Stadtvilla 190m² mit Einfahrt & Garten zur Südseite

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

Oguretz

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 598m²
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 2
Baufenster, Baulinie und –grenze: Nur im Süden
Randbebauung: nur Garage
Geschossigkeit: 2
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Stadtvilla

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: modern, Walmdach, Stadtvilla
Keller, Geschosse: kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erw. (24, 27) 1 Kind (2)
Raumbedarf im EG: 95m², OG: 95m²
Büro: Arbeitsplatz
geschlossene Architektur
moderne Bauweise
keine offene Küche, Kochinsel
Anzahl Essplätze im Wohnzimmer: 6 in der Küche keine
Kamin: ja
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage (46m², muss auch so groß bleiben)
Nutzgarten, Treibhaus: nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Gerade Treppe, AR darunter möglich
Was gefällt nicht? Warum? Küche zu klein, da keine Essplätze in der Küche möglich.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik:

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Gartenteil im Norden
-könnt Ihr nicht verzichten: Büro

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Entwurf wurde selber gestaltet, das Problem daran: Man fährt von der Süd-/Westseite in die Garage d. h. Eingang ist seitlich und jeder kann in den Garten schauen. Dieser ist nämlich genauso auf der Südseite. Norden ist keine Option (da keine Sonne dort hinkommen wird). Westen oder Osten wäre eine Option, ist aber leider nicht möglich, da links und rechts vom Haus bzw. Garage kein Platz mehr ist (3m Abstand zum Nachbarn einhalten).

Da das Haus + Garage schon viel Grundstücksfläche in Anspruch nimmt, ist der Garten auch nicht so groß (ca. 110m² nur vorne bei der Terrasse). Im Norden hätten wir noch einen Teil grün (der ziemlich unnötig erscheint). Nebenan haben wir allerdings einen Spielplatz.
Büro MUSS bleiben, da Selbstständigkeit. Küche könnte auch im Norden sein und etwas größer.
Hauswirtschaftsraum zur Garage ist auch ein Muss.

Ist/War jemand schon mal in der gleichen Situation und könnte ein paar Änderungsvorschläge geben?

Dankeschön schon mal.
stadtvilla-190m-mit-einfahrt-garten-zur-suedseite-257066-7.jpg
stadtvilla-190m-mit-einfahrt-garten-zur-suedseite-257066-8.jpg
 

Anhänge

J

jansens

Bitte stell die Pläne als jpg ein, PDF können oft nicht für gelesen werden.
Dann solltest du auch zahlreiche Rückmeldungen erhalten.
 
kbt09

kbt09

Zu den JPGs musst du aber eine Lupe mitliefern. Beschneide die mal um den ganzen weißen Rand .

Zum Grundriss:
  • Der Gartenschuppen im Rahmen der Garage ist ja nun weitestmöglichst vom Hauptgarten entfernt
  • Warum nicht Kochen/Essen zusammenpacken, wenn Essplatz bei Küche gewünscht?
  • Die Türen zu den Zimmern sehen mehr als schmal aus
  • Freiraum beim Hochkommen von der Treppe ist doch Max. 1 m - oder?
  • Im Bad könnte man Dusche und WC/Bidet? samt Fenster tauschen und das West-Fenster etwas schmaler machen, dann erhält die Dusche auch natürliches Licht.
  • Schlafzimmer/Ankleide finde ich ungünstig verteilt. Wenn einer schon aufsteht, muss er immer 2 mal am Bett vorbei. Außerdem hat der Raum die Schokoladenseite, während z. B. das dritte Kinderzimmer nur morgens Sonne hat.
  • Es sind wohl noch 2 weitere Kinder geplant? Warum dann so ungleichmäßige Kinderzimmergrößen?
  • Gibt es Kundenbesuch im Büro?
Muss die Garage in den Westen?
 
M

Maria16

Wir haben einen Südgarten bei Südzufahrt. Bei einem annähernd quadratischen Grundstück haben wir ein längliches Haus parallel zur Straße gesetzt mit 5 m Abstand zur nördlichen Grenze. Der Garten wird durch eine Hecke von der (sehr ruhigen) Straße abgetrennt werden.

Ihr habt ein eher längliches Grundstück und geht mit eurem Haus mehr oder weniger weitestmöglich nach hinten, oder?

Tipp 1: schaut euch die Nachnarhäuser an. Bei uns werfen die ordentlich Schatten und das Eck, das am schönsten Abendsonne hat, liegt im Nord-Osten des Grundstücks. Denkt also noch mal drüber nach, ob nicht eine 2.Terrasse im Norden sehr sinnvoll sein könnte!

Tipp 2: kurze Auffahrt-> weniger Pflaster -> weniger Kosten! Ist tatsächlich nicht zu verachten, was man da sparen kann.

Zum Grundriss selbst: wenn Publikumsverkehr zum Büro, würde ich die ungern durchs ganze Haus laufen lassen. Wenn ein drittes Kind relativ sicher geplant ist, würde ich lieber drei halbwegs gleichgroße Zimmer einplanen. Wenn Nr. 3 jemals fragt, warum 1 und 2 so große Zimmer haben und seines zu Gunsten einer Sauna mini ist...

Insgesamt denke ich, dass man noch mal über die Positionierung, ggf. auch die Lage der Garage nachdenken sollte und im Innern durch Änderungen am Baukörper noch mal ganz was anderes rauskommen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2020150qm Stadtvilla erster Entwurf - Anregungen Beiträge: 23
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
25.02.2022Grundrissplanung Stadtvilla 170m2 Beiträge: 18
09.02.2020Stadtvilla 170m² auf 567 m² Grundstück Beiträge: 77
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.07.2019Grundriss Stadtvilla - Kinderzimmern mit Bodentiefen Fenstern Beiträge: 25
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
19.06.2017Grundrissplanung Stadtvilla 130 qm Beiträge: 41
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
19.04.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 150qm Stadtvilla Beiträge: 65
23.12.2021Grundrissentwurf für 185qm Stadtvilla Beiträge: 22
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
20.08.2018Grundrissoptimierung Stadtvilla 180m2 (mit Visualisierungen) Beiträge: 24
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben