Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

5% Tilgung ist doch ein Träumchen bei einer Rate <25% des monatlichen Einkommens. Ich hätte da überhaupt keine Schmerzen mit.
 
L

Lumpi_LE

Seh ich auch als absolut problemlos.
Sagst einfach deiner Frau heute Abend "In nem Forum im Internet sagen alle ist super und hab dich nicht so". Sie wird vernünftig reagieren und ihre Ängste ablegen.
 
Musketier

Musketier

vor allem macht ihr es genau richtig ! man muss sich an die hohe rate gewöhnen !
Da tickt jeder anders.
Ich habe meine Rate lieber niedriger gelegt und bin somit finanziell flexibel. Das gibt mir Sicherheit, dass ich das Darlehen auch jederzeit bei Berufsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit, langer Krankheit usw. problemlos bedienen kann ohne mir dann finanzielle Sorgen machen zu müssen, wenns mir sowieso schon schlecht geht. Mittlerweile hat man zwar in vielen Darlehensverträgen die Veränderung des Tilgungssatz enthalten, aber auch das kostet Prozentpünktchen beim Zins. Da wir jede Ausgabe auf Sinnhaftigkeit hinterfragen kann ich trotzdem meine Sondertilgungen jedes Jahr in voller Höhe leisten und hab damit über 6% jährliche Tilgung.
Für mich und meine Frau war Sparen aber auch nie ein Zwang, sondern Automatismus. Wer so lebt, braucht sich nicht an hohe Raten gewöhnen.
Wer dagegen nicht sehen kann, wenn am Monatsende noch Geld auf dem Konto existiert und da noch mal zwangsshoppen muss, der sollte sich selbst mit einer hohen Rate disziplinieren.

Bei 5000€ sehe ich die 1200€ problemlos machbar. Wenn man aber plötzlich auf 1300€ in der Elternzeit verzichten muß und auch später vielleicht nicht mehr Vollzeit gehen muß. Warum soll man da nicht flexibler rangehen und die Tilgung etwas niedriger ansetzen und den Rest über Sondertilgung machen? Man muiß ja nicht gleich auf 2% runtergehen.

Nur mal so als Gedankenanstoss
Der Zins von 1,2% liegt unterhalb der Inflation. Wirtschaftlich gesehen ist es eigentlich quatsch jetzt viel zu tilgen.
Lasst mal die Zinsen wieder auf >4% steigen (was ich aktuell nicht glaube) und Guthabenzinsen auf dem Tagesgeld über 2% sein. Dann wäre es quatsch viel zu tilgen, statt sicher anzulegen. Genausogut würde ich persönlich nach einem großen Börsencrash (>30%) mein Geld nicht in Sondertilgung stecken, sondern an der Börse anlegen. Das kann man aber nur machen, wenn man sein Darlehen flexibel gestaltet.

Die Entscheidung können aber nur die beiden unter sich ausmachen und für sich einen Mittelweg finden.
 
S

Scout

ist doch vollkommen in Ordnung. Wie viel Kaltmiete zahlt ihr denn momentan wenn ich fragen darf? Nehmen wir mal als Beispiel 700 Euro. Die sind weg. Immer.

Von euer Rate gehen etwa 200 Euro (anfangs, wird immer kleiner werden) für die Zinsen weg, für den Rest bekommt ihr immer mehr von eurem Haus. Das ist also eine Sparrate! Zwangsweise, aber es wird gespart.

Das sind also 1000 Euro (anfangs, es wird mit der Zeit mehr werden), die ihr jeden Monat anspart. Oder 500 mehr als ihr bislang Miete gezahlt habt. Mit diesen 500 habt ihr bislang so roundabout euer Eigenkapital angespart gehabt, oder? Damit seit ihr ja offenbar auch ganz gut klar gekommen. Offenbar kein allzugroßer Unterschied oder? Außer dem Zwang, zu sparen. Der ist neu für euch, euer Eigenkapital-Sparen konntet ihr jeden Monat auch anpassen oder das Eigenkapital für andere Dinge ausgeben wenn ihr das nur gewollt hättet.

Aber es gibt wie geschrieben auch Hypotheken bei denen du die Tilgungsrate anpassen kannst, so hättet ihr Luft. Und im umgedrehten Fall fast immer auch die Möglichkeit für Sondertilgungen.

OK, Rücklagen kommen noch dazu und höhere Nebenkosten. Sollte man auch mit betrachten.
 
A

Alex1987

Auch wenn ich die Finanzierung als solide ansehe, würde ich persönlich eine niedrigere Tilgung wählen und dafür mehr Sondertilgen. Bei 3 % Tilgung zahlt ihr 875 EUR, so bleibt in jedem Fall mehr als genug zum Leben übrig. 5 % Sondertilgung sind eigentlich überall mit drin, ein Tilgungssatzwechsel lassen sich viele Banken dennoch bezahlen. Wenn ihr nun noch 5000 EUR im Jahr an Sondertilgung leistet seit ihr auch nach ca. 17 fertig, ohne Gefahr zu laufen in Geldnot zu geraten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben