Rasenpflege nach Winter - Wie gehe ich vor?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

halmi

ganz genau, und wenn schon vertikutieren dann min. 2 Wochen vorher düngen.

Vertikutieren ist bei dir aber nicht notwendig, der Rasen wurde erst frisch angelegt.
 
Musketier

Musketier

ganz genau, und wenn schon vertikutieren dann min. 2 Wochen vorher düngen.
Ich muß gestehen, ich Dünge und Sähe immer nach dem Vertikutieren. Da ist die Erde aufgelockert und Dünger und Samen können meines Erachtens am Besten eindringen.
Ob das richtig ist, keine Ahnung.
Bei uns ist gestern das letzte Krümel Schnee weggetaut, von daher warte ich noch, bis es nachts noch etwas wärmer ist.
 
G

gmt94

Bei mir sieht es genau so aus.

Da mich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt fürs düngen auch beschäftigt habe, bin ich in einem anderen Forum auf folgenden Aspekt gestoßen.

Der große Tenor, ist ab einer aufsummierten Tagesmittel Temperatur von 150grad Celsius angefangen werden sollte zu düngen. Denn die Pflanze kennen unseren Kalender ja nicht. Ab dieser Temperatur braucht der Rasen wohl die meisten Nährstoffe um die Strapazen vom Winter auszugleichen. Wenn der Zeitpunkt verpasst wird, rennt man wohl das ganze Jahr hinterher.

Das große Problem hierbei ist wohl, das diese Temperatur bei Unkräutern bereit bei 120 Grad liegt. Somit kann es passieren, wenn man zu lange wartet, dass die Unkräuter die Oberhand gewinnen.
 
H

halmi

Wenn du vorher düngst hat hast du halt schon die Energie im Boden bzw. im Rasen. Der Dünger braucht ja auch eine gewisse Zeit bis er in der Pflanze ankommt.

Ich bin jetzt kein Gärtner, aber in den Gruppen wo es um das Thema geht wird es immer so empfohlen.
 
Nordlys

Nordlys

Dünger: Macht erst dann Sinn, wenn er wächst. Wachsen tut er nebennswert bei mehr als 10 Grtad am Tag. Also noch etwas früh zum Düngen. Ich plädiere für Geduld. Unser Rasen sah nach der Schneeschmelze auch doof aus, aber er erholt sich zusehends. Nur Wachstum ist noch nicht zu sehen. Nur das er grün wird.
 
H

haydee

Man sieht im Moment jede Stunde mehr Sonneneinstrahlung.

Vor dem Haus Frühling, alles Wächst
Hinter dem Haus, kämpfen die letzten Eisreste tapfer ums überleben. Soll jetzt wieder kälter werden.
Löwenzahn und Co wachsen schon wieder gut
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
24.09.2008Nützliche Pflanze - die Brennessel ... Beiträge: 10
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben