Realistische Finanzierungs-Chance?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Realistische Finanzierungs-Chance?
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

nein , TE können froh sein eine finanzierung zu erhalten
Also ohne die Mutter wird das in der derzeitigen Situation auf keinen Fall was.

Aber hilft ja alles nichts. Das Gespräch mit Banken oder nem Finanzierungsberater muss her.
Dass die TE die Frage hier schon vorab mal gestellt hat finde ich verständlich.
Jetzt hoffe ich mal, dass wir sie nicht zu sehr verschreckt haben und sie uns auf dem laufenden hält...
Die erfahrenen Hasen hier können dann ein etwaiges Angebot auch bewerten.
 
H

HilfeHilfe

Also ohne die Mutter wird das in der derzeitigen Situation auf keinen Fall was.

Aber hilft ja alles nichts. Das Gespräch mit Banken oder nem Finanzierungsberater muss her.
Dass die TE die Frage hier schon vorab mal gestellt hat finde ich verständlich.
Jetzt hoffe ich mal, dass wir sie nicht zu sehr verschreckt haben und sie uns auf dem laufenden hält...
Die erfahrenen Hasen hier können dann ein etwaiges Angebot auch bewerten.
ich halte nichts davon mutter, onkel, hund , katze und den nachbarn in die finanzierung reinzunehmen damits klappt !

Jeder der sowas mitmacht, dem streite ich den gesunden menschenverstand ab
 
K1300S

K1300S

Ich wäre mir auch nicht sicher, ob die Bank zustimmt, dass beide im Grundbuch stehen aber nur einer im Kreditvertrag, insofern würde ich wirklich zuallererst mal prüfen, welche Konstellationen (auch mit der Mutter als Kreditnehmer - oder als Bürge?) überhaupt gangbar sind.
 
O

Oetti

Glaube nicht, eher optional. Bei einem Schild "Zu kaufen" oder "Zu verkaufen" bist du als Lesender ja auch nicht in der Pflicht.
Bei dem Haus, das wir damals angesehen hatten war es so: Sie müssen an dem benachbarten Garagenhof keine zwei Carports zu Ihrem Haus dazukaufen, wenn Sie es aber nicht machen bekommen Sie das Haus nicht.
 
U

Unsure

Mal von dem ganzen Finanzierungsgeraffel abgesehen, jetzt schon den Wunsch zu hegen in 20 Jahren das Haus zu verkaufen und ne Wohnung zu kaufen....kann schön in die Hose gehen. Ich find das alles insgesamt ziemlich Panne im Moment.
 
moHouse

moHouse

ich halte nichts davon mutter, onkel, hund , katze und den nachbarn in die finanzierung reinzunehmen damits klappt !

Jeder der sowas mitmacht, dem streite ich den gesunden menschenverstand ab
Bin ich persönlich ganz bei dir.
Aber ich glaube die Realität sieht da ganz anders aus. Die allermeisten machen es nur nicht so publik.

Die TE sagt ja aber selbst, dass ihr Mann wohl noch Geschwister hat und aufgrund der Gerechtigkeit da keine größere finanzielle Einmalschenkung angenommen werden kann.
Was sagen denn die Geschwister dazu, wenn ihr die Mutter da voll in die Finanzierung mit einspannt und ihr Haus als Sicherheit mit angebt? Könnte auch Konfliktpotential haben...

Leider wird ja nicht viel zum derzeitigen Cashflow geschrieben. Die 200 euro monatliche Zuwendung gepaart mit dem fehlenden Eigenkapital machen aber schon stutzig ob da viel über bleibt für nötige Ausgaben/Ansparung während der Bauphase für Eigenleistung. Wenn das mit dem Nebenjob klappt, alles gut. Aber keiner weiß wie sich die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt zum Winter hin entwickelt (Stichwort Auslaufen des Insolvenzschutz). Neueinstellungen auf Nebenjob-Basis sind da die ersten Streichkandidaten und das wissen Banken.

Beim Haus muss man die Ausgaben grob in tausender rechnen. Wenn nicht in zehntausender Schritten. Hier wird in 100er Schritten kalkuliert..
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben