Realistische Finanzierungs-Chance?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Realistische Finanzierungs-Chance?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

ich halte nichts davon mutter, onkel, hund , katze und den nachbarn in die finanzierung reinzunehmen damits klappt !

Jeder der sowas mitmacht, dem streite ich den gesunden menschenverstand ab
Bin da voll Deiner Meinung. Entweder man kann sich ein Luxusgut wie ein Haus leisten oder auch nicht. Vorallem die Eltern damit zu belasten, empfinde ich als verkehrte Welt. Die haben bereits neben der Liebe schon mehr Geld reingesteckt als ein Haus kostet und jetzt sollen die noch ein zweites Haus mitabzahlen, weil es bei den Kindern nicht reicht. Wie wäre es wenn man sich stattdessen einen zweiten Job sucht oder für 400 € Zeitungen austrägt?
 
K1300S

K1300S

Die hier geäußerten Meinungen kann ich ja generell gut nachvollziehen, aber ohne genauere Angaben zur Situation der TE würde ich sie nicht wegen irgendwelcher Aspekte verurteilen. Ich kenne Eltern, die haben ihren Kindern das komplette Haus finanziert, ohne dass ich dies als verwerflich ansähe, denn das hängt eben auch sehr stark von den (finanziellen) Gegebenheiten ab. Dass man als Erwachsener natürlich immer einen gewissen Stolz haben sollte, ist eine andere Sache, hat aber für mich nichts mit Validität der Konstellation der Finanzierung zu tun.
 
H

HilfeHilfe

Bin ich persönlich ganz bei dir.
Aber ich glaube die Realität sieht da ganz anders aus. Die allermeisten machen es nur nicht so publik.

Die TE sagt ja aber selbst, dass ihr Mann wohl noch Geschwister hat und aufgrund der Gerechtigkeit da keine größere finanzielle Einmalschenkung angenommen werden kann.
Was sagen denn die Geschwister dazu, wenn ihr die Mutter da voll in die Finanzierung mit einspannt und ihr Haus als Sicherheit mit angebt? Könnte auch Konfliktpotential haben...

Leider wird ja nicht viel zum derzeitigen Cashflow geschrieben. Die 200 euro monatliche Zuwendung gepaart mit dem fehlenden Eigenkapital machen aber schon stutzig ob da viel über bleibt für nötige Ausgaben/Ansparung während der Bauphase für Eigenleistung. Wenn das mit dem Nebenjob klappt, alles gut. Aber keiner weiß wie sich die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt zum Winter hin entwickelt (Stichwort Auslaufen des Insolvenzschutz). Neueinstellungen auf Nebenjob-Basis sind da die ersten Streichkandidaten und das wissen Banken.

Beim Haus muss man die Ausgaben grob in tausender rechnen. Wenn nicht in zehntausender Schritten. Hier wird in 100er Schritten kalkuliert..
keine Ahnung. Schenkung sicherlich, aber irgendwelche monatlichen Spritzen ??

Auch eine 2 oder 3 Person und den Partner nicht reinnehmen ist auch kein Standardfall.

Wenn man Haus nicht finanziert bekommt sollte eben seine Lebensumstände überdenken oder Wünsche modifizieren.
 
K

KEVST

Jetzt mal Klartext. Wie passt das zusammen ? 38 Jahre alt und immer noch kein Eigenkapital vorhanden. Gleichzeitig sei man aber bescheiden und sparsam ?
 
Tassimat

Tassimat

Ach komm, nicht unfair werden. Das Haus ist nun wirklich sparsam und bescheiden.
Das Problem in vielen Gegenden ist, dass eine 4 Zimmerwohnung schon selten und teuer ist, 5 Zimmer Wohnungen gibt es garnicht. Und ein Haus mieten ist dann wirklich teurer als ein Haus zu finanzieren.
 
K

KEVST

Das bestreite ich auch nicht. Aber wer einen bescheidenen Lebensstil hat, sollte in dem Alter auch was angespart haben.
Deshalb wäre es interessant zu wissen wie die aktuellen Ausgaben des TE aufgeschlüsselt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben