Realistische Finanzierungs-Chance?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Und wer zahlt die Baunebenkosten?
Was sagt das Angebot über die Baunebenkosten aus?
Wenn die noch oben drauf kommen, seid Ihr letztendlich kurz vor 400000, wenn man noch Malerarbeiten, Bodenbeläge und Badezimmermöbel wie auch Küche mit einberechnet.
erweiterte Finanzierung von bis zu 350.000€, damit wir den Innenausbau nach unseren Wünschen gestalten können z. B. Fußbodenheizung, Multi-Split-Klimaanlage (Ausrichtung nach Süden)...Ausstattungen, die eben nachträglich einzubauen aufwändiger und teurer wären.
ich les das gerade... Klimaanlage ist ein Nice-to-have für Leute, die es sich noch on top leisten können. Ich würde an Eurer Stelle etwas bescheidener sein. ... wenn Fußbodenheizung nicht im Angebot mit drin ist, sind wohl auch andere Sachen nicht mit drin?
Wie dem auch sei: „enge Kisten“ können im Leben ziemlich einsperren. Auf Dauer tut das nicht gut. Meiner Meinung nach ist das alleinige Gehalt für solch Finanzierung nicht gemacht.
... und rate zu einer bezahlbaren Bestandsimmobilie, da weiß man, was man hat.
 
S

same_da

das bei selbst beobachten wenigen Projekten, dass die dahinterstehenden Firmen gerade mal 1 Jahr alt sind, anscheinend nur für ein Großprojekt hochgezogen und danach sicher abgewickelt werden. Viel Spaß mit der "5 Jahre Gewährleistung" in dem Fall. Den Sachverständigen kannst du dir auch beim Bauträger nicht sparen bzw. solltest du nicht. Von daher gibt es hier kein Schwarz oder Weiß.
Irgendwo müssen Entscheidungen getroffen werden und da geht es auch um "weiche" Gründe. Und nein: der Bauträger ist im Bereich der Reihenhäuser bestimmt schon 25 Jahre am Markt.

Was sagt das Angebot über die Baunebenkosten aus?
Wenn die noch oben drauf kommen, seid Ihr letztendlich kurz vor 400000, wenn man noch Malerarbeiten, Bodenbeläge und Badezimmermöbel wie auch Küche mit einberechnet.

ich les das gerade... Klimaanlage ist ein Nice-to-have für Leute, die es sich noch on top leisten können. Ich würde an Eurer Stelle etwas bescheidener sein. ... wenn Fußbodenheizung nicht im Angebot mit drin ist, sind wohl auch andere Sachen nicht mit drin?
Wie dem auch sei: „enge Kisten“ können im Leben ziemlich einsperren. Auf Dauer tut das nicht gut. Meiner Meinung nach ist das alleinige Gehalt für solch Finanzierung nicht gemacht.
... und rate zu einer bezahlbaren Bestandsimmobilie, da weiß man, was man hat.
Enge Kiste? Auf dem Papier ja. Tatsächliche Einkommen aber höher mind. um 1200€ pro Monat & Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Baukindergeld ist noch nicht eingerechnet, weil als Sondertilgung veranschlagt.

Und wir müssen wir ja auch unsere Mietkosten stellen. Die würden sich demnächst bei uns auf 1300€ pro Monat erhöhen, da ein Umzug unumgänglich. Mit Mietwohnung wäre ähnlich eng. Und Bestandsimmobilien mit gleicher Öffi-Anbindung selten und nicht günstiger.

Also wir sind bescheiden in der Hinsicht, dass wir keine neue Küche wollen und auch nicht unsere Möbel wegwerfen sondern tatsächlich mitnehmen. Genauso, dass wir eben bei der Ausstattung eben auch sparen...es wird halt die Raufasertapete & Laminat und das in Eigenleistung. Da finde ich eher "Badezimmermöbel" als Luxus. Ich glaube da tut es auch ein einfaches Kallax, das hier rumsteht.

Wir sind auch bescheiden in dem Sinne nur ein Auto zu fahren und Campingurlaub statt Auslandsreisen. Ist aber auch mehr unser Lebensstil.
 
Y

ypg

Du verdrängst die ständige Nachfrage von uns nach den Baunebenkosten.

Und das man mit nicht so praller Geldbörse sondertilgt, solltest Du auch mal nicht einplanen. Das Geld verbraucht man mit laufenden Anschaffungen für Garten und co. Irgendwas ist immer.
Ich sehe gerade: du verdienst auch, dann ist zumindest ein Puffer da.
Letztendlich ist es ja wohl egal, was wir hier sagen: Du bist überzeugt, dass Ihr sparsamer seid, als wir hier annehmen und alle anderen eh in Saus und Braus leben, wozu ihr nicht gehört.
Dann mal viel Glück!
 
S

same_da

Du verdrängst die ständige Nachfrage von uns nach den Baunebenkosten.

Und das man mit nicht so praller Geldbörse sondertilgt, solltest Du auch mal nicht einplanen. Das Geld verbraucht man mit laufenden Anschaffungen für Garten und co. Irgendwas ist immer.
Ich sehe gerade: du verdienst auch, dann ist zumindest ein Puffer da.
Letztendlich ist es ja wohl egal, was wir hier sagen: Du bist überzeugt, dass Ihr sparsamer seid, als wir hier annehmen und alle anderen eh in Saus und Braus leben, wozu ihr nicht gehört.
Dann mal viel Glück!
Schlüsselfertig. Notar und Grunderwerbsteuer enthalten. Innenausbau können wir noch 10000€ zurücklegen. Hatte ich schon geschildert.
 
O

Oetti

Schlüsselfertig. Notar und Grunderwerbsteuer enthalten. Innenausbau können wir noch 10000€ zurücklegen. Hatte ich schon geschildert.
Joah, glaube ich so jetzt nicht. Wir hatten uns vor zwei Jahren eine Doppelhaushälfte angesehen, die ein Bauträger schlüsselfertig für 310.000 Euro angeboten hatte. Während der Verhandlungen hatten wir dann festgestellt, dass unsere Vorstellung von schlüsselfertig eine völlig andere ist und das Haus bezugsfertig ca. 370.000 Euro gekostet hätte ohne Außenanlagen, ohne Küche und Sonderausstattung innen. Deshalb genau prüfen was in dem Angebot enthalten ist. Auch nachhaken, ob der Bezugstermin tatsächlich gehalten werden kann, ansonsten zahlt ihr parallel zum Darlehen weiter Miete.
Auch abklären zu welchem Baufortschritt ihr das Haus kauft und wie viel Gwld ihr direkt zahlen müsst. Wären bei uns 80 % der Kaufsumme gewesen und Einzug in 12 Monaten.
 
R

Rollo83

Bekommt man mit 38 Jahren überhaupt einen Kredit über 35 Jahre.
Ist das nicht so das der Kredit maximal bis zum Rentenbeginn dauern darf sprich bis zum 67. Lebensjahr ?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben