Raucherhaus Sanierung - Ideen - Ratschläge

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Raucherhaus Sanierung - Ideen - Ratschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Ganz gemein sind Kunststofffenster, die Rahmen haben mirksokopische Poren, die sich bei Temperaturänderung öffnen und schließen und immer wieder den Rauchgeruch abgeben. Steinfensterbänke? Die müsste man ausbauen und ein paar Tage in eine Reinigungslauge tauchen, damit auch dort die offenen Poren richtig gereinigt werden, oder am besten gleich neue verbauen.

Holztreppe? Wird man den Geruch auch nie raus bekommen.

Steckdosen/ Lichtschalter alle neu machen, aber das wird durch den neuen Putz wahrscheinlich sowieso erledigt.

Es ist in meinen Augen ein Mangel, aber kein verdeckter. Der Makler muss dich meines Wissens nicht auf offensichtlichste Mängel hinweisen, wie z.B. das die Einfahrt von Wurzeln hochgedrückt wird oder im Bad das Waschbecken fehlt. Anders sieht es aus, wenn der Mangel bewusst vertuscht werden sollte: und er vor der Besichtigung extra alle Fenster auf gemacht hat, 5 Flaschen Febreeze versprüht hat und Duftkerzen angemacht hat.
 
S

Sanierungsmüd

- bzgl Duftstoffen und Ölen: wir möchten den Geruch nicht überdecken sondern entfernen. Und mein Mann steigt mir schon aufs Dach wenn ich Mal eine Kerze anzünde

- bzgl der Frage warum wir nichts gerochen haben: wie gesagt die Fenster waren alle offen. Sie hatten überall frisch gestrichen und die alten Hunde. Deswegen hatten wir wohl den Farb- und Hundgeruch hauptsächlich gerochen.

- gibt es Erfahrungen, dass wenn der Putz erneuert ist, dann auch wirklich Ruhe ist? Mir graut vor der Vorstellung, dass es dann durch die Ziegel wieder durchkommt. Wenn wir jetzt an den Ziegeln riechen, riecht es minimal nach Rauch.
 
Y

ypg

in dem man 10 Flaschen febreez versprüht und davor 3 tage durch lüftet.
Das bringt aber auf Dauer nichts. Davon mal ab geht man ja mind. 2 mal ins Haus und ab den zweiten Mal überprüft man Dinge, indem man ruckelt, anfasst, wischt, Dinge verschiebt und ja... auch beschnüffelt.
Und gerade auch, wenn man um den Umstand weiß, dass da ein Raucher gewohnt hat, muss man sensibel sein.
Das febreze riecht man übrigens auch, wenn man es übertreibt.
bzgl Duftstoffen und Ölen: wir möchten den Geruch nicht überdecken sondern entfernen. Und mein Mann steigt mir schon aufs Dach wenn ich Mal eine Kerze anzünde
Ich weiß. Ich wollt auch nur noch etwas Hoffnung machen und meine beiden Neins nicht so allein stehen lassen ops:

Ich glaube aber nicht, dass der Geruch gesundheitsschädlich ist. Man stumpft dahingehend nur etwas ab.

Ich bin bis vor kurzem übrigens selbst Raucher gewesen und rieche in Häusern, wenn dort geraucht wird.
 
Winniefred

Winniefred

Also wie gesagt ich kenne Wohnungen und Häuser von Kettenrauchern, da hilft lüften und sprühen nichts. Als Nichtraucher riecht man es. Die TE hats nicht gerochen, es sei mal dahingestellt, ob das so stimmen kann oder nicht (die Mixtur aus Hunden, frischer Farbe, lüften usw kann zumindest einen komischen Misch ergeben, der ablenkt), und am Ende ists auch egal, weil sie den Geruch loswerden wollen und wie gesagt, da hilft nur alles raus. Der Hinweis auf etwaige Holztreppen ist gut, denn die würden auch jahrelang noch weiterstinken.
Aber bei Baujahr in den 80ern denke ich mal, dass es eher keine Holztreppen gibt?

Wir waren vor dem Hauskauf verzweifelt auf der Suche nach einer 4-Raumwohnung und hatten dann eine angesehen, die vorher von starken Rauchern bewohnt war und ich sag euch, die hatten neu gestrichen, die hatten die Heizkörper neu gestrichen, aber allein schon wie die Holztüren gestunken haben...widerlich. Das war derart eklig, dass wir selbst in unserer Not diese Wohnung nicht haben wollten.
Hier bei der TE ist der Vorteil, dass es sich um Eigentum handelt und man alles beheben kann. Ich denke im Übrigen nicht, dass die Ziegel am Ende noch durchstinken, denn die werden mit dem neuen Putz ja komplett eingeschlossen und waren auch vorher vom alten Putz abgeschirmt, sodass das sicherlich danach nicht mehr riecht (ohne Gewähr). Lichtschalter usw gleich mittauschen, auch Plastik wird stinken und eh vergilbt sein.
 
S

Sanierungsmüd

Ganz gemein sind Kunststofffenster, die Rahmen haben mirksokopische Poren, die sich bei Temperaturänderung öffnen und schließen und immer wieder den Rauchgeruch abgeben. Steinfensterbänke? Die müsste man ausbauen und ein paar Tage in eine Reinigungslauge tauchen, damit auch dort die offenen Poren richtig gereinigt werden, oder am besten gleich neue verbauen.
>>>> Es sind Holzfenster mit Steinfensterbänken. Diese sind wir gerade alle am tauschen.

Holztreppe? Wird man den Geruch auch nie raus bekommen.
>>> Zum Glück nein. Marmor und Metall. Gibt es eine Möglichkeit den Stein zu behandeln?

Steckdosen/ Lichtschalter alle neu machen, aber das wird durch den neuen Putz wahrscheinlich sowieso erledigt.
>>> Korrekt. Es wird alles neu gemacht.

Es ist in meinen Augen ein Mangel, aber kein verdeckter. Der Makler muss dich meines Wissens nicht auf offensichtlichste Mängel hinweisen, wie z.B. das die Einfahrt von Wurzeln hochgedrückt wird oder im Bad das Waschbecken fehlt. Anders sieht es aus, wenn der Mangel bewusst vertuscht werden sollte: und er vor der Besichtigung extra alle Fenster auf gemacht hat, 5 Flaschen Febreeze versprüht hat und Duftkerzen angemacht hat.
>>> Also unser Problem und Unwissenheit, die es verursacht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben