Stromkabel unter Dusche zugelassen ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Stromkabel unter Dusche zugelassen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Knöpfchen

Knöpfchen

Dann mach doch mal von deiner Situation ein Foto.
Jedenfalls gibt es einen Bereich in der Dusche ,da wo du stehst zu duschen darf kein Kabel liegen.Ein definierter Handbereich ist da vorgegeben.
Vielleicht liegt da der Hund begraben und der andere Eli liegt mit seiner Aussage richtig.
 
blaupuma

blaupuma

Diese langhaarigen mit dunklen Kleidern
dunklen Haaren und heller Haut sind mir unheimlich.
Aber der Gedanke dahinter ist nett.
 
T

Tom1607

Hi,
ist VDE Konform. Kabel unter Putz dürfen jederzeit an der Dusche entlang laufen. Nicht Konform wäre eine Abgriffstelle 60cm um Zone Null (Licht oder Steckdose).
Kurzes Zitat aus der Vorschrift :

Kabel und Leitungsanlagen dürfen in einer Restwanddicke unter 6cm errichtet werden wenn
a:die Stromkreise Selv,Pelv,Schutztrennung ODER durch einen RCD 30ma geschützt sind und einen Schutzleiter enthalten.

Also alles kein Problem. Nym hat Schutzleiter und RCD ist eh Vorschrift.
 
blaupuma

blaupuma

Dann mach doch mal von deiner Situation ein Foto.
Jedenfalls gibt es einen Bereich in der Dusche ,da wo du stehst zu duschen darf kein Kabel liegen.Ein definierter Handbereich ist da vorgegeben.
Vielleicht liegt da der Hund begraben und der andere Eli liegt mit seiner Aussage richtig.

Mach ich gern aber eigentlich einfach zu verstehen oder ?

Das Kabel liegt auf der Sohle.

Dann geht es Richtung Dusche durch die Duschwanne durch hätte ich eine und dann hoch bis auf Kopfhöhe dann raus in Garten.
 
blaupuma

blaupuma

Hi,
ist VDE Konform. Kabel unter Putz dürfen jederzeit an der Dusche entlang laufen. Nicht Konform wäre eine Abgriffstelle 60cm um Zone Null (Licht oder Steckdose).
Kurzes Zitat aus der Vorschrift :

Kabel und Leitungsanlagen dürfen in einer Restwanddicke unter 6cm errichtet werden wenn
a:die Stromkreise Selv,Pelv,Schutztrennung ODER durch einen RCD 30ma geschützt sind und einen Schutzleiter enthalten.

Also alles kein Problem. Nym hat Schutzleiter und RCD ist eh Vorschrift.

Also auch weniger als 6 cm ist ok bei Zone 0?

Ich komme ja nur auf 3 cm mit Putz und Fliesen. Unten ist klar, da kommt noch Estrich etc Gesamt ca 20 cm mit Dämmung
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben