Schimmelproblem in neuer Küche - wie in Zukunft verhindern?

4,90 Stern(e) 21 Votes
N

Nanopixel

Frage an den Thread-Ersteller: Ich hoffe doch, dass der Kühlschrankschrank oben (hinten an der Wand) offen ist, so dass Luft unten durch die Gitter hereinkommt und oben austreten kann, oder?
Ja natürlich ist das so. Bzw es WAR so bis der ganze Kram wieder ausgebaut wurde...
ein Kühlschrank produziert Wärme, die sich hinter dem KS staut. Die muss, um nicht den KS zu erwärmen und somit die Stromkosten in die Höhe zu treiben, abtransportiert werden. Das passiert durch das Lüftungsgitter, das du im Sockel hast.
Vielleicht wäre es günstiger, so ein Gitter zusätzlich auch oben am Schrank einzubauen, um die Luftzirkulation zu verbessern und die Feuchtigket abzutransportieren.
Wie stellst du dir denn den umgebenden Schrank eines Einbaukühlschranks vor? Der ist natürlich hinten komplett offen und er hat (nach hinten) einen Abstand zur Wand, so dass die Abwärme hinten ungehindert nach oben weg kann.
Nochmal, mein Problem mit dem Schimmel ist nicht hinter dem Kühlschrank sondern neben ihm.
 
A

Alessandro

ja ich weiß wie das aussieht. Nachdem du aber zwei Außenwände hast, ist die Luftzirkulation bzw. die Öffnungen dafür vielleicht zu gering?
Vielleicht ist ein zusätzliches Gitter oben an der Seite der planrechten Außenwand nötig.
Das war auch nur ein Gedanke bzw. eine Idee. Der Aufwand dafür wäre auch sehr gering.
 
O

Osnabruecker

Ohne jetzt alles gelesen zu haben, bei uns wurde vom Küchenplaner zwischen Außenwand und Kühlschrank ein freier Raum geplant...

Ist mir bis zu diesem Beitrag nie aufgefallen, aber könnte ja eine Lösung für euch sein?

Also ganze Zeile verrücken und Blende einbauen.

(Foto von schräg oben auf den Kühlschrank, links Außenwand)
schimmelproblem-in-neuer-kueche-wie-in-zukunft-verhindern-473302-1.jpg
 
P

parcus

@Alessandro
Auf der Rückseite sind i.d.R. immer die min. 5cm eingehalten. (Kühlschrankrückseite ohne Kühler zur Wand.)
Hier ist die Lüftungsöffnung im Sockel (welche vorhanden ist) für die Energieeffizienz des Gerätes entscheidend.
 
N

Nanopixel

Interessant:
1. Jetzt da der Kühlschrank in der Mitte des Raums steht, verbraucht er viel weniger Energie - 0,5 statt 1 kWh pro Tag.
2. Mit einem Infrarotmessgerät die Temperatur an verschiedenen Stellen der Wand gemessen, die Ecke unten mit dem Hauptschimmelbefall ist mit 11°C mit Abstand die kälteste Stelle (überall sonst mind. 16°C).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
14.03.2024Installationsebene inkl. Dämmung - Einfluss auf Dämmung der Außenwand? Beiträge: 12
07.03.2011Außenwand, Innendämmung und danach Schiefer beim Neubau Beiträge: 17
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
11.10.2017Stärke der Außenwand Beiträge: 12
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
15.10.2012Durchgehender, horizontaler Riss in der Außenwand. Beiträge: 11
05.09.2016Außenwand verschieben im Grundriss? Beiträge: 33
17.10.2020Schrank vor gedämmter Außenwand - Schimmelgefahr? Beiträge: 10
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
07.05.2020U-Wert Außenwand 0,26 - in Ordnung? Beiträge: 13
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
09.10.2022Kabelausführung bei Außenwand abdichten? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben