Realistische Finanzierungs-Chance?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Realistische Finanzierungs-Chance?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

same_da

Also mal ganz davon abgesehen ob ihr euch dazu entscheidet zu kaufen oder nicht, die besagten Reihenhäuser sind wirklich spitze.

Wir hatten auch lange überlegt uns eines davon zu kaufen, als sie letztes Jahr bei uns in der Stadt angeboten wurden. Man kann wirklich für relativ wenig Geld ein schönes und durchdachtes Haus kaufen.

Das einzige was uns gestört hat war, dass es eine Eigentümergemeinschaft ist. Das heißt, dass man vieles nicht selber entscheiden darf, sonder mit allen anderen Eigentümern zusammen ... war nicht so unseres. Aber jeder wie er will
Danke. Ja, die Objekte finde ich auch sehr gut & sind, glaube ich, eine sichere Bank. Auch hinsichtlich der häufig erwähnten bauseitigen Baunebenkosten.

Eigentümergemeinschaft und damit verbundenen gemeinsame Verwaltung kommt uns entgegen - gerade weil wir ja nicht einen (Lebens-)Traum vom Haus verwirklichen wollen, ist es schön bestimmte Aufgaben einfach abgeben zu können. Dafür nehmen wir die Gestaltungseinschränkungen im Außenbereich gerne in Kauf.
 
D

Deadree

Danke. Ja, die Objekte finde ich auch sehr gut & sind, glaube ich, eine sichere Bank. Auch hinsichtlich der häufig erwähnten bauseitigen Baunebenkosten.

Eigentümergemeinschaft und damit verbundenen gemeinsame Verwaltung kommt uns entgegen - gerade weil wir ja nicht einen (Lebens-)Traum vom Haus verwirklichen wollen, ist es schön bestimmte Aufgaben einfach abgeben zu können. Dafür nehmen wir die Gestaltungseinschränkungen im Außenbereich gerne in Kauf.
Dann wäre es für euch natürlich super.
 
Y

Ysop***

Letztendlich ist es wichtig, dass ihr für euch ehrlich berechnet, ob ihr die Rate nachhaltig (und am besten ohne die 200€) stemmen könnt, ohne allzu viel an Lebensqualität einzubüßen. Die Mutter würde ich wirklich versuchen, rauszuhalten aus dem Kredit. Es bringt ihr ja nichts, wenn sie zwar Eigentümerin bei euch ist, aber im Fall der Fälle dann auch einziehen muss, weil ihr Haus weg ist.

Versucht mal, anhand eures Kontos nachzuvollziehen, wo eure Kohle bisher hinging. So als eine Art rückwirkendes Haushaltsbuch á la Zwegat
 
S

same_da

Letztendlich ist es wichtig, dass ihr für euch ehrlich berechnet, ob ihr die Rate nachhaltig (und am besten ohne die 200€) stemmen könnt, ohne allzu viel an Lebensqualität einzubüßen. Die Mutter würde ich wirklich versuchen, rauszuhalten aus dem Kredit. Es bringt ihr ja nichts, wenn sie zwar Eigentümerin bei euch ist, aber im Fall der Fälle dann auch einziehen muss, weil ihr Haus weg ist.

Versucht mal, anhand eures Kontos nachzuvollziehen, wo eure Kohle bisher hinging. So als eine Art rückwirkendes Haushaltsbuch á la Zwegat
Nur weil ich hier nicht offen lege, welche Ausgaben wir wo haben, bedeutet das nicht, dass wir nicht über sie Bescheid wissen. Ich möchte einfach Diskussionen darüber vermeiden wie in anderen Threads. Hobbys sind z. B. etwas sehr subjektives und auch, ob uns das Wert ist diese zu Gunsten eines Hauses dann aufzugeben, ist eben auch eine ganz individuelle Entscheidung. Dafür benötigt es kein Forum.

Es bringt der Mutter aber durchaus Vorteile, als Miteigentümer des Reihenhaus im Fall des Falles einen Verkauf durchzusetzen zu können, um ihr Elternhaus und Wohnhaus für sich zu erhalten. Also sozusagen, wenn schon Grundschuld, dann aber auch mit Rechten.
 
Y

Ysop***

Deswegen schrieb ich ja "ihr für euch berechnet". Ich habe hier keine Offenlegung im Forum gemeint, sondern dass man mit sich selbst ehrlich ist. Ausgangspunkt war ja die wackelnde Finanzierung.

Die Entscheidung trefft ihr selbst.
 
moHouse

moHouse

@same_da
Erst mal cool, dass du noch dabei bist. Viele sind nach den ersten Reaktionen schon abgeschreckt und melden sich nicht mehr

Aber das Forum bildet nen guten Gegenpol zu den Verkäufersprüchen und Werbeanzeigen, die einem weiß machen wollen, dass man für ein Eigenheim einfach nur die monatliche Miete in die Ratenzahlung "umwandeln" muss.
Wenn ihr nach Nauen (oder wohin auch immer weiter raus) ziehen wollt, müsst ihr aber auch die dortigen Mieten für schöne Wohnungen mit der monatlichen Rate vergleichen. Hat ja schon jemand hier angesprochen..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben