Schlüssellose Zugangssysteme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Schlüssellose Zugangssysteme
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Paketbote bekommt Code, damit kann er nur ein Stück das Tor öffnen .

GIRA ist überteuert - und angeblich fehleranfällig. Würde mich noch mal umschauen...

Zumal Fingerabdruck an der Garage recht oversized ist - wie oft geht man da per Hand dran?
Wir nutzen die Garage eigentlich nur für Fahrräder, daher fast immer per Hand.
 
S

Sebastian79

Ist dann aber nen teurer Unterstellplatz . Ne, ok, wenn das so ist...würde das mit dem Pin und der Möglichkeit z.B. für den Postboten aber überlegen.
 
Elina

Elina

Ich habe einen Fingerscan von Fuhr, sowie einen Funkschlüsselsatz, ebenfalls zum Fuhr schloss gehörig. Steuerung ist in der Tür verbaut.
Die Sicherheit kann man mit Autos nicht vergleichen. Eine Haustür braucht kein Abschließsignal vom Schlüssel, sondern das Motorschloß verriegelt sobald die Tür ins schloss fällt automatisch. Der Öffnungscode kann nur einmal verwendet werden, und zwar innerhalb einer kurzen Zeitspanne (bei uns 2 Minuten). Sollte ein Code abgefangen werden und der Besitzer drückt dann noch mal auf den Funkschlüssel, ist der zuerst gesendete Code, der abgefangen wurde, bereits ungültig. Da der Besitzer dann aber im Haus ist, wird da wohl keiner einsteigen. Im Gegensatz zum Auto, wo der Besitzer nach Absenden des Codes weggeht, weil er das Auto zum Parken abgestellt und per Funksignal verschlossen hat (oder auch nicht verschlossen, wenn das Signal abgefangen wurde).

Anlernen der Finger geht sehr schnell, Masterfinger drüberziehen, neuen Finger drüberziehen, Masterfinger wieder drüber. Fertig. Anlernen geht anscheinend nur, wenn man zuerst alles löscht.
 
S

Sebastian79

Elina, die Diskussion hatten wir bzgl. Sicherheit schon

Bzgl. Anlernen ist das aber blöde gelöst beim Fuhr
 
P

Payday

wir haben Fingerprint von bks. anlernen läuft wie bei elina, Anlernen geht theoretisch mit der Fernbedienung, wenn man denn die id kennen würde. man müßte also im Grunde alle Finger löschen. aber wann löscht man schon mal nen Finger ?! klar für den Urlaub Nachbarn zum gießen oder sowas, aber ansonsten ist das eher überschaubar.

pin ist wie gesagt sicherheitstechnisch nicht so toll, muss ja nur 1x einer abgucken. und man ändert es eh nicht ständig also stopp ausreden. Funk ist halt wie beim Auto so eine Sache, kann man aber machen. halte ich im Grunde für eine gute Idee, könnte ich mir auch vorstellen. Fingerprint ist sicherheitstechnisch wohl am besten, da niemand den Finger abkopiert und ewig an der meistens offenen einsehbaren Haustür rumdaddeln möchte.

Vorteil all dieser Systeme ist auf jeden fall, das die Haustür automatisch versicherungstechnisch wirksam verriegelt wird und man die Tür nicht selber abschließen muss. selbstverständlich kann man bei Stromausfall mit einen normalen schlüssel die Tür trotzdem aufschließen, was aber auch bedeutet, das man die Haustür mit einen schlüsselersatz (Dietrich ^^) öffnen könnte. man bräuchte also ein schloss mit einen sicheren schlüsselkamm.
 
Zuletzt aktualisiert 10.09.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 923 Themen mit insgesamt 12176 Beiträgen
Oben