Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaHunter

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Tilgungsrate lässt sich während der Laufzeit zweimal kostenneutral anpassen. Zugegebenerweise ist dies aber eigentlich meinerseits nicht angedacht.

Die Ängste meiner Frau sind wahrscheinlich vornehmlich in der Finanzierung ihrer Eltern begründet. Diese war wirklich „auf Kante genäht“ und die Kinder mussten auf sehr vieles verzichten. Daher kann ich die Bedenken schon irgendwo nachvollziehen. Heute war sie aber auch schon positiver gestimmt

Aktuell beträgt unsere Kaltmiete nur 550€, dies ist also schon ein deutlicher Unterschied. Trotzdem haben mich eure Rückmeldungen nochmals darin bestärkt dass die angedachte Rate nicht völlig überzogen ist. Ich habe mich für die relativ hohe Tilgung aus verschiedenen Gründen bewusst entschieden und im Vorfeld verschiedene mögliche Alternativen durchgerechnet. In meinem direkten Bekanntenkreis tilgen einige nur mit 1%, einige haben überhaupt kein Gefühl dafür welche Restsummen da nach der Zinsbindung stehen bleiben. Wenn sich der Zins entsprechend entwickelt ist dann die Anschlussfinanzierung nahezu nicht zu Stämmen. Dieses Risiko würde mir mehr zusetzen als eine ambitionierte aber realistische Rate.
 
H

HilfeHilfe

Auf Kante wird es mit den Kindern werden sofern einer Teilzeit geht . Mal einen Zeitstrahl aufgemalt und das Einkommen mit Kindern simuliert ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben