Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig?

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

nordanney

Ist es sinnvoll, einen unabhängigen Sachverständigen für einzelne Bauabschnitte zu beauftragen, obwohl der planende Architekt die Bauleitung
Du möchtest also einen Sachverständigen beauftragen, der den ersten Experten (Architekt) überwacht und eine Zweitmeinung abgibt? Aber wer überwacht dann den Sachverständigen, dass er korrekt arbeitet?

Im Ernst. Wenn der Architekt kein Idiot ist, kann und soll er seine bezahlte Leistung erbringen. Du fährst auch nicht mit Deinem Auto zum TÜV und anschließend noch einmal zur Dekra und zur Sicherheit noch zur GTÜ.
 
11ant

11ant

"Arbeitsvermeider" oder "reiner Theoriker" stehen leider selten auf der Visitenkarte.
Der Kunstzeichner ist kein Arbeitsvermeider, sondern lediglich für ein Leben außerhalb des akademischen Schutzraumes nicht geeignet. Der reine Theoretiker offenbart sich meist beim Kostenschätzen. Beiden entgeht man am besten mittels des einfachen Tricks, Architekten zum Kennenlernen niemals im Büro, sondern auf deren Baustellen zu treffen.
 
G

guckuck2

Der Kunstzeichner ist kein Arbeitsvermeider, sondern lediglich für ein Leben außerhalb des akademischen Schutzraumes nicht geeignet.
Doch. Der Künstler leistet LP 1-4 gut und mit Wonne, diese machen aber summiert nur 27% des Honorars aus.
Das Geld wird aber mit Ausführungsplanung (LP5 - 25%) und Bauleitung (LP8 - 32%) verdient.

Der reine Theoretiker offenbart sich meist beim Kostenschätzen. Beiden entgeht man am besten mittels des einfachen Tricks, Architekten zum Kennenlernen niemals im Büro, sondern auf deren Baustellen zu treffen.
Inwiefern hilft das?
 
11ant

11ant

Inwiefern hilft das?
Ich hätte wohl ausdrücklich hinzufügen sollen: "während der Arbeitszeit". Der Theoretiker fühlt sich in der Praxis erkennbar unwohl und unsicher, vermeidet die Konfrontation mit (ibs. erfahrenen und wortgewandten oder gar schlagfertigen) Praktikern; außerdem gibt es auf Baustellen jede Menge Details, wo man ihn mit spontanen Rückfragen ins Schlingern bringen kann. Und man merkt den Bauarbeitern an, ob sie seinen Besuch gewohnt sind oder sonst nur seine Mitarbeiter zu sehen bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben