Regenfallrohr austauschen - wie?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Trilla

Hallo zusammen,

wir sind inzwischen Hausbesitzer und müssen zwei Regenfallrohre die Verbindung ins Erdreich von einem 70er Durchmesser auf einen 100er Durchmesser vergrößern.
Warum? Weil alles andere (inklusive der orangenen Erdrohre) 100er sind und der Dachdecker aus uns unbekannten Gründen zu Zeiten der Vorbesitzer ein 70er Rohr dazwischengesetzt hat. Die Folge: das Wasser staut sich an der Hauskante, weil es durch die Verengung nicht richtig ablaufen kann.

Ich hab das noch nie gemacht, möchte aber erst mal überlegen, ob wir das nicht selbst machen können. 200,- Euro für Material und Einbau (wenn wir die Rohre freilegen) kommt mir etwas viel vor - vielleicht aber auch normal?
Morgen rufen wir aber auch noch mal bei o.g. Dachdecker an - schließlich hat er da aus unserer Sicht etwas verbockt.

So oder so: was müssen wir beachten? Wie werden zwei Rohre so miteinander verbunden, dass das wirklich, wirklich hält/dicht ist?

Viele Grüße
Trilla
 
Y

ypg

Ich hab das noch nie gemacht, möchte aber erst mal überlegen, ob wir das nicht selbst machen können. 200,- Euro für Material und Einbau (wenn wir die Rohre freilegen) kommt mir etwas viel vor - vielleicht aber auch normal?
200€... ehrlich? bei solch einer Summe würde ich überhaupt nicht überlegen. Bei einem Hausbau hat man eigentlich nur mit Kosten im 4stelligen Bereich zu tun - anders sollte es bei einer Sanierung auch nicht sein

Eine Handwerkerstunde kostet brutto Geratewohl 50-80€, je nach Gewerk... billiger gehts dann wohl gar nicht
 
N

nelly190

Es kommt auch darauf an, was das für ein Fallrohr ist. Es gibt welche aus Metall und aus Kunststoff. Teilweise sind die aus Metall verlötet. Diese kann man als Laie nicht unbedingt tauschen ohne entsprechendes Equipment.
Es gibt allerdings auch verzinkte Rohre, diese sind oft zum zusammenstecken und man kann es selber machen.
Ich habe gerade für mein Carport ein komplettes Set bestehen aus Regenrinne und Fallrohr mit je 4 m Länge für unter 100 € bei eBay gekauft.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben