Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten

4,70 Stern(e) 15 Votes
K

knalltüte

Ich will auch den paar Stunden am PC sitzen 10.000€ netto Job! Welcher ist das? Bin ich dafür in der falschen Kaste geboren? ;)
Sorry, möchte den thread nicht kapern, habe mich aber missverständlich ausgedrückt. Ich rede, wenn ich von meinem Verdienst rede, immer von zu versteuerndem Einkommen. Und das liegt meist ("nur") so um die 10-14K. Bleiben netto also sicherlich nicht 10 übrig :(
Zudem sind es nicht nur ein "paar" Stunden sondern ein "paar viele" ;)
Mag für viele nicht nachvollziehbar sein, aber ich weiss nie genau was ich "netto" so verdient habe (mir hat es die letzten 12 Jahre aber immer gereicht, davor nicht)
Ich habe dabei aber keine privaten Mobilitätskosten und Kommunikationskosten (Firmenwagen + Handy)
 
R

Reinhard84.2

Sorry, möchte den thread nicht kapern, habe mich aber missverständlich ausgedrückt. Ich rede, wenn ich von meinem Verdienst rede, immer von zu versteuerndem Einkommen. Und das liegt meist ("nur") so um die 10-14K. Bleiben netto also sicherlich nicht 10 übrig :(
Zudem sind es nicht nur ein "paar" Stunden sondern ein "paar viele" ;)
Mag für viele nicht nachvollziehbar sein, aber ich weiss nie genau was ich "netto" so verdient habe (mir hat es die letzten 12 Jahre aber immer gereicht, davor nicht)
Ich habe dabei aber keine privaten Mobilitätskosten und Kommunikationskosten (Firmenwagen + Handy)
Ja ok, mach ich auch, was ist es denn? Versichungsverkäufer? Darlehensvermittler? Handlungsreisender?
 
DaSch17

DaSch17

Bei 100 Tagen Berufsreisen und 80 Stunden Wochen ist das viel wert.
In Relation dazu ist Dein Gehalt aber recht schlecht verhandelt - möchte man meinen.

Sicher, dass Du bei den Arbeitsbedingungen
noch Zeit für eine Familie hast? Wann schläfst Du dann noch?

Ich finde man sollte sich auch immer vor Augen führen, dass ein solch hohe monatliche Annuität - wie Du sie anpeilst - einen sehr lang ziemlich knechtet.
Arbeitszeit reduzieren bei Gehaltsverzicht ist dann nicht. Was ist denn, wenn einen diese Arbeitsbedingungen auf Dauer krank machen und/oder man das Pensum mit zunehmenden Alter nicht mehr leisten kann/will?

Für meinen Geschmack wäre das alles zu sehr mit einer zu heißen Nadel gestrickt.
 
H

hampshire

Ich wundere mich wie faszinierend für viele offenbar ein gehobenes Gehalt ist und wofür man es bekommen könnte.

@Bobthebanker : Nochmal zum Standort - Auch wenn Dich infrastruktureller Lärm vielleiicht weniger stört - gesund ist das nicht und Deine Familie wohnt ja auch dort (und auch während Du auf Reisen bist). Hier zu sparen wäre am falschen Ende.
 
I

ivenh0

80h/w und dann eine eigene zu erwerbende Immobilie und Familie. Das wird kein Spaß machen.
Für deine Frau wird deine Zeit vorallem mit Kinder wertvoller sein als ein schönes Haus. Kannst du aber wahrscheinlich erst nachvollziehen wenn der Nachwuchs mal da ist.
Vor 3 Jahren war ich auch noch bei 60-80h/w und 80 Flügen pro Jahr. Jetzt habe ich geregelte 36-40h/w und verdiene fast Faktor 2. OK, das funktioniert nur bei den TOP10 Arbeitgeber in Deutschland, aber ein Versuch bzw Bewerbung sollte es wert sein.
 
P

pagoni2020

Du hast jetzt ja vielfältige Meinungen erhalten. Ich mag immer die verschiedensten Ansichten, selbst wenn sie mir selbst nicht Alle gefallen, mich vlt. sogar ersteinmal ärgern oder sie nicht in Frage kommen; dennoch können sie zur Entscheidungsfindung beitragen.
Zu dem "internationalen Umfeld" hatte ich es im Ausland eher so erfahren, dass die Abgrenzung von wirtschaftlich Schlechtergestellten im Vordergrund stand, quasi eine "Elitebildung/Abgrenzung vom Pöbel", die in unsererm Fall aber wirklich Nichts zu tun hatte mit einer tatsächlichen geistigen Elite, eher sogar das Gegenteil war der Fall, oftmals herrschte überhebliche Dekadenz...auchb bei den Kindern.
Bei vielen dieser internationalen Schulen gibt es viel Schall und viel Rauch, weswegen ich eine "ganz normale" Schule in Deutschland für meine Kinder immer bevorzugen würde! Meine Frau hat mit privaten und öffentlichen Schulen gearbeitet, einen generellen Unterschied gibt es danach nicht, eher schlägt dier Tendenz aus zur öffentlichen. In der Großstadt, bei sog. Problemschulen, möchte man sein Kind dann auch nicht unbedingt wissen aber auch im Umland findet man im Bundesgebiet immer eine gute Schule, die jeglichen Weg für die Zukunft ermöglicht. Wir waren dort geradzu geschockt vom extrem hohen Anteil der Kinder, die Ritalin u.ä. Mittelchen bekamen, obwohl wir uns doch inmitten von Kindern der vermeintlichen "Elite" befanden.
Wenn überhaupt, dann müsste man in Deutschland hinsichtlich Bildung eher eine Entscheidung nach Bundesland treffen und da belegen ja unsere Haupstadt oder das Land Hessen nicht gerade Spitzenplätze.....;)
Ich wollte Dich keinesfalls in eine kleine Kreisstadt drängen, sondern nur ausdrücken, dass man in Deutschland bereits ab kleinen Kreisstädten meist schon mehrere Gymnasium u.a. Schulen, Hochschulen zur Auswahl hat, teilweise sogar komplett fremdsprachig. Kinder aus dem Bekanntenkreis arbeiten heute in ordentlichen Positionen bei Bosch, SAP im Ausland etc., und sie Alle gingen auf jew. regionale Schulen, dort herrschen zwischenzeitlich nahezu überall international kompatible Standards.
Wenn Du sagst, dass Du gerne Kneipen, Retsaurants, Ausgehen etc. magst dann kann ich das verstehen auch wenn uns für die Familie eher das Ruhigere passend war.
An deiner Stelle würde ich mir daher in Frankfurt/Umfeld erstmal eine schicke Wohnung/Haus mieten und zu zweit dort schön wohnen und ankommen. Von dort aus kann man dann nach und nach herausfinden, was einem gefällt und den selbst sehen, was für die Zukunft passen kann. Solche Angebote (Dein Link) kannst Du am besten gleich in die Tonne kloppen. Bauen braucht Zeit, die Wahl des passenden Bauplatzes ist ungeheur wichtig und sollte keinesfalls auf die Schnelle geschehen.
Wer weiß, was sich noch Alles ergibt, wenn Du erstmal hier angekommen bist und in Ruhe wohnst........wir sind froh, dass wir es damals so gemacht haben, selbst wenn der ein oder andere Umzug noch dazu kam.
Frohes Neues Jahr und Gute Enscheidungen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben