Haustür - Türcode oder Fingerprint?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Haustür - Türcode oder Fingerprint?
>> Zum 1. Beitrag <<

Uwe82

Uwe82

Also wir haben in unserer Haustür ein autarkes Fingerprint-System BioKey von idencom. Das braucht nur eine Stromversorgung und hat eine IR-Fernbedienung zur Programmierunterstützung. Bis zu 150 Finger können angelernt werden. Die Finger können leider nicht zeitgesteuert, sondern nur von Hand einzeln aktiviert und deaktiviert werden.

Erfahrungen habe ich noch keine damit, das Schloss hat noch keinen Strom . Eine Zeitsteuerung ließe sich aber wohl mit einem extra Modul nachrüsten, meine ich. Gekostet hat es 950€ Aufpreis.
 
B

Boergi

Wir haben beide Varianten verbaut:

In der Haustür und der Durchgangstür von Garage ins Haus ist das ekey System mit der Steuereinheit verbaut. Es können mehrere Finger pro Person und den Fingern auch unterschiedliche Funktionen (Schlüssel) zugeordnet werden. So kann ich z.B. mit dem Zeigefinger die Haustür öffnen und mit dem Ringfinger das Garagentor öffnen/schließen. Man könnte damit z.B. auch noch eine Alarmanlage scharf schalten etc.
Das ganze Zeit lässt sich recht einfach über die ekey Multi Steuereinheit einstellen, wenn du das ganze über den PC verwalten willst musst du zur etwas teureren ekey net Version greifen. Die Materialkosten beginnen hier bei ca. 600€ (für den Fingerscanner, allerdings brauchst du natürlich auch noch ein Motorschloss in der Tür, die gehen ab etwa 600-800€ los).

In der Garagentür habe ich das BioKey System verbaut (nicht mit Absicht, wollte hier auch ekey, aber der Fensterbauer hat falsch geliefert). Der Mehrpreis hierfür betrug bei mir 650€. Das System funktioniert eigentlich auch recht gut, man hat halt wie gesagt nicht die ganzen Möglichkeiten wie mit ekey.
 
RFR

RFR

Wenn nur ne "günstige" Lösung für die Haustür zu öffnen/schließen gesucht wird, würde ich mal noch nuki in den Raum werfen.

Ist mit Smartphone oder Transponder steuerbar.
 
P

Panama17

der Vorteil beim Fingerprint ist, das man spezielle Personen den zugriff erlauben kann,ohne das diese diesen schlüssel weitergeben können. auch kann man den Fingerprint für die Person je nach Anbieter auch zeitlich beschränken. man kann so zb die Reinigungskraft reinlassen, die Urlaubsgießerei usw, ganz ohne das man Gefahr läuft das jemand den schlüssel verliert oder nachmacht (bzw den Code weitergibt). die eleganteste Version ist wohl die keyless Variante wie beim Auto, wo man einfach nur dicht genug dransteht. man verliert aber den Komfort des "Schlüssels weitergeben ohne ihn zurückfordern zu müssen".

deshalb haben wir uns für Fingerprint entschieden.
Das finde ich auch ein sehr gutes Argument.

Andererseits möchte ich ja am liebsten beides, also, dass die Tür auch mit einem normalen Schlüssel funktioniert. "Fremden" Personen wie Reinigungspersonal würde ich dann nur einen Schlüssel geben wollen.

Ich glaub, am liebsten wäre mir eine Kombi mit Transponder (so dass ich die Tür aufkriege, wenn ich den Transponder in der Tasche habe, aber ich keinen Schlüssel ins Schloss stecken muss) und für den Notfall ein Türcode (wenn ich den Transponder vergessen habe). Den Code müssten ja dann auch nur mein Mann und ich kennen, die Kinder und Haushaltshilfe bekämen einen Transponder.

Eine zweite Eingangstür durch Hauswirtschaftsraum oder Garage ins Haus haben wir nicht.

Ach, und noch was. Ich glaub auch nicht, dass Einbrecher bei uns von vorne rein gingen, die würden mit Sicherheit hinten durch den Garten kommen. Zumal hinterm Haus ein frei zugängliches unbebautes Gartengrundstück liegt.

Unser Eingang liegt direkt zur Straßenseite, nur 5m vom Bürgersteig entfernt. Die Straße liegt in einem Wohngebiet mit mittelmäßigem Verkehr. Und drei Häuser weiter ist ne Kneipe.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama17

Noch mal ne Frage,
kann man ein Türcode-System in Türen jeden Herstellers einbauen lassen oder muss man da bestimmte Hersteller haben?
Gibts bekannte Anbieter von Aluminium-Haustüren??
Kennt jemand eine große Ausstellung in NRW?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben