Ungeplante Stützmauer

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ungeplante Stützmauer
>> Zum 1. Beitrag <<

D

detowu

Ich habe heute das Angebot für die Mauer bekommen. 22.300€, also noch mal über 50% des Grundstückspreises. Bitter.

Es bezieht sich auf:

4,5m breit, 2,8m Höhe
6,5m breit, 3,2m Höhe

Die Höhe ist L-Stein-Maß.

Alles inkl. bis auf ein Geländer und Oberflächenbelag.

Kann mir jemand sagen, ob das Angebot brauchbar ist? Ich bin natürlich geschockt von der Zahl.
 
N

nelly190

Rede doch mal mit der Hausfirma vielleicht kommen die dir etwas entgegen, oder machen die Mauer mit ihren Handwerker für einen besseren Preis.
 
E

Evolith

Leider bist du bei sowas der Gelacktmeierte. Ging bei uns ähnlich, nur mit dem Dach.
Sprich mit der Firma, eventuell beteiligen sie sich, dass es nicht ganz so heftig ausfällt. Allerdings wirst du auf dem Hauptteil wohl sitzen bleiben.
Dann würde ich mir da auch noch ein andere Angebot einholen. Die Firmen unterscheiden sich bei Erd- und Stützarbeiten teilweise übel vom Preis. Schau mal was L-Steine (bewehrt) in diesen Dimensionen kosten. Liegst du da schon bei 15k, dann ist der Preis nicht ganz so schlecht. Wenn du wirklich die Größen brauchst, ist das ne ordentliche Hausnummer.
 
H

haydee

Frag mal bei anderen Firmen nach einem Angebot.
Unsere Stützmauer kostet 7 k netto 68 m² örtlich geschalt inkl. Bewährung.
Nachdem die Firma noch die Bodenplatte, Garage und Erdarbeiten durchführt, weiß ich nicht genau was da noch an Kosten in den anderen Positionen (Baustelleneinrichtung) enthalten sind.
Hangabsicherung für die Bauzeit ist bei uns nicht nötig. Wir setzten die neue Mauer vor die alte
 
A

apokolok

Hätte so eine Prüfung nicht das erste sein müssen, das gemacht werden sollte?
Ich finde von uns Bauherren kann man als Laie nicht erwarten, einschätzen zu können, ob so eine Mauer ausreichend ist, oder nicht. Wer trägt die "Schuld"?
Die Prüfung hätte erfolgen müssen und zwar von einem von euch beauftragten Sachverständigen. Natürlich wäre ein Hinweis der Baufirma nett gewesen von wegen 'sollte die Mauer nicht mehr die fitteste sein kann das nochmal etwas ins Geld gehen'.
Als Bauherr hast du für alles die Verantwortung, was nicht explizit vertraglich jemanden anderem übertragen ist.
Ist zwar nicht schön, aber ist so.
Ich würde nach wie vor einen Sachverständigen beauftragen der die Tragfähigkeit der Stützmauer überprüft. Nur die lapidare Aussage der Baufirma würde mir da nicht reichen.
Was du sonst machen kannst ist Gegenangebote einholen.
 
Marvinius II

Marvinius II

Man kann auch eine Mauer aus Schalsteinen oder Pflanzsteinen errichten. Das ist günstiger als eine klassische Mauer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben