Raucherhaus Sanierung - Ideen - Ratschläge

4,00 Stern(e) 10 Votes
S

Sanierungsmüd

Hallo, ich würde gerne unsere derzeitigen Sanierungsprobleme hier schildern und ich hoffe, dass jemand hier evtl noch Tipps hat, was wir noch machen können.
Wir haben Ende 2018 ein Reihenendhaus (Baujahr 1984) im Münchner Umland gekauft. Bei den Begehungen waren jedesmal alle Fenster geöffnet, wodurch wir so einiges leider nicht erkannt haben. Da es 2018 immer warm war, haben wir uns zu diesem Zeitpunkt auch keine Gedanken darüber gemacht.
1. Dachgeschoss Extremes Raucherhaus: wie gesagt haben wir das bei den Begehungen nicht erkannt, weil alles offen war, die ganze Wände frisch gestrichen waren und zwei ältere Hunde im Haus gelebt haben. Wir haben mit Ozonierung versucht den Rauchgestank zu entfernen. Erfolglos. Deswegen haben wir nun im Dachgeschoss bereits angefangen den Putz von den Wänden zu schlagen und dann alles neu verputzen zu lassen. Böden haben wir auch schon herausgerissen. Estrich werden wir grundieren und anschließend neuen Bodenbelag verlegen. Die Isolierung vom Dach haben wir auch schon herausgerissen. Zum einen war diese aus dem Baujahr und hing teilweise nur noch in Fetzen unter der Holzdecke. Zum anderen hat die Isolierung auch bestialisch gestunken.

2. 1. Stockwerk: säuerlich-modriger Geruch in den Zimmern nach Anstrich mit Standard Dispersionsfarbe. Offensichtlich hat es hier eine Reaktion mit dem Untergrund gegeben. Es roch und riecht auch nach Monaten immer noch sehr unangenehm. Wir werden nun auch hier den Putz von den Wänden hauen und alles neu verputzen lassen. Des Weiteren wurde wohl unter allen Parkettböden der alte Gummibelag von Teppichen als Schallschutz drunter gelassen. Diese riechen natürlich ich entsprechend. Wurde und wird natürlich auch alles entfernt.

3. Erdgeschoss und gesamtes Treppenhaus:
Hier war ursprünglich ein grober Strukturputz vorhanden. Wir haben diesen glätten lassen. Es wurde Rotband und anschließend ein Glattputz verwendet. Im Anschluss wurde eine Silikonharzfarbe aufgetragen. Hier haben wir nun das Problem dass die Wände nach Katzenurin riechen. Vor allem wenn es draußen warm ist und es einen hohen Ozonwert gibt. Ich habe recherchiert und es ist wohl wirklich so, dass Titandioxid und Ozon zusammen reagieren. Seit ein paar Tagen drückt es aber offensichtlich auch noch den alten Rauchgeruch durch. Wir sind wirklich fertig. Wer die Immobilienpreise um München rum kennt, weiß dass dies wirklich kein Schnäppchen war. Wir haben ein 10 Monate altes Baby und ich befürchte, dass ihn all die Dämpfe/Gerüche krank machen.

Weshalb ich hier schreibe:
- hat jemand die o.g. Probleme gehabt und konnte sie irgendwie lösen?
- gibt es ausser Ozonierung und Sperrfarbe und Putzentfernung noch eine Möglichkeit den Rauchgeruch zu entfernen? Alle Recherchen im Internet haben nichts nützliches gebracht.
-hat jemand den Putz entfernt und anschließend neu verputzt? Ist der Rauchgeruch weggeblieben?

Gibt es noch weitere Ideen zu unseren Problemen?

Auf den Besitzer kann man nicht mehr zugehen, da er mittlerweile an Lungenkrebs verstorben ist.
Kann man hier den Makler teilweise haftbar machen? Hätte er uns darauf aufmerksam machen müssen?


Schon Mal vielen lieben Dank für alle, die es bis zum Schluss gelesen haben und für mögliche Ideen.
 
Winniefred

Winniefred

Ich fürchte da hilft wirklich nur alles raus und alles neu. Rauch stinkt bestialisch. Allerdings frage ich mich, wie ihr das nicht riechen konntet. Geöffnete Fenster überdecken keinen bestialischen über Jahre festgesetzten Rauchgeruch, den riecht man doch sofort. Da stinkt ja dann alles, vom Heizkörper bis zum Fensterrahmen, vom Teppich bis zur Tapete, einfach alles. Meine Oma war Kettenraucher, hat nur auf dem Balkon geraucht, und ich habe ein Nahkästchen vor über 2 Jahren übernommen, das am anderen Ende der Wohnung im Schlafzimmer stand. Das riecht bis heute nach Rauch! Da ist mMn nichts zu retten, das müsst ihr alles neu machen, wenn ihr den Geruch loswerden wollt. Gerade im Sinne des Kindes würde ich das ohnehin unbedingt machen. Der Makler kann auch nichts dafür, dass ihr einen offensichtlichen Mangel nicht erkannt habt. Gekauft wie gesehen bei Häusern. Seht es positiv: Danach ist euer Häuschen durchsaniert und ihr habt jahrzehntelang Ruhe vor Problemen wie bröckeligem Altputz usw..
 
F

fragg

Anwalt. Musst du klären ob das ein mangel ist, und ob der bewusst verschwiegen wurde. Ob der jetzt tot ist oder nicht ist wurst, es gibt erben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
01.11.2019Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? Beiträge: 15
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
27.05.2021Carport Untersicht verputzen Beiträge: 26
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
02.02.2020Zahlungsplan (Makler- und Bauträgerverordnung) und Zahlungsplan des Bauträgers Beiträge: 10
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben