Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Die Fenster wurden so wie ich das sehe lediglich großzügig eingeschäumt und mit einer Anputzleiste versehen.
Damit scheint mir die Dichtheit gegen Schlagregen (von außen) und Luft (von innen) nicht gegeben. Das ist m.E. ein Mangel.

Frag mal Deinen Vertragspartner, was er dazu sagt ...

Ich empfehle dringend:
- Fotos der Bauzeit raussuchen,
- Gutachter* beauftragen, eine Mangelanzeige zu erstellen,
- Mangelanzeige als Einwurfeinschreiben zustellen.

*Offenbar habt ihr noch weniger Ahnung als ich, wäret dann also heillos überfordert mit allem Weiteren. Und eine Firma, die Fenster so einbaut, reagiert auf einen Mangelanzeige eher nicht freiwillig mit Nachbesserung.
 
S

SpeedyG

Danke. Mangel anzeigen ist klar und werden wir machen. Aber wenn ich mich nicht auf DIN oder RAL beziehen darf, was soll ich dann angeben? Ernstgemeinte Frage...das Symptom ist: es ist zu laut. Morgen werde ich auch mal schauen, ob nicht sogar Luft reinzieht, dann wäre es auch klar.
Im Übrigen haben wir teilweise auch 2-3mm große Risse an den Fensterlaibungen bemerkt, in der Nähe der Anputzleisten. Teilweise über die gesamte Fenstergröße. Ich gehe davon aus, das kommt davon, weil die Fenster arbeiten und hier auch beim Einbau geschlampt wurde?! Ein Glück, dass wir die Fenster bisher nicht abgenommen haben.
 
11ant

11ant

Aber wenn ich mich nicht auf DIN oder RAL beziehen darf, was soll ich dann angeben? Ernstgemeinte Frage...das Symptom ist: es ist zu laut. Morgen werde ich auch mal schauen, ob nicht sogar Luft reinzieht, dann wäre es auch klar.
Du bist der Kunde und Du bist Laie. Laß´ evtl. "falsche" Ursachenbehauptungen lieber weg, Du hast die Lizenz zum mit nichtfachlichen Worten sagen wo es klemmt. Dein Sachverständiger präzisiert das dann schon, erst kommt die Rüge in Form und Frist wie sie sich gehört.

Im Übrigen haben wir teilweise auch 2-3mm große Risse an den Fensterlaibungen bemerkt, in der Nähe der Anputzleisten. Teilweise über die gesamte Fenstergröße.
Risse an was - am Rahmen, am Mauerwerk ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben