Stoßfugen, Überbindemaß, ...

5,00 Stern(e) 4 Votes
A

awpotsdam

Hallo zusammen,

In meiner Abwesenheit wurde letzte Woche das Erdgeschoss Gemauert und irgendwie bin ich mit der Ausführung des Ganzen nicht wirklich zufrieden.

Über die zulässige Breite von Stoßfugen gibt es ja scheinbar keine genaue Norm, allerdings sollten sie doch zumindest auf ein Minimum reduziert werden. Für mich als Laie sieht unser Mauerwerk nicht danach aus. Des Weiteren wurden innerhalb einer Steinreihe teilweise mehrere geteilte Steine verbaut. Was zu einem zu einem etwas "komisch" aussehenden Mauerwerksverbund führt und zu anderem aber auch zu einem Überbindemaß was meines Erachtens nicht in der Norm liegt.

Letzter Punkt: Unter der ersten Steinreihe liegt keine horizontale Sperrschicht. Hierüber hatte mich mein aufmerksamer Nachbar letzte Woche schon informiert Weshalb ich hier auch schon eine Rückmeldung seitens des GU habe, die aber zwischenzeitlich auch etwas in Frage stelle.
"Richtig ist, dass unter die erste Steinlage auf Bodenplatten eine Sperrbahn aufzubringen ist. Hier befinden wir uns aber über dem KG und die DIN schreibt nach meinen Erkenntnissen für diesen Fall keine Mauersperrbahn vor. Zum einen handelt es sich nicht um erdberührte Bauteile, zum anderen wird im Übergangsbereich erste Steinlage und Decke über KG eine vertikale Sperrschicht aufgebracht. (Dichtschlämme – Dämmung – Sockelputz)." Hierzu gab es dann noch den Hinweis, dass der Rohbauer sehr gewissenhaft sei.

Insbesondere an der letzten Aussage habe ich seit gestern meine Zweifel. Auch habe ich mich am Wochenende mit mehreren Leuten aus meinem Bekanntenkreis unterhalten, die in den letzten Jahren gebaut haben und alle hatten eine Sperrschicht unter und teileweise zusätzlich auf dem ersten Stein.

In der Werkplanung sieht für mich auch so aus, dass eine horizontale Sperrschicht unter der ersten Steinreihe vorgesehen ist.