Mitte bleibt stehen. Dann werden der 1. und 3. Abschnitt hoch betoniert (oder gemauert, je nachdem) bis zur Bestandsmauer. Wenn das ausgehärtet ist, geht’s an den Abschnitt, der stehengelassen wurde, dann wird dort abgegraben usw.
Genau außer das bei uns Abschnitt 2 und 3 stehen geblieben sind und erst der 4. wieder abgegraben wurde.

Und ja es war nicht günstig
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben