Sanierung Kosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sanierung Kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

mvossmail

Die 300 sind tatsächlich geschenkt. Die 71000 orientieren sich am Bodenrichtwert der Gemeinde, liegen aber schon 10€ drunter. Das Angebot ist also auch gut - aber ich würde die 71.000 lieber in eine Veranda oder sowas stecken - was in 48 Jahren ist, ist mir erstmal noch egal. Bis dahin müssen wir wahrscheinlich eh in ein Altenheim oder können das Grundstück später noch kaufen.
 
P

Payday

bei 300€ im jahr und noch 48jahre gültigkeit gibt es ja nichtmal einen hauch einer Überlegung bei einen kaufpreis von 71.000€. die 300€ sind wohl ohne regelmäßige erhöhung und halt schon 52jahre alt, damals waren 600mark noch ne ganze ecke. da kann man mal super sehen wie wenig 600mark/300€ in 50jahren noch ist.

was sollt ihr jetzt eigentlich an die Familie abdrücken ? den wert der immobilie oder wozu war der wertgutachter überhaupt da? der markt ist zwar derzeit optimal für verkäufer, aber runtergewirtschaftete häuser waren noch nie wirklich begehrt. klar gibts nen käufer aber sicher nicht zum hauswertpreis. die 48jahre erbpacht mit 300€/jahr sind nett, für ein junges paar aber ein paar jahre zu wenig (man müßte sich in der rente über den kauf oder eine deutlich teurere neu pacht geschichte gedanken machen).
so ein haus macht eigentlich nur sinn, wenn man erstmal mit einen überschaubaren Budget das gröbste machen kann und anschließend den rest selber macht während man schon drin wohnt.
 
M

mvossmail

Es haben sich mittlerweile schon genug Interessenten aus dem familiären Umfeld gemeldet, ich denke am freien Markt sollte das Haus mit dem (sehr geilen) Grundstück für 100.000+ weggehen. Wir würden die begutachteten 80.000 nehmen und die grunderwerbsteuer sparen.

Ich würde uns tatsächlich als junges Paar bezeichnen (beide noch unter 30), aber trotzdem sehe ich 48 Jahre als einen brauchbaren Zeitraum an. Bis die abgelaufen sind, sind wir fast 80 - wer weiß wie die Welt dann aussieht... Der Grundstückseigentümer will gerne verkaufen (ein verarmendes Schloss), da sehe ich auch gute Chancen, das in 10 Jahren noch zu kaufen.

Toll wäre für uns, dass wir mit 250.000 ein tolles Haus auf die Beine stellen können und dann für viele Jahre einen freien Gestaltungsraum für weitere Investitionen haben. Drin wohnen könnten wir tatsächlich ab den ersten Innenausbau-Schritten (das übliche) und dann nach und nach z.B. den Dachboden noch zu Ende ausbauen oder ähnliches.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Arbeiten bei Sanierung nicht nach hinten verschoben werden sollten. Dazu zählen die Elektrik, die Wasserleitungen, Heizungsanlage samt Heizkörper und die Bäder. Außerdem sollten die Fenster und die Haustür auf den Prüfstand!
Kleinere Arbeiten wie das Tapezieren und Verlegen von Bodenbelägen bei nicht direkt benötigen Räumen können verschoben werden. Die anderen Arbeiten werden nach Einzug gern immer wieder nach hinten verschoben.
 
tomtom79

tomtom79

da sehe ich auch gute Chancen, das in 10 Jahren noch zu kaufen.

Toll wäre für uns, dass wir mit 250.000 ein tolles Haus auf die Beine stellen.
Du glaubst wohl nicht das wenn du 250k investiert hast, das Grundstück dir hinterher geworfen wird. Ich würde knallhart pokern als Eigentümer wenn in 10 Jahren kommst.
Die erbpacht habe ich ja so oder so.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben