Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wärmepumpe 19,0 Cent keine GG!).
Mit Maingau gibts aber auch nur einen einzigen Anbieter, der keine GG verlangt.
Am Ende schieben in der Zukunft die Preise für Wärmepumpe-Strom so massiv nach oben, weil durch steigenden Photovoltaik-Anteil im Winter nicht so viel Strom zur Verfügung steht und daher teurer aus Reservekraftwerken eingekauft werden muß.

Da bleib ich eher bei HH-Strom. Ich hab die AGBs von Grünwelt/Stromio zwar akzeptiert, aber natürlich auch nicht so genau gelesen ops:, dass damit keine Wärmepumpe betrieben werden darf. Aber ich handel da so wie @Sebastian79, wenns den Stromanbieter stört, dann sollen Sie kündigen.
 
f-pNo

f-pNo

Vielen Dank.
Spare ich mir noch etwas, wenn laut Vertrag zwei Zähler vorgesehen wären ?

Kurze Frage noch zum Verbrauch

Geht man von ca 2000 kWh aus für den Verbrauch der Wärmepumpe?

Und ca 2000 kWh für sonstige Verbraucher?
Was und wie soll man Dir auf diese Frage antworten?
Der Strombedarf hängt doch von vielen Dingen ab.
Nach welchem Standard hast Du gebaut (welche Energieeinsparverordnung lag zugrunde)? Hast Du KfW70; 55; 40; 40+? Wie viel zu beheizende Fläche hast Du? Dein persönliches Stromverbrauch-Verhalten? Hast Du eine Photovoltaik-Anlage? etc.

Du hast hier jetzt schon einige Zahlen genannt bekommen. Ohne Hintergrund-Infos. Daraus kannst Du wenig ablesen.

Wir haben nach Kfw 70 alte Energieeinsparverordnung (Bj. 2014) für ca. 170 qm gebaut.
Im ersten Jahr hatten wir einen Heizstromverbrauch von ca. 5.000 kWh. Hier allerdings mit enthalten der Wert aus der Aufheizphase (Estrichtrocknung). Zudem haben wir in den letzten Monaten einige Feinabstimmungen vorgenommen. Ich schätze, die nächste Abrechnung wird bei 3.500 - 4.000 kWh liegen - evtl. auch drunter.
Haushaltsstrom hatten wir ca. 1.800 kWh bezogen. Haben aber eine Photovoltaik auf dem Dach und eine "starke" Eigenverbrauchsquote.
Allgemein hatten wir immer schon beim Haushaltsstrom (im Vergleich zu unseren Bekannten) einen niedrigen Verbrauch (auch in der Mietwohnung).

Wie gesagt - diese Zahlen werden Dir vermutlich nicht viel nutzen.
Nimm beim Haushaltsstrom doch am Besten als Anhaltspunkt nach Deinem aktuellen Verbrauch. Neuen Geräten sparen ggf. Strom, zusätzliche Verbraucher (z.B. für Außenanlagen) werden ihn etwas erhöhen.
 
f-pNo

f-pNo

Mit Maingau gibts aber auch nur einen einzigen Anbieter, der keine GG verlangt.
Am Ende schieben in der Zukunft die Preise für Wärmepumpe-Strom so massiv nach oben, weil durch steigenden Photovoltaik-Anteil im Winter nicht so viel Strom zur Verfügung steht und daher teurer aus Reservekraftwerken eingekauft werden muß.
Stimmt - Maingau hat keinen Grundpreis.
Ich hoffe, dass Deine Vorhersage nicht eintrifft. Würde nämlich - entgegen meinem bisherigen Verhalten - nur ungern wechseln (keine Grundgebühren hat was). Wenn sie erhöhen muss man schauen, inwiefern die Einsparung Kosten Zähler durch eine Erhöhung "aufgefressen" wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben