W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Hausbau Finanzierungs -wirrwarr

Erstellt am: 18.12.2013 14:52

bullshot016 18.12.2013 14:52
Liebe erfahrene Bauherren!

Meine Lebensgefährtin und ich werden in Kürze eine gebrauchte Immobilie erwerben. Grundsätzlich haben wir die Finanzierung auch stehen und auch eine Finanzierungszusage der debeka. Der Finanzierungsplan ist denkbar einfach und gefällt uns gut. Nur langsam kommen uns doch Zweifel, ob es die richtige bzw. günstigste Entscheidung ist. Die Finanzierung sieht wir folgt aus:
Gesamtfinanzierung 195.000 €
1. Baustein: Annuitätendarlehen über 136.000,- € zu 3,53% Zinsen, TG 1,7% und Laufzeit 35,5 Jahre. Monatliche Belastung 562,- €
2. Baustein: Darlehen über 39.000,- € zu 4,5% Zinsen, TG 2,5% und Laufzeit 15 Jahre. Monatliche Belastung 261,- €
3. Baustein: KFW energetisch Sanieren 20.000,- €, 1% Zinsen, TG 1%. Monatliche Belastung 66,- €
Macht eine monatliche Gesamtrate von 889,- €.
Das gute für uns ist die lange Zinsbindung und die moderate Rate. Außerdem wird die Rate nach 15 Jahren prinzipiell billiger, da der frei werdende 2. Baustein zur TG des 1. fließen kann.

Natürlich haben wir auch andere Angebote, aber wir tendieren zu diesem.
Ich schmeisse das mal hier in die Runde m.d. B. nach der einen oder anderen Meinung dazu. Man dreht sich sonst irgendwie im Kreis.

Vielen Dank und Grüße aus Osnabrück.

Musketier 18.12.2013 16:17
bullshot016 schrieb:
Liebe erfahrene Bauherren!

Meine Lebensgefährtin und ich werden in Kürze eine gebrauchte Immobilie erwerben. Grundsätzlich haben wir die Finanzierung auch stehen und auch eine Finanzierungszusage der debeka. Der Finanzierungsplan ist denkbar einfach und gefällt uns gut. Nur langsam kommen uns doch Zweifel, ob es die richtige bzw. günstigste Entscheidung ist. Die Finanzierung sieht wir folgt aus:
Gesamtfinanzierung 195.000 €
1. Baustein: Annuitätendarlehen über 136.000,- € zu 3,53% Zinsen, TG 1,7% und Laufzeit 35,5 Jahre. Monatliche Belastung 562,- €
2. Baustein: Darlehen über 39.000,- € zu 4,5% Zinsen, TG 2,5% und Laufzeit 15 Jahre. Monatliche Belastung 261,- €
3. Baustein: Kfw energetisch sanieren 20.000,- €, 1% Zinsen, TG 1%. Monatliche Belastung 66,- €
Macht eine monatliche Gesamtrate von 889,- €.
Das gute für uns ist die lange Zinsbindung und die moderate Rate. Außerdem wird die Rate nach 15 Jahren prinzipiell billiger, da der frei werdende 2. Baustein zur TG des 1. fließen kann.

Natürlich haben wir auch andere Angebote, aber wir tendieren zu diesem.
Ich schmeisse das mal hier in die Runde m.d. B. nach der einen oder anderen Meinung dazu. Man dreht sich sonst irgendwie im Kreis.

Vielen Dank und Grüße aus Osnabrück.

Die 4,5% Zinsen des kleinen Darlehen finde ich jetzt relativ hoch.
Wieviel Eigenkapital bringt ihr ein?
Sind Sondertilgungen möglich,um nach 15 Jahren die freiwerdende Rate überhaupt einzubringen?
Wie lang sind die Zinsbindungsdauern?

toxicmolotof 18.12.2013 17:42
Wie lang ist denn die Zinsbindung bei den beiden erstgenannten Krediten? Das geht aus dem Text nicht hervor.

Die KFW besitzt KEIN Programm energetisch sanieren (151?) mit 1% Tilgung!!!

Warum nur 20TEUR dieses Programms? Es würde doch auch deutlich mehr gehen.

bullshot016 18.12.2013 18:10
Nabend!

Also Eigenkapital bringen wir 50.000,- mit. Die Zinsbindungen sind:
1. Baustein: 35,5 Jahre, 2. Baustein 15 Jahre, 3. Baustein 10 Jahre. Ja, die frei werdenden Mittel sind definitiv einzubringen. Vor diesem Hintergrund finden wir dieses Modell auch attraktiv. Geringe Raten bei langer Laufzeit und Zinsbindung. Klar, der 2. Baustein ist teuer, aber wird relativ schnell getilgt. Sondtilgung hier nach einem Jahr möglich. Beim 1. Baustein erst nach 10 Jahren. Das finde ich auch nicht dramatisch. Also, guter Deal?

Gruß

bullshot016 18.12.2013 18:14
Stopp. Beim KFW sind es natürlich 1% Zinsen und 3% TG.

toxicmolotof 18.12.2013 18:55
Ich glaube mein Vorposter ging auf den ersten Kredit ein, ob dort Sondertilgungen (oder Tilgungssatzänderung) möglich sind, damit nach Tilgung des zweiten Darlehens dieser Betrag zusätzlich zur Tilgung des ersten Darlehens genutzt werden kann.

Die 3,53% mit dieser Zinsbindung klingen recht günstig, die 4,5% liegen mir schwer im Magen, auch bei nur, oder gerade weil es nur 15 Jahre sind. Dieser Teil wird wohl der nachrangige Kredit sein, aber bei 50TEUR Eigenkapital sollte der Zinssatz eigentlich deutlich günstiger sein. ICh hätte da, auch ohne jetzt natürlich die genauen Details zu kennen deutlich eine 3 vor dem Komma erwartet.

Darlehen 195 (136+39+20) + Eigenkapital 50 = 245 TEUR, davon jetzt mal Pauschal 10% Nebenkosten ab = Kaufpreis 200 TEUR + 20TEUR Renovierung, jetzt die Sache mit dem Beleihungswert. Wenn dieser dem Kaufpreis entspricht wären es <90% BW. Sollte die Bank Abzüge nehmen, ist das natürlich ungünstig und der Kredit entspricht dem BW und damit wäre es eine 100% Finanzierung. Leider kenne ich die aktuellen Spreads gerade nicht, aber nur vom Gefühl sollte dieser Baustein etwas (deutlich) günstiger sein.

Angenommen die 136 TEUR sind 60%BW, dann müsste der BW des Hauses irgendwo bei 226 TEUR (inkl. Renovierung) liegen. Das wäre für eine Bank schon sehr optimistisch bei dem erratenen Kaufpreis. Allerdings wäre dann der kleine Kredit deutlich zu teuer! Wenn es nur 80% BW sind, läge der Wert des Hauses bei 170 TEUR (inkl. Renovierung). Wenn ich dieser Annahme folge (und das glaube ich eher), dann wäre die Finanzierung aus Sicht der Bank eine 115% Finanzierung und dann kann ich diesen Zinssatz für den nachrangigen Kredit durchaus nachvollziehen. Dann sollte man allerdings überlegen, ob der Kaufpreis gerechtfertigt ist.
bausteinzinsensondertilgungenzinsbindungeigenkapitaldarlehenratefinanzierungenergetischsanieren