Stromleitung Außenbereich verlängern/anschließen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Prager91

Guten Tag zusammen,

langsam aber sich beginnt unsere Bewässerungs und Stromplanung, sowie Bepflanzung unserer Außenanlage.

Vor allem im Bereich Strom bin ich mir noch unsicher und würde gerne wissen, wie ich die Verlegung von Strom im Außenbereich angehen soll.

Ich habe mir von meinem Gartenbauer an zwei verschiedene Stellen zwei Erdkabel (3-adrig) verlegen lassen. Diese sind mit Dauerstrom geschalten.

Die Kabel liegen aktuell in meinem noch nicht bepflanzten Beet und warten auf weitere Verlegung.

Geplant ist eine Verlegung vom aktuell östlichen Bereich in den Südbereich (19 Meter lange Hecke). Hier wollen wir den ein oder anderen Spot gerne haben.

Somit muss das Kabel entsprechend verlängert und in 19 Meter Länge auch geteilt werden um verschiedene Spots anschließen zu können.

Da ich mich bisher nur laienhaft mit Strom beschäftigt habe (Lampen anschließen) und ich aktuell keine Ahnung habe, wie ich Strom im Außenbereich verlegen soll wende ich mich hiermit an euch.

Ich habe von Systemen gelesen (Markenname nenne ich hier jetzt nicht) die ein eigenes System mit Kabeln und somit auch Spots haben. Nur ist mir das zu teuer...

Wie verlege bzw. verlängere/teile ich das Stromkabel im Außenbereich und schließe das entsprechend korrekt und wasserdicht an?
 
lastdrop

lastdrop

Es gibt wasserdichte Kabelverbinder und -teiler. Findet man auch mit diesen Suchworten. Da muss es kein proprietäres System sein. Ggfs. eine Verteilerbox installieren. Allerdings sollte man bei Arbeiten an Strom schon gewisse Erfahrung haben.
 
H

houser

Eine dreiadrige Leitung mit Dauerstrom ist erst einmal nicht geeignet, Spots und dann auch ggfs. noch verschiedene Kreise von innen zu schalten. Wie sollen die Spots denn überhaupt geschaltet werden? Das Verlängern ist da eher noch das kleinere Problem.
 
P

Prager91

Eine dreiadrige Leitung mit Dauerstrom ist erst einmal nicht geeignet, Spots und dann auch ggfs. noch verschiedene Kreise von innen zu schalten. Wie sollen die Spots denn überhaupt geschaltet werden? Das Verlängern ist da eher noch das kleinere Problem.
Letztlich dachte in daran die Spots per Zeitschalt zu steuern. Gibt es so etwas nicht?

Tatsächlich habe ich mir im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht und dachte, wenn mein Gartenbauer mir mal mein Kabel entsprechend an unterschiedliche Stellen verlegt, kann ich von dort aus mir überlegen was ich mache.

Muss ich zuerst einen Verteilerkasten installieren um überhaupt eine Möglichkeit zu haben?

Ich dachte, dass es hier dann entsprechende Beleuchtungsmöglichkeiten gibt, so dass die Strahler separat oder ggf. auch per Zeitschalt gesteuert werden können.
 
H

houser

Letztlich dachte in daran die Spots per Zeitschalt zu steuern. Gibt es so etwas nicht?
Es gibt Steckdosensäulen mit integrierter Zeitschaktuhr. Aber die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten ändern sich ja ständig, dann änderst Du eventuell ständig die Zeiten. Oder man macht irgendeine funkgesteuerte Smart-Home-Lösung. Aber ich hätte mir fünf Adern legen lassen mit mindestens einer von innen geschalteten Ader.
Tatsächlich habe ich mir im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht und dachte, wenn mein Gartenbauer mir mal mein Kabel entsprechend an unterschiedliche Stellen verlegt, kann ich von dort aus mir überlegen was ich mache.

Muss ich zuerst einen Verteilerkasten installieren um überhaupt eine Möglichkeit zu haben?

Ich dachte, dass es hier dann entsprechende Beleuchtungsmöglichkeiten gibt, so dass die Strahler separat oder ggf. auch per Zeitschalt gesteuert werden können.
Muss alles irgendwie wasserdicht ausgeführt werden. Ein eigener FI-Schutz für draußen wäre ebenfalls vorteilhaft, wenn dann mal etwas den FI auslöst, ist nicht gleich im Haus etwas betroffen. Oft findet man solche Fehler in der Außenverkabelung (z. B. wenn irgendwo Wasser eingedrungen ist) erst Tage später und kann so lange ggfs. den Stromkreis nicht wieder in Betrieb nehmen.
 
P

Prager91

Es gibt Steckdosensäulen mit integrierter Zeitschaktuhr. Aber die Sonnenaufgangs- und untergangszeiten ändern sich ja ständig, dann änderst Du eventuell ständig die Zeiten. Oder man macht irgendeine funkgesteuerte Smart-Home-Lösung. Aber ich hätte mir fünf Adern legen lassen mit mindestens einer von innen geschalteten Ader.

Muss alles irgendwie wasserdicht ausgeführt werden. Ein eigener FI-Schutz für draußen wäre ebenfalls vorteilhaft, wenn dann mal etwas den FI auslöst, ist nicht gleich im Haus etwas betroffen. Oft findet man solche Fehler in der Außenverkabelung (z. B. wenn irgendwo Wasser eingedrungen ist) erst Tage später und kann so lange ggfs. den Stromkreis nicht wieder in Betrieb nehmen.
Tatsächlich hatte ich ein 5-adriges Erdkabel, bzw. habe ich welches per Dauerstrom und innerem Ein- und Ausschalter geschalten ist. Diese Kabel habe ich verlängern lassen, allerdings nur 3-adrig, da mein Gartenbauer kein Elektriker ist und gemeint hat, dass er nur 3-adrig verlängern bzw. verlegen kann. Jetzt hängt mir ein 3-adriges Kabel außen rum.

Genau das Thema hatte ich mit dem FI.

Das Kabel lag letzten Sommer IM Wasser und hat somit den FI ausgelöst und den Wohnbereich lahm gelegt. Bis ich gecheckt hatte, dass es das Kabel im Außenbereich ist...

Sinn macht somit sicherlich, dass ich das Kabel an einen kleinen Verteilerkasten mit FI anschließe, korrekt? Von dort aus könnte ich ja an eine Steckdosensäule weitergehen, bzw. von dort aus dann auch per Smart Home Steuerung etwas anschließen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben