Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch

4,80 Stern(e) 8 Votes
K

Knoedelmann

Was kam denn bei dir heraus? Das ist jedenfalls nicht normal und meine Heizung macht seit einer Woche leider das gleiche. Die Wärmepumpe ist im Prinzip offline und man hat nur noch die Vorerwärmung des Wärmetauschers.
Neustarten der Anlage bringt nichts. Interessanterweise ist es so, dass wenn man die Anlage mal einige Stunden auslässt, über Nacht z.B., dass sie dann am Folgetag wieder mehrere Stunden normal arbeitet. Die Kompressor-Temperatur geht auf an die 100° hoch und die Zuluft der Räume geht auf 50°. So nach 3-4h maximal kann man dann aber in den Messwerten beobachten, wie die Temperatur der Zuluft immer weiter in den Keller geht.

Ich warte aktuell auf einen Techniker-Einsatz, keine Ahnung was da kaputt ist. Ich fürchte jedoch, dass das noch dauern wird. Wir sind noch in der Gewährleistung daher darf der Hersteller selbst antreten.
Hat sich auch geklärt (hoffe ich zumindest), der Techniker war endlich da die Tage. Es wurden mehrere Dinge angepasst um den Abtauprozess zu optimieren. Auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt, ist die Abluft ja unter 0°C, so dass Kondenswasser gefrieren kann.
Proxon hat den Abtauprozess einmal per Software verbessert. Das Abtauen soll jetzt intensiver stattfinden und bereits früher starten. Weiter wurde ein Sensor oder Schlauch getauscht.
Ich bin gespannt ob es funktioniert. Mich wunderts eigentlich, dass hier nicht mehr los ist. Der Techniker sagte mir, dass sie das auf vielen Geräten hatten diesen Winter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 19 Themen mit insgesamt 287 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben