Sanierung Kosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sanierung Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Aber was ich mir eigentlich mit diesem Thread erhofft hatte: Stellt euch vor, ihr würdet ein Haus renovieren. Ihr habt freie Wahl in Geld, Lage und Technologie. Was würdet ihr jetzt an Energie-Spar-Maßnahmen ergreifen und warum? Und welche Heiztechnologie?
- auf jeden Fall Boden dämmen - bringt viel, gerade bei Fußbodenheizung und man kommt später nie wieder dran, bzw. möchte nicht mehr alles aufreißen. Dämmen von unten auch gut, zb Kellerdecke.
- Fußbodenheizung - ebenso. Man kommt später nicht mehr dran, und wenn eh die Heizung neu muß, dann richtig komfortabel.
- Heizung: ich hasse Gas, daher haben wir Pellet genommen. Warum hasse ich Gas? Wo ich vorher gewohnt habe, sind hier und da mal Häuser wegen Gasexplosionen in die Luft geflogen (Bremen), das habe ich unmittelbar mitbekommen. Zweitens ist es ein fossiler Energieträger, hat also keine Zukunft (auch wenn wohl noch einiges an Reserven da ist, aber auch die sind endlich, zudem Abhängigkeit von russischen Lieferungen - neee!). Drittens ist Gas der Energieträger der Wahl für billige Sozialwohnungen, in denen ich mein bisheriges Leben verbracht hatte und diese Thermen sind grauenhaft laut wenn sie anspringen, gehen aus, wenn wie man es nicht gebrauchen kann - zb nur eiskaltes Wasser mitten beim Duschen...). Kochen mit Gas mag ja für Chefköche hip sein, aber den Ofen mit einem Streichholz anzuzünden, grenzt für mich an Höhlenmenschdasein. Also man merkt, ich bin nicht begeistert von Gas, egal wie oft mir die Schwiegereltern erzählen, mit modernen Gasthermen wär alles gaaaanz anders.
Muß aber jeder selber wissen!
Gasbrennwert soll zb sehr sparsam sein und auch für Niedertemperaturheizungen gut geeignet und kann gut modulieren....

Pellet kann man zb auch einen wasserführenden Pelletofen nehmen, der sieht schön aus, man hat ein Flammenbild und "Ofenfeeling", und betreibt damit nebenher auch die Fußbodenheizung. Sind auch sehr günstig um 3500 Euro zu haben und die Installation ist auch einfach und günstig, da die ganze Technik inkl. Pumpen und Steuerung schon im Ofen verbaut ist. Wir haben einen Pelletkessel, der eine Mischung aus Ofen (bzgl. der Anschlüsse) und Kessel (kein SIchtfenster) ist, es gab dafür eine höhere BAFA Förderung als für einen Ofen, Preis war aber gleich (Red compact slim wer googeln möchte).

Ich würde auf jeden Fall die Fenster und auch die Haustür neu machen lassen und auch Fassade und Dachboden dämmen. Also alles was Dreck macht, wo man was aufreißen muß und wo das Einsparpotenzial am größten ist, gleich zu Anfang.

Am besten ihr laßt mal einen Energieberater durchs Haus gehen und ein Konzept erstellen, das kostet nur ein "paar Euro" - für die man aber einen Zuschuss bei der KFW bekommen kann. Er kann auch sagen wieviel Dämmung wo sein muß und was sich am meisten lohnt.

Wenn möglich würde ich auch eine Photovoltaik Anlage aufs Dach bauen. Haben wir 2013 gleich als erstes gemacht und bereuen es keine Minute!
 
M

mvossmail

Am besten ihr laßt mal einen Energieberater durchs Haus gehen und ein Konzept erstellen, das kostet nur ein "paar Euro" - für die man aber einen Zuschuss bei der KFW bekommen kann. Er kann auch sagen wieviel Dämmung wo sein muß und was sich am meisten lohnt.
Ja, das machen wir auf jeden Fall. Wir gehen am Donnerstag wie gesagt mit einem Allround-Handwerker und einem Bau-Ingenieur (getrennt) durch die Bude und schauen mal, wie die die Lage so einschätzen. Der Bau-Ingenieur meinte auch schon, dass er das gerne in Verbindung mit einem Energieberater machen würde, alleine schon weil dadurch auch Zuschüsse von staatlicher Seite möglich werden.

Mit Gas haben wir jetzt kein direktes Problem. Ich werde wohl auf jeden Fall keine Brötje-Therme nehmen (Die Brötje versagt in unserer Mietwohnung versagt ständig), ansonsten lasse ich mich da aber gerne beraten was sinnvoll und finanziell machbar ist.
 
Elina

Elina

Wenn ihr einen Energieberater dazunehmt, dann achtet drauf, daß er von der dena Liste ist. Die haben eine Webseite, wo es eine Energieberater Suchmaschine gibt.
 
T21150

T21150

So, fast alle Abkürzungen verstanden... ;-)
Super! Du kommst in das Thema rein. Freut mich.


Von Fußbodenheizung haben uns eigentlich alle im Bekanntenkreis abgeraten, ebenso von Wandheizung (WH?). Zu träge, zu mimimi. Gibt eine Mischung aus Fußbodenheizung/WH und konventionellen Heizkörpern Sinn?
Meine Steffi und ich mögen keine Fußbodenheizung, deswegen haben wir keine.
Natürlich ist sie quasi Standard in heutiger Zeit. Alle wollen eine haben, bis auf 2 Leute in Deutschland, einer schreibt hier. Ich schäme mich, möchte aber keine weiteren Kommentare dazu. :eek:
Wie jedes System hat die Fußbodenheizung Vor- und Nachteile. Das möge jeder für sich selbst beurteilen.

Eine Mischung Fußbodenheizung / HK kann Sinn machen. Beispielsweise, wenn die Hausherren im Bad eine Fußbodenheizung wünschen, sonst aber drauf verzichten. Hätte ich fast gemacht, die Bauzeit-Verlängerung um 4 Wochen hat mich seinerzeit davon abgehalten, mir stand Wasser OK Unterlippe seinerzeit.
Gehen tut es problemlos, vermutlich sogar schon mit u. g. Vitogas-200.

Im Keller des Hauses steht eine Gastherme (Vitogas 200), ich gehe davon aus, dass die im Kaufpreis inbegriffen ist und verwendet werden könnte. Lohnt sich sowas? Oder verscherbeln und zukunftsfähig investieren?
Sicher, die Heizung gehört zum Haus.
Das ist ein Niedertemperatur Heizkessel, keine Brennwert-Therme. Hat ca. 90% - 93 % Wirkungsgrad. Ist aber jetzt kein Welt-Untergang.
Wie alt ist das Gerät?
Ist es noch okay, was sagt der Schornstein-Feger?
Wenn das noch okay wäre und ihr bei Gas-Heizung bleibt: Erstmal drin lassen, später tauschen. Wäre mein Rat.

Bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich auch viel negatives von Konventionalisten gehört - "Dann kannste im Winter ja kein Fenster mehr aufmachen" - "nicht gut weil störanfällig" - etc. Da hat hier bestimmt jemand ne andere Einstellung zu, oder?
Glasklar. Die Behauptung oben ist glasklarer, purer Unfug.
Richtig wäre: Man muss zum Lüften im Winter kein Fenster mehr aufmachen. Dürfen tut man das natürlich schon. Tut auch nicht weh. Geht auch nix kaputt, außer sinnlos Energie die verschwendet wird bei Fensterlüftung.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WRG ist super.

Die anderen Geschichten kaufe ich erstmal so als Input und nehme sie mit in das Gespräch übermorgen. Mein Hauptanliegen wäre, viel Licht ins Haus zu bekommen. Altbau, kleine Fenster (bis auf ein 3,50 x 1,50 Fenster...), wenig Licht. Da würde ich gern große Dachfenster einsetzen oder über Gauben sinnvoll Raum und Licht schaffen. Natürlich am Ende wieder eine Kostenfrage...
Doppelflügelfenster gehen noch vom Preis. Und sind vergleichsweise einfach machbar, haben aber eine vergleichsweise schlechte Dämmung......
Aber Gauben. Oh Oh Oh! Gauben sind immer teuer. Sehr teuer. Grobe Schätzung: Ist die Gaube noch so klein, sind etwa 10T Euro nicht mehr dein.....

Beim Bad bin ich wie gesagt wenig anspruchsvoll. Ich mag Duschnischen mit ordentlicher Verfliesung total gerne, das wären ja zwei kleine Trockenbauwände. Einfache Wanne und ein einfaches Klo, zack fertig. Ich hoffe, dass wir da mit wenig Geld hinkommen... Mal sehen was die Dame des evtl. zukünftigen Hauses dazu sagt... ;-)
Bin gespannt.
 
T21150

T21150

Drittens ist Gas der Energieträger der Wahl für billige Sozialwohnungen, in denen ich mein bisheriges Leben verbracht hatte und diese Thermen sind grauenhaft laut wenn sie anspringen, gehen aus, wenn wie man es nicht gebrauchen kann - zb nur eiskaltes Wasser mitten beim Duschen...).
;)
Eine moderne Gasbrennwerttherme hat einen Wasserspeicher angeschlossen.

So ein Durchlauf-Gas-Erhitzer-Gerät, welches Du meinst, ist tatsächlich selten anzutreffen und real laut. Wobei: Die Dinger gibts auch in modern, die funktionieren auch. Wir haben in dem Haus, welches mein Vater bewohnt und mir zu 50% mit gehört so ein Ding: Furchtbare Kiste.

Die Herkunft der sogenannten fossilen Energieträger ist umstritten, gerade in russischer Forschung und die Ansichten ändern sich, auch durch extraterrestrische Forschung und das Vorkommen von Methan auf anderen Planeten. Und erst gestern sah ich wieder einen Beitrag darüber. Sehr interessant. Können wir uns per PM unterhalten, ist klar off topic und dürfte den TE nicht interessieren. Tatsache ist, dass diese Energieträger CO2 freisetzen, was für die Umwelt nicht förderlich ist.

Tatsache ist aber: Der Strom für diese Wärmepumpe kommt im Winter überwiegend aus den guten Kohlekraftwerken......sehr Ressourcen-schonend in "". Ihr habt Pellet - das ist prima. Wir heizen auch etwas mit dem Holz/Kaminofen zu. Ich finde, das ist okay.

Über die Philosophie der Heizung und ihrer Energiequelle kann man sich im Übrigen aber die Birne heiß reden ohne Ende. Die richtige / perfekte Lösung existiert in meinen Augen derzeit im Jahr 2016 noch nicht.........

HG
Thorsten
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben