Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Schon vorher Gedanken machen ist richtig.
Sonst hätten die drei Stunden auf der Baustelle auch niemals gereicht.
 
K1300S

K1300S

Ich persönlich brauche dazu auch keinen Baustellenbesuch - außer um dem Elektriker dann klarzumachen, was wohin gehört. Andere Menschen - bspw. meine Frau - ticken da aber anders und können mit einem noch so guten Plan nicht viel anfangen. Dennoch existiert der Plan ja Monate oder u. U. Jahre vor dem Rohbau, so dass man damit auf jeden Fall starten sollte - nicht bis zum Rohbau warten!
 
J

JürgenJosef

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe keinen Plan für KNX-Installation gemacht, sondern es soll die Grundlage sein, was Beleuchtung, Steckdosen und Netzwerk anbelangt. Ich denke, dass doch ich jetzt in die Planung gehen kann, was ich wirklich mit KNX machen will.
Automatische Lichtsteuerung,
eventuell ERR
Beschattungsautomatisierung und
Steuerung der Klimaanlage mit den motorbetriebenen Dachfenstern und den beiden Lunos Lüftern.
Viel mehr möchte ich am Anfang mit KNX nicht machen, weil ich das alles noch nicht überblicke. Mit KNX oder anderen Lösungen beschäftige ich mich erst seit einem Monat.
Ich kenne die Inhaber von 2 Firmen Elektroinstallation und die haben mit KNX schlechte Erfahrungen gemacht. Ihre Projekte sind gescheitert.
Ich selber bin davon überzeugt, ob das nun mit SPS, Loxone oder KNX umgesetzt wird. Der kompetente Installateur mach den Erfolg aus.
Ob die Kosten ausufern, hängt von der Vielzahl der Anforderungen und am Können des Installateurs ab.
Mein Elektriker hat gesagt, dass hauptsächlich mit Busch&Jäger seine Projekte umsetzt oder KNX/Jung.
 
K1300S

K1300S

Ich kenne die Inhaber von 2 Firmen Elektroinstallation und die haben mit KNX schlechte Erfahrungen gemacht.
Das liegt bestimmt aber nicht an KNX. Und das hier
Mein Elektriker hat gesagt, dass hauptsächlich mit Busch&Jäger seine Projekte umsetzt oder KNX/Jung.
ist leider auch ein Indiz dafür, dass der Eli nicht verstanden hat, warum man KNX einsetzen sollte und - eher noch schlimmer - wohl auch kein Interesse daran, es zu verstehen. Das sind dann beste Voraussetzungen für ein teures und nutzloses Projekt. Deshalb noch einmal der Hinweis: Geh mit Deinem Plan zum SI und lass ihn das handhaben. Der Elektriker kann dann die Strippen ziehen.
 
untergasse43

untergasse43

ist leider auch ein Indiz dafür, dass der Eli nicht verstanden hat, warum man KNX einsetzen sollte und - eher noch schlimmer - wohl auch kein Interesse daran, es zu verstehen.
Hauptsächlich ist sowas die Alarmlampe dafür, dass der Elektriker nur übersichtlich viel Ahnung hat und sich die Projekte von den Vertrieben planen lässt, anstatt sich selbst und vor allem mit dem Kunden über die Wünsche und Anforderungen Gedanken macht. Sowas wird seltenst am Ende zufriedenstellend oder „preiswert“ bzw. besser „den Preis wert“, wenn es überhaupt funktioniert und der Elektriker nicht mittendrin aufgibt.

Dass die anderen keine guten Erfahrungen damit haben, liegt ausschließlich an ihnen selbst. Das sind genau die Typen, denen KNX seinen manchmal schlechten Ruf zu verdanken hat. Schaffen es gerade mal, sich beim arbeiten nicht selbst umzubringen und erzählen dann was davon, dass KNX zu teuer und unzuverlässig ist. Sowas erlebe ich regelmäßig.

@JürgenJosef, wo kommst du denn her bzw. wo ungefähr baust du? Evtl. kann man ja jemanden in der Nähe empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben