SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave?

4,50 Stern(e) 6 Votes
R

ruppsn

Ich hab auch eine einfache Duplex Lan-Dose und ein Unicable Sat-Dose liegen.
Hi @86bibo,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Kurze Rückfrage: was war der Gedanke hinter Unicable?
Irgendwie habe ich da im Hinterkopf, dass der Preisvorteil wegen des einen Kabels durch die teureren LNBs, Receiver und Multiswitches wieder aufgefressen wird und das Unicable mal häufiger zu schwer auffindbaren Problemen führt. Kannst Du das bestätigen oder war das mal vor langer Zeit so? Momentan würde ich fast im jeden Raum mit TV duplex Coax hinlegen...
 
8

86bibo

unicable wegen Bestandsimmobilie. im OG konnte ich konventionell verkabeln, im EG war das aber nur schwer möglich. meine Receiver konnten das sowieso, also hab ich es einfach versucht. der multiswitch hat gut 150€ gekostet, also vergleichbar zum konventionellen, nur die Dosen waren etwas teurer. habe aber keine fest kodierten genommen, brauch man im Eigenheim aber auch nicht.

ich muss zugeben, das die IBN etwas umständlich war und Fehlersuche tatsächlich schwer ist. Der eine Fehler lag aber an einer fehlinterpretierten Anschlusszeichnung, der andere an einem defekten Verbindungsstecker. Die hatten also beide eigentlich nichts mit der Unicable Technik selbst zu tun, haben mich aber trotzdem viel Zeit gekostet. im Betrieb merkt man dann keinen Unterschied.

aus Kostengründen würde ich aber nie auf eine solche Lösung gehen, da immer noch nicht alle Geräte Unicable unterstützen und es eigentlich keinen kostenvorteil bringt. falls später mal erweitert werden muss, ist es aber eigentlich eine bequeme Lösung, da ein Mischbetrieb zumindest bei mir problemlos funktioniert.
 
P

Peter L

Eine Frage an die fleißigen Bauherren, die die Planung und Installation selbst vorgenommen haben:
1. Wie lange habt ihr für die Planung benötigt
2. Wie lange habt ihr für die Installation (ohne Programmierung benötigt?
3. Wie lange habt ihr für die Basis Programmierung benötigt? (Licht an/aus, ...)
 
M

matte

1.6 Monate
2. Hat der Eli gemacht.
3. Paar Tage, da waren aber dann auch schon die PM dabei, sowie Jalousien.
 
Zuletzt aktualisiert 09.08.2022
Im Forum KNX / EIB gibt es 66 Themen mit insgesamt 2300 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2019Hausautomation Planung und Kosten Beiträge: 95

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben