Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Der_Tommy

Die Frage ist, ob er tatsächlich auf den Dachdecker warten muss, bis irgendwas anderes gemacht werden kann.
 
R

RotorMotor

Dicht wäre gut, weil sonst Feuchtigkeit dort hingelangt wo sie nicht hin soll, aber erwarten auch viele Handwerker, einfach weil sie keinen Bock haben im Regen zu arbeiten.

Gedeckt sein muss das Dach allerdings nicht.
Dicht ist es schon durch die Folie.
 
Tolentino

Tolentino

Das ist so die Standardaussage bei GU/GÜ und vermutlich auch Bauträger, wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass es sich hier um einen solchen handelt.
Kaufst du das fertige Werk mitsamt Grundstück oder ist es dein Grundstück deine Päne und ein Bauunternehmen baut das für dich (dann wäre GU, der richtige Terminus. Wenn du selbigen Unternehmer auch mit der Planung beauftragt hast, wäre es ein GÜ und nur wenn du auch das Grundstück von ihm erwirbst, ist es ein Bauträger)?
Bei mir war das ähnlich, nur dass wir die Fenster in Eigenleistung eingebaut haben und da die schon geliefert waren, sie auch schnell weg haben wollten.
Mein GÜ wies jegliche evtl. Schadensansprüche von sich, wenn wir schon nach Unterspannbahn die Fenster einbauten. Dachdecker meinte, kaputt geht nichts, weil sie die Steine immer vom Haus weg schneiden - es würde nur staubig.
De Facto ist nichts passiert und ich hatte ein Walmdach mit vier Graten (viel schneiden).

Das Fenster nicht auf Maß gefertigt werden ist übrigens Quatsch mit Soße. Wenn man sein Haus auf Baumarktware plant vielleicht (dann sollte man aber den Maurern besonders auf die Finger schauen). Aber ansonsten werden die Profile immer auf Maß gefertigt ist auch kein Ding, die Maschinen können das alles.
Normalerweise wird sogar im Rohbau sogar nochmal Aufmaß genommen. Haben wir nicht, wegen Lieferzeit (acht Wochen) Hätten wir im nachhinein machen können und wäre bei einem Fenster auch gut gewesen. So mussten wir bei einer Öffnung schön Ziegel meißeln.

Also wenn Bauträger, hast du keine Chance, der wird sein Ding so machen wie er will.
Wenn GU/GÜ sprich Ihn von Fensterschäden durch Dachziegel frei. Dann lässt er die Fenster (sofern shcon fertig) vielleicht nach der Unterspannbahn einbauen und dann könnten die Rohinnenausbaugewerke schon anfangen.
 
D

Der_Tommy

Danke Es handelt sich laut deiner Darstellung um ein GÜ. Mir gehört das Grundstück, er macht den Rest samt Planung schlüsselfertig.
 
Y

ypg

Als Begründung sagt er übrigens, er möchte nicht das die Fenster kaputt gehen, falls beim Dachdecker etwas runterfällt.
Damit hat er auch recht!
und somit Lagerware sind.
Es gibt schon Ewigkeiten bei Fenstern keine Lagerware mehr…
Maßgenaue Einzelfertigung ist heutzutage einfach zu teuer.
… es wird alles maßgeschneidert und ist auch nicht teurer.
Was kann man denn parallel zum Dachdecken machen?
Bemustern, Erholen, das Forum nerven, Hobby. Endlich mal wieder was anderes machen als an das Haus denken ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben