Rasenpflege nach Winter - Wie gehe ich vor?

4,70 Stern(e) 7 Votes
H

halmi

ganz genau, und wenn schon vertikutieren dann min. 2 Wochen vorher düngen.

Vertikutieren ist bei dir aber nicht notwendig, der Rasen wurde erst frisch angelegt.
 
Musketier

Musketier

ganz genau, und wenn schon vertikutieren dann min. 2 Wochen vorher düngen.
Ich muß gestehen, ich Dünge und Sähe immer nach dem Vertikutieren. Da ist die Erde aufgelockert und Dünger und Samen können meines Erachtens am Besten eindringen.
Ob das richtig ist, keine Ahnung.
Bei uns ist gestern das letzte Krümel Schnee weggetaut, von daher warte ich noch, bis es nachts noch etwas wärmer ist.
 
G

gmt94

Bei mir sieht es genau so aus.

Da mich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt fürs düngen auch beschäftigt habe, bin ich in einem anderen Forum auf folgenden Aspekt gestoßen.

Der große Tenor, ist ab einer aufsummierten Tagesmittel Temperatur von 150grad Celsius angefangen werden sollte zu düngen. Denn die Pflanze kennen unseren Kalender ja nicht. Ab dieser Temperatur braucht der Rasen wohl die meisten Nährstoffe um die Strapazen vom Winter auszugleichen. Wenn der Zeitpunkt verpasst wird, rennt man wohl das ganze Jahr hinterher.

Das große Problem hierbei ist wohl, das diese Temperatur bei Unkräutern bereit bei 120 Grad liegt. Somit kann es passieren, wenn man zu lange wartet, dass die Unkräuter die Oberhand gewinnen.
 
H

halmi

Wenn du vorher düngst hat hast du halt schon die Energie im Boden bzw. im Rasen. Der Dünger braucht ja auch eine gewisse Zeit bis er in der Pflanze ankommt.

Ich bin jetzt kein Gärtner, aber in den Gruppen wo es um das Thema geht wird es immer so empfohlen.
 
Nordlys

Nordlys

Dünger: Macht erst dann Sinn, wenn er wächst. Wachsen tut er nebennswert bei mehr als 10 Grtad am Tag. Also noch etwas früh zum Düngen. Ich plädiere für Geduld. Unser Rasen sah nach der Schneeschmelze auch doof aus, aber er erholt sich zusehends. Nur Wachstum ist noch nicht zu sehen. Nur das er grün wird.
 
H

haydee

Man sieht im Moment jede Stunde mehr Sonneneinstrahlung.

Vor dem Haus Frühling, alles Wächst
Hinter dem Haus, kämpfen die letzten Eisreste tapfer ums überleben. Soll jetzt wieder kälter werden.
Löwenzahn und Co wachsen schon wieder gut
 
Zuletzt aktualisiert 06.12.2021
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1213 Themen mit insgesamt 16758 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machenBeiträge: 30
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt?Beiträge: 24
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen RasenBeiträge: 22
25.11.2021Bunter Garten-Plauder-Bilder ThreadBeiträge: 2144

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben