Schlüssellose Zugangssysteme

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Schlüssellose Zugangssysteme
>> Zum 1. Beitrag <<

E

EinMarc

Also für mich würden nur Transpondersysteme in Frage kommen bzgl Sicherheit und Manipulationssicherheit. Nachteil: Den Transponder kann man wieder verlieren...
Ich arbeite gerade noch an der Akzeptanz der Injektionslösung Denn die kleinen Glastransponder kann man nicht nur der Katze unter die Haut schiessen lassen. Frauchen weigert sich noch^^
 
S

Sebastian79

Auch den Transponder kann man mit entsprechenden Mitteln manipulieren - das immer alle meinen, sie brauchen vorne etwas ultra sicheres. Die brechen da ein, wo es am einfachsten und unsichtbarsten ist.
 
E

EinMarc

Dazu muss derjenige aber erst einmal wissen, dass die Türe mit einem Transponder aufgeht, und wo der zu finden ist... Selbst wenn derjenige das wüsste, diese Nahbereichstransponder auszulesen ohne dass man es mitbekommt dürfte sehr sehr schwer werden. Erst recht, wenn zB am Handgelenk unter der Haut sitzend.
Beim Öffnen fasst man nur den Türgriff an, der Leser sitzt unsichtbar im Griff und voilà, Türe offen. Bedingt allerdings eine unabhängige Stromversorgung, sonst wird es beim Stromausfall unkomfortabel^^

Richtig, die Aussicht auf schnellen Erfolg lockt die Diebe an. Und wenn die Türe nicht einmal ein sichtbares schloss hat, hat sich die Auswahl vermutlich direkt erledigt. Einsehbarkeit und Zugänglichkeit des Gartens ist natürlich zu bedenken.

Mir ginge es dabei auch Nichtmal primär um die hohe Sicherheit, die ist nur ein Benefit. Aber nie wieder Schlüssel mitnehmen, suchen, vergessen usw ist schon sehr interessant
 
A

Alex85

Auch den Transponder kann man mit entsprechenden Mitteln manipulieren - das immer alle meinen, sie brauchen vorne etwas ultra sicheres. Die brechen da ein, wo es am einfachsten und unsichtbarsten ist.
Grundsätzlich bin ich dabei. Man darf keine absolute Sicherheit erwarten, die gibt es eh nicht, sondern das System Transponder oder Fingerabdruck mit dem gängigen Schlüssel vergleichen. Da sehe ich keinen gravierenden Nachteil der "neuen" Systeme.

Aber. Wenn die genannten Systeme wirklich angreifbar werden, durch was auch immer, (generelle Sicherheitslücke, Transponder gezielt ausgelesen, Fingerabdruck kopiert etc) habe ich das Problem der Nachweisbarkeit. Ohne Einbruchsspuren gab es keinen Einbruch, ohne Einbruch keinen Cent von der Versicherung. Zumindest ist es heute so.
Zudem sind Angriffe auf elektronische Systeme lautlos, was das Erkennen selbiger durch Nachbarn enorm erschwert.
 
T

tdiedition

Mmh schade, das entspricht ja nicht meinen Vorstellungen.

Die Einstellung der Tagesfunktion ist ja mehr als unkomfortabel.

Als unwissender hatte ich die Erwartung, dass alle Riegel ausfahren, auch wenn es für die Vds genügt das nur die zwei oben und unten raus springen.

Meine Wünsche sind:

1. Abwesenheitsschaltung:
Ich ziehe die Tür morgens Wochentags als letzter zu und die Tür verriegelt komplett, EMA aktiv über Riegelkontakt. Eventuell Abschließvorgang über zweiten Finger auslösen.

2. Anwesenheitsschaltung:
Ich ziehe die Tür zu ohne das Riegel ausfahren (mein Verständnis von Tagesentriegelung). Schnelle leichte Öffnung ohne das die ganze Schlossmechanik beansprucht wird.

Ich vermute der A-Öffner ist ein Linearmotor, der nur in die eine Richtung zieht (öffnen) aber nicht aktiv "abschließen" kann? Dann wird es meinen gewünschten Funktionsumfang bei GU-SECURY nicht geben?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben